Archiv für den Monat: Juni 2014

Traditionsturnier Warnemünde

Am letzten Wochenende fand in Warnemünde das alljährliche Traditionsturnier im Ringen statt. Nach der Eröffnung des Turniers durch Sport- und Innenminister Lorenz Caffier ging es dann für die 134 Teilnehmer aus 16 Vereinen zum fairen Kräftemessen auf die Matte. Im Freistil wurde in der A/B-Jugend (Jahrgang 1998-2001) und in der C/D-Jugend (Jahrgang 2002 und jünger) gerungen. Nur bei den Männern (ab Jahrgang 1997) konnte zwischen den Stilarten gewählt werden. Obwohl beim GRV vorwiegend der griechisch-römische Stil trainiert wird,  nutzte Trainer Manfred Groß die Gelegenheit und schickte elf Sportler an den Start.
In der A/B-Jugend erkämpfte sich Artur Schmidt, Gewichtsklasse bis 85 kg, den 1. Platz vor seinem Trainingspartner Karl Marbach. In der Altersklasse der Männer erreichte Ilian Marziev (75 kg) den 2. Platz und Norbert Beitz (98kg) den 3. Platz. Beide kämpften im griechisch römischen Stil. Bei den C/D-Jugendlichen waren die Gewichtsklassen bis 27 kg (10 Starter) und 42 kg (9 Starter) am besten besetzt. Max Fritzsche (42 kg), Neuzugang beim GRV,  sicherte sich nach 2 Siegen und 2 Niederlagen den 5. Platz. Maximilian Heiden (29 kg) erreichte diesmal Platz 5 vor seinem Trainingspartner Ben Münchow. Tim Wichmann (50kg) erkämpfte sich mit 2 Siegen den 1. Platz, Marlon Plönzke, ebenfalls 50 kg sicherte sich Platz 2. Spannende Kämpfe lieferte auch Geworg Ibashyan, der sich nach vier Siegen und nur einer Niederlage die Silbermedaille verdiente. Für Tom Hingst (54kg) blieb diesmal leider nur Platz 5.
Alles in allem zeigten sich doch leichte Defizite im Freistil-Ringen, aber am Ende immerhin noch ein recht guter 5. Platz in der Mannschaftswertung.
Sylvia Wichmann

Opel-Cup Torgelow

Der  Einladung des SAV Torgelow zur 21. Auflage des Opel – Cups folgten am vergangenen Wochenende 88 Teilnehmer aus 13 Vereinen, darunter auch zwei Vereine aus Dänemark.
Aus Greifswald gingen 9 Sportler an den Start. Der Greifswalder Ringerverein konnte zwar nicht an seinen Vorjahreserfolg, den Sieg in der Mannschaftswertung anknüpfen, erreichte aber einen guten 3. Platz hinter dem SAV Torgelow und dem SV Luftfahrt Ringen Berlin. Zu diesem Erfolg konnten die Goldmedaillen von Marlon Plönzke (46kg/D-Jugend), Samad Abdursakow (50kg/D-Jugend) und Artur Schmidt (76kg/A/B-Jugend) sowie die Silbermedaillen von Geworg Ibashyan (58kg/B/C-Jugend) und Tilman Schöne (63kg/A/B-Jugend) beitragen. Gute Kämpfe lieferte auch Maximilian Heiden (28kg/D-Jugend), der zwar passiv kämpfte, aber durch vorausschauendes Ringen, Fehler seiner Konkurrenten in seinen Vorteil verwandelte und sich dadurch die Bronzemedaille in seiner wieder mal gut besetzten Gewichtsklasse sicherte. Ben Münchow, ebenfalls 28kg/D-Jugend, erreichte gesundheitlich etwas angeschlagen, am Ende den 6. Platz. Ebenfalls den 6. Platz erkämpfte sich Julia Lehmann (34kg/D-Jugend). Für Tim Wichmann (50kg/B/C-Jugend) bedeuteten seine zwei Niederlagen im Poolsystem bereits das Ende des Turniers und das hieß für ihn Platz 7.
Sylvia Wichmann