Opel Cup Torgelow 2007

Der 13.Opel-Cup der Ringer des SAV Torgelow ist zu einer schönen Tradition geworden. Einst als Versuch begonnen, mit dem Opel-Autohaus Aßmann aus Eggesin ein Turnier auszurichten, ist es jetzt nicht mehr aus dem Wettkampfkalender der Ringer aus dem Nordosten wegzudenken. Diesmal wurde dieses Ringerturnier in der großen Stadthalle ausgerichtet.

Acht Mannschaften waren der Einladung des SAV Torgelow gefolgt. Eine dänische, zwei polnische, zwei Mannschaften aus Berlin, der Demminer RV, der PSV Neubrandenburg, der Greifswalder RV und der SAV Torgelow kämpften um die Siege in den einzelnen Gewichtsklassen. Leider fehlten ausgerechnet die mecklenburgischen Vereine.

Ca. 100 Mattenkämpfer der Junioren, der Jugend B, der Jugend D und der weiblichen Jugend gingen über die Waage. Die Greifswalder RV war mit 16 Sportlern dabei.

Mit fünf ersten, vier zweiten, drei dritten, zwei vierten und einem fünften sowie einem sechsten Platz beendeten sie das Turnier und belegten damit den dritten Platz in der Vereinswertung. Sieger wurde der SAV Torgelow vor dem Demminer RV.

Anne Baldauf startete in der Gewichtsklasse bis 65 kg bei der weiblichen Jugend und belegte hier den ersten Platz. Alexander Kasarinow (50 kg) erkämpfte sich bei den Junioren Gold. Besonders hat ihn wie seinen Trainer der endlich geglückte Sieg über seinen langjährigen Rivalen Artur Bremer vom SAV Torgelow erfreut. Triumphieren konnte auch Alexander Adam (42 kg) in der Jugend B. Dreimal war er seinem dänischen Gegner in den letzten Jahren unterlegen gewesen, bis er sich in diesem Turnier endlich gegen ihn behaupten konnte. Mit zwei 6:0 Rundensiegen wies er den Dänen in die Schranken. Ebenfalls Gold holten sich Tom Zymara (58kg) in der Jugend B und Nico Präkels (34 kg).

Mit einem zweiten Platz kehrten Jessica Knauth (30 kg, weibl. Jugend), Christoph Jarmer (38 kg, Jgd. B), Robert Haufe (+69 kg, Jgd. B) und Erwin Braun (23 kg, Jgd. D) vom Turnier zurück. Einen dritten Platz erkämpften sich Steven Rese (38 kg, Jgd. B), Nico Rese (28 kg) und Timur Maksutow (38 kg, beide Jugend D). Über einen vierten Platz konnten sich Kevin Simdorn (34 kg) und Lukas Severin (42 kg, beide Jgd.D) freuen. Atav Ataev (34 kg) erkämpfte sich einen fünften und Eric Uteß (28, beide Jgd. D) einen sechsten Platz.

Das Turnier war in Hinsicht auf die Deutschen Meisterschaften für die Athleten eine gute Vorbereitung.

Ch. Labudde / U.Marbach

Schreibe einen Kommentar