Erzgebirgs-Cup Gelenau

Zum 3. Erzgebirgscup im klassischen Ringkampf lud im Mai der Gelenauer Ring – und Stemmklub ein. Dieser Einladung folgten 79 Athleten aus 16 Vereinen. Eine gute Chance für den GRV, sich wieder einmal mit Vereinen aus Sachsen, Thüringen, Hessen und Berlin zu messen. Mit sechs jungen Sportlern trat Trainer Groß die Reise ins Erzgebirge an. Den 1. Platz holte sich Marlon Plönzke (D-Jugend) in der mit 2 Sportlern schwach besetzten 46 kg Gewichtsklasse. Samad Abdursakow (46 kg/C-Jugend) konnte sich nicht gegen seinen Gegner Lucas Krupke vom ASV Plauen durchsetzen. Da auch diese Gewichtsklasse schlecht besetzt war, bedeutete dies für Samad den 2. Platz. Silber auch für Tim Wichmann (50 kg/C-Jugend), der zur Freude seines Trainers endlich  wieder auf den Armdrehschwung baute und allein damit 3 Kämpfe gewann. Nur einmal musste er sich geschlagen geben. Das dritte Silber gab es für Tilman Schöne (63 kg/B-Jugend). Mit ein wenig mehr Kampfgeist wäre bei  Tim und Tilman auch der 1. Platz möglich gewesen. Im mit sieben Sportlern gut besetzten 29 kg – Limit der C-Jugend gab es dann noch einen 4. Platz für Maximilian Heiden und den 5. Platz für seinen Trainingspartner Ben Münchow. Am Ende reichte es in der Mannschaftswertung insgesamt aber nur für einen  7. Platz der kleinen Truppe.
Sylvia Wichmann