Ringer in Lettland erfolgreich

In Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften folgten die Greifswalder und Torgelower Sportler der Einladung eines befreundeten Ringervereins nach Saldus (Lettland). Vor dem Turnier standen allerdings erst noch zwei anstrengende Tage im Trainingslager auf dem Plan.
168 Starter aus Lettland, Litauen, Estland, Russland, Polen und Deutschland traten dann zum Ringkampf im griechisch-römischen Stil an. Traditionsgemäß starteten die Greifswalder und Torgelower Kämpfer als Kampfgemeinschaft. Leider schieden die fünf Torgelower Ringer diesmal schon in der Vorrunde aus, was sicher auch in der ungünstigen Einteilung der Gewichtsklassen begründet war.
Die einzige Goldmedaille verdiente sich bei diesem Turnier Tilman Schöne in der B-Jugend. Bei einem Starterfeld von neun Ringern in der Gewichtsklasse bis 58 kg hatte Tilman 3 Vorrundenkämpfe im Poolsystem zu absolvieren, die er alle durch technische Überlegenheit gewann. Mit dem heiß ersehnten Schultersieg im Finalkampf um die Goldmedaille krönte der Greifswalder seinen Einsatz.
Bei den Kadetten starteten Timur Marziev und Erik Uteß (beide 54 kg) in einem mit 14 Athleten sehr gut besetzten Teilnehmerfeld. Nach drei Vorrundensiegen erkämpfte sich Timur im Finale den 2. Platz. Erik landete nach zwei Siegen und einer Niederlage auf einem guten 5. Platz.
Ebenfalls in der Altersklasse der Kadetten traten dann, in einer deutlich über ihrem Gewicht liegenden Gewichtsklasse von 85 kg, Artur Schmidt und Ilian Marziev an. Ilian unterlag nach mehreren gewonnenen Vorrundenkämpfen im Großen Finale und wurde Zweiter. Für Artur gab es nach zwei Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille.
Den doch sehr anstrengenden Tagen folgte am Sonntag die 17stündige Heimreise.
S. Wichmann