Oberliga Nord: KG Lübtheen – Hamburg / Jugendliga Nord

Für die Oberligaringer aus M-V ging es zum ersten Auswärtskampf zum SC Roland Hamburg. Die Kämpfer aus Lübtheen, Warnemünde, Greifswald und Torgelow treten als KG Lübtheen II mit ihrer Bundesliga-reserve in der Oberligastaffel der Gruppe Nord an. Leider konnten die Mannschafts-betreuer wieder nicht mit der erhofften Bestbesetzung aufwarten, krankheitsbedingte Ausfälle zwangen zur Umstellung. So musste Teamältester Torsten Schmal mit seinen 48 Jahren wieder aushelfen, war dann allerdings im 57 kg-Limit gegen den 24jährigen Khoren Kasryan chancenlos. In der 61 kg-Klasse sicherte Alex Fuhr mit einem Schultersieg über Oliver Kock die Punkthöchstzahl.
Zu seinem ersten Oberligaeinsatz kam Anthony Foth in der 66 kg-Kategorie, trotz seiner gerade mal 16 Jahren beherrschte er in einem spannenden Kampf den 25jährigen Adlan Karimov vor allem im Boden. Am Ende siegte er 10 zu 6, gerade im Boden konnte er mit seinen Durchdrehern punkten. Einen ähnlichen Sieg gab es für Eric Pillat über Sanel Halilovic im freien Stil der 75 kg-Klasse, 11:1 hieß es für den jungen Burschen nach Ablauf der Kampfzeit von 2×3 Minuten. In der 75 kg-Klasse aber im griechisch-römischen Duell musste sich Ilian Marziev mit Hussein Karimov auseinandersetzen. Dieser Kampf war nichts für schwache Nerven, zum Schluss sollten 42 Wertungspunkte in diesem Duell vergeben worden sein. Die junge Greifswalder ging nach einem anfänglichen Rückstand durch eine Serie von Kopfschleudern mit 14:2 in Führung, musste aber noch vor der Pause weitere 14 Punkte abgeben. Nach 3 Minuten hieß es 16:16 in einer Halbzeit mit vielen Aktionen von beiden Kämpfern. In Runde 2 konnte Marziev nicht eine Wertung mehr erzielen, während Karimov noch 10 weitere Zähler für den 26:16 Endstand holte. In der 86 kg-Klasse stand Lübtheens Nachwuchstalent Alexander Biederstädt dem erfahrenden Mohamed Gunaev gegenüber und konnte die Schulterniederlage nach kurzer Kampfzeit nicht verhindern. Norbert Beitz sprang in der 98 kg-Klasse für die KG Lübtheen ein und hatte es hier mit Ole Peters zu tun. Der Hamburger konnte alle Angriffe von Beitz abwehren und landete in der zweiten Runde einen Schultersieg. In der schwersten Kategorie stand Andreas Werth dem technisch versierten Lomali Hutaev in der 130 kg-Kategorie gegenüber. Hutaev konnte seine Beinangriffe immer wieder zu Punkten verwerten und landete dann eine Minute vor Kampfende einen 15:0 Überlegenheitssieg.
Nach Ende der Kämpfe hieß es zwischen dem SC Roland Hamburg und der KG Lübtheen II 19:9. Der nächste Oberligaheimkampf wird am 18.Oktober dann als Vorkampf zur Bundesliga in Lübtheen ausgetragen.
Auch in der Jugendliga der Gruppe Nord gab es keinen Grund zum feiern. Nachdem die KG Vorpommern, das junge Team des Ringernachwuchses aus Greifswald und Torgelow mit 16:24 schon der KG Küstenringer (Rostock, Warnemünde, Neubrandenburg) unterlegen war, musste sie gegen das starke Team der KG Salzgitter/Nienburg ein 8:30 hinnehmen. Für die KG Vorpommern waren lediglich Kevin Tran (46 kg, GR), Tilman Schöne (63 kg, FR) und Karl Marbach (85 kg, GR) mit Schultersiegen erfolgreich.
U.Bremer/U.Marbach