Ringernachwuchs erfolgreich auf Demminer Matten

Mit 13 jungen Nachwuchsathleten folgte der Greifswalder Ringerverein der Einladung des Demminer Ringervereins zum XIII. Pokalturnier. Es entstand ein Teilnehmerfeld von insgesamt 149 Sportlern aus 12 Vereinen. Ausgeschrieben war dieses Turnier für die männliche C-,D- und E-Jugend sowie die weibliche Jugend (1999-2003) und die weiblichen Schüler (2004-2010). Für einige Sportler war es die erste  Möglichkeit ihr antrainiertes Können im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Unter dem Jubel der Zuschauer und Fans  entstanden zum Teil recht spannende Kämpfe. Am beeindruckendsten waren hierbei die Finalkämpfe von Ben Münchow (kleines Finale um Platz 3) und Sulim Abdursakow (Finale um Platz 1). Für Ben hieß der Gegner Felix Block vom RV Lübtheen. Ben ließ sich diesmal nicht von seinem Kontrahenten beeindrucken und schulterte ihn bereits in der ersten Minute nach Hüftwurf. Das bedeute Bronze für Ben. Sulim durfte dann nach zwei Schultersiegen in den Vorrundenkämpfen, im Finale um den 1. Platz ringen. Hier hieß der Gegner Sean Knauerhase vom SV Luftfahrt Berlin. Dieser Kampf ging über die volle Distanz von 2×2 Minuten. Beide Ringer machten es dem Gegner nicht leicht. Immer wieder setzte Sulim zum Armdrehschwung an, konnte Sean aber nicht auf Schulter halten.  Am Ende musste sich Sulim nach Punkten (7:14) geschlagen geben und erreichte somit Silber. Goldmedaillen sicherten sich Marlon Plönzke (C-Jugend/66kg) und Jeremy Penkert (D-Jugend/34kg). Für Marlon hieß es kampflos Gold. Jeremy besiegte seinen Trainingspartner Tom Mielke durch technische Überlegenheit (18:0).Für Tom somit Silber. Weiteres Silber erkämpften sich Anton Arendt (E-Jugend/19kg) und Elias Ziemba (E-Jugend/31kg). Amy Kirchner (weibliche Jugend bis 55kg) konnte sich hier bei ihrem ersten Turnier noch nicht richtig gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen, sicherte sich aber den 3. Platz. Jeweils den 5. Platz erzielten Vincent Gergert und Saichan Abdursakow. 6. Platz für Fynn Ole Vollmann, 7. Platz für Louis Nagel und Platz 11 für Ali Mamirov. Mit ihrer tollen Leistung erkämpften die Sportler des Greifswalder RV sich den 4. Platz in der Mannschaftswertung.