Norddeutsche Meisterschaften Freistil

Der SV Preußen Berlin war Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaften im freien Ringkampfstil in diesem Jahr. In Berlin-Karow konnten die Hauptstädter 138 Athleten aus 6 Landesverbänden und 24 Vereinen begrüßen. Unter den Blicken des Präsidenten der Gruppe Nord, Heinz Weinhold, gab es vor allem im Bereich der Männer viele tolle Kämpfe zusehen. Martin Buhz vom PSV Rostock konnte hier erfreulicherweise als bester Kämpfer geehrte werden. Mit der Ehrung als Beste Ringerin im weiblichen Bereich gab es für Jette Röhrich vom SV Warnemünde den zweiten Pokal für die Ringer des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Überraschend dann das Abschneiden der KG Vorpommern (Greifswald/Torgelow) in der Endabrechnung, die lieferten sich als griechisch-römisch Spezialisten ein Kopf an Kopf Rennen mit den Freistilspezialisten des SV Luftfahrt. Die Vorpommern waren vor allem mit dem Nachwuchs für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Mai in Greifswald angereist. Luftfahrt wurde bester Verein in der Jugend C und bei den Männern, die Nordlichter hingegen gewannen bei den weiblichen Aktiven vor Demmin und bei den A Jugendlichen. Mit insgesamt 8 Goldmedaillen und 75 Punkten siegte man somit in der Gesamtwertung vor den Hauptstädtern mit 4 mal Gold und 68 Zählern. Den Norddeutschen Meistertitel sicherten sich im weiblichen Bereich Peggy Kenn, Katrin Henke und Anne Baldauf, bei der Jugend C Dimitri Dargel und gleich 4 mal bei der Jugend A durch Evgenij Titovski, Alexander Kasarinow, Tom Zymara und den Lübtheener Gaststarter Max Kriwoschein. Weiteres Edelmetall gab es mit Silber für Christoph Jarmer und Gennadij Beller, Bronze sicherten sich Melanie Foth, Alexander Adam und Lübtheens Philipp Hübner. Platz 4 gab es für Jurij Maschonik, Platz 5 für Patrick Pusch und Ceven Matthes musste als einziger Männerstarter der Vorpommern in Führung liegend verletzt ausscheiden. Als nächstes stehen für die weiblichen Kämpfer die Mitteldeutschen Meisterschaften in Werdau an und am 24.Februar finden in Greifswald die Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und des Nachwuchses der A bis C Jugend statt.

Uwe Bremer