Pokalturnier des RV Demmin

103 Athleten und Athletinnen aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Polen und natürlich Mecklenburg-Vorpommern waren der Einladung des Demminer Ringervereins zum 4. Pokalturnier gefolgt. An den Start gingen die Altersklassen der Jugend D, E, F, der weiblichen Jugend und der weiblichen Aktiven. Die Kämpfe wurden lediglich in der D-Jugend im klassischen Stil ausgetragen, alle anderen Altersklassen kämpften im freien Stil.

Der Greifswalder Ringerverein war mit 13 Sportlern präsent. Mit dem Ergebnis können sich die Jüngsten des Vereins sehen lassen: vier mal Gold, zwei mal Silber, ein mal Bronze, vier vierte Plätze und ein achter Platz. Zusammen mit der Goldmedaille bei den weiblichen Aktiven brachte das dem GRV den 5. Platz in der Mannschaftswertung. Der Mannschaftssieg blieb dem Demminer RV vor SV Luftfahrt Berlin und TSV Leuna. Der SAV Torgelow lag auf Platz 4.

Anne Baldauf konnte bei den weibl. Aktiven in der Klasse bis 65kg wieder einmal durch technische Überlegenheit glänzen und siegte verdient. Bei den männlichen Nachwuchsringern der Jugend E sind besonders Kampfgeist und technischer Einsatz von Nico Rese (28 kg) und Timur Maksutow (38 kg) hervorzuheben. In der Jugend E konnte Erwin Braun (23 kg) überzeugen. Besonders aufregend war das Turnier für Karl Marbach (31kg), der erstmals an einem Wettkampf teilnahm. Weil sich in seiner Gewichtsklasse kein Gegner fand, hatte er zwei Freundschaftskämpfe zu bestreiten, von denen er den ersten beherzt anging und gewann, den zweiten jedoch noch zu zaghaft bestritt und verlor. Atav Ataev (34 kg) und Lucas Severin  (42 kg), beide Jgd. E, konnten sich über Silber freuen. Kevin Simdorn (34 kg, Jgd. D), kehrte trotz seiner kurzen Trainingserfahrung schon mit einem dritten Platz vom Turnier zurück. Für Marlon Krohm, der in der Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm der Jugend E an den Start ging, lief es diesmal nicht so gut. Mit Platz vier im Gepäck traten, Jessica Knauth (27 kg, weibl. Jgd.), Nico Präkels (31 kg, Jgd. D), Eric Uteß (28 kg, Jgd. E) und Ilian Marziefv (38 kg, Jgd. E), die Heimreise an. Auch Iljan trainiert noch nicht so lang, ging aber energisch und ohne Angst in seine Kämpfe.

Angespornt von diesen Erfolgen werden sich unsere Nachwuchsringer sicher wieder mit Elan in die nächsten Trainingstunden werfen.

Auch Peter Weidemann, Chef der Demminer Ringer,  erfuhr an diesem Tag eine besondere Ehrung. Als Auszeichnung für seine langjährige Arbeit im Bereich des Ringkampfsports wurde er durch Heinz Weinhold, Präsident des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, als Ehrenmitglied in den Ringerverband unseres Bundeslandes aufgenommen.

C.Labudde / U.Marbach

Schreibe einen Kommentar