Mitteldeutsche Meisterschaften Männer

Im brandenburgischen Luckenwalde wurden am vergangenen Wochenende die Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer ausgetragen. Neben den mitteldeutschen Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg waren auch Sportler aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin angetreten. Insgesamt kämpften in den zwei Stilarten ca. 120 Aktive auf den drei Matten der Fläminghalle um die Medaillen.
Der Greifswalder Ringerverein war mit vier Sportlern präsent.
Für Khasan Akbedaev war es ein kurzes Turnier. Im 55 kg Limit wurde er kampflos Mitteldeutscher Meister, da sein einziger Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. Auch bei Artur Leimann (67kg) wollte keine Freude über die Bronzemedaille aufkommen. Die erhielt er nach zwei Niederlagen schließlich nur, weil auch in der Gewichtsklasse bis 67kg nur drei Sportler gemeldet waren. „Ist das blöd“, stöhnt der junge Greifswalder, „wenn du alles verloren hast und dann doch eine Medaille bekommst.“ Da konnten ihn auch die aufmunternden Worte von Ceven Matthes, der hier nicht nur selbst startete, sondern auch die Funktion des Teambetreuers wahrnehmen musste, nicht trösten. Immerhin hatte Artur sich als 17jähriger ja hier Männern gestellt.
Ceven Matthes (87 kg) musste sich seine Medaillen dagegen hart erkämpfen. In der ersten Begegnung ging er schnell unglücklich zu Boden, hatte dann den Rollen von Thomas Leffler (RSV Rotation Greiz) nichts entgegenzusetzen und verlor wegen Technischer Überlegenheit des Gegners. Das sollte jedoch seine einzige Niederlage bleiben. Die zweite Runde beendete er mit einem schönen Sieg über Roman Chernov vom KFC Leipzig. Beim Punktestand von 10:2 ertönte hier schon kurz vor dem Ende der ersten Kampfzeit der Abpfiff wegen Technischer Überlegenheit. Ein spannendes Duell lieferte er sich anschließend mit Dustin Löser (RSK Gelenau). Die beiden schenkten sich nichts, beide punkteten abwechselnd. Ceven lag mit 8:5 in Führung, als ihm ein schöner Kopf-Hüft-Wurf gelang, in dessen Folge er seinen Kontrahenten schultern konnte. Am Ende freute sich Ceven über verdientes Silber.
Ebenfalls Silber gab es für Karl Marbach (97 kg). Auch er startete mit einer Niederlage. Dem vier Jahre älteren Chris Schneider vom RV Thalheim war er jedoch nur nach Punkten (5:2) unterlegen. Wieder einmal brauchte Karl Zeit, um in den Kampf zu finden. Ließ er sich in den ersten Sekunden noch einmal aus der Kampfzone drängen und wegen Passivität bestrafen, kam er mit jeder Minute besser zurecht und konnte selbst punkten. Erfreulich auch sein enormer Konditionsgewinn in den letzten Monaten. Im folgenden Turnierverlauf konnte Karl zwei Begegnungen technisch überlegen für sich entscheiden. Sven Betschke vom SAV Leipzig besiegte er 9:0, Lukas Kästel vom RSK Gelenau 9:1. In beiden Kämpfen punktete er vor allem mit Rumreißer, Satiev und Rolle. Nach Kämpfen gegen erheblich ältere Athleten am Ende damit verdientes Silber für den erst 17jährigen Greifswalder bei diesem Männerturnier.