Regionalmeisterschaften der Jüngsten

Als Ausrichter der offen ausgetragenen Regionalmeisterschaften Vorpommerns empfing der Greifswalder Ringerverein am vergangenen Wochenende 46 Nachwuchsringer der Jugend D/E in seiner Halle und eröffnete damit für die jüngsten Ringkämpfer das Wettkampfjahr 2008. Die 5 bis 11jährigen Mädchen und Jungen ermittelten im griech.-röm. Stil in 14 Gewichtsklassen ihre Meister, lautstark von ihren Eltern, Trainern und Betreuern dabei unterstützt.

Am Ende sicherten sich die Gastgeber mit 7 Goldmedaillen die meisten neuen Meistertitel. In der Mannschaftswertung lagen die Greifswalder aber dennoch hinter dem Demminer Ringerverein. Auf Platz 3 schaffte es der SAV Torgelow. Die beiden Neubrandenburger Vereine kamen auf die folgenden Plätze.

Regionalmeister wurden die Greifswalder Erwin Braun (23 kg), Ceven Simdorn (33 kg), Karl Marbach (37 kg), Ilian Marziev (46 kg) und Jessica Knauth (27 kg), die sich immerhin gegen 4 Jungen durchsetzen musste. Auch Nico Rese (31 kg), der nach einem verschlafenen Auftakt seine Erzrivalin Melanie Gnewkow dann doch bezwingen konnte, wurde am Ende Regionalmeister. Technisch überzeugend  erkämpfte auch Timur Maksutow (38 kg) sich den Titel.
Wettkampfneuling Justin Tews (22 kg) hatte zwei Kämpfe zu bestreiten. Nachdem er den ersten abgeben musste, trat er seinem zweiten Gegner mutig entgegen, konnte ihn besiegen und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Eric Uteß (28 kg) verlor diesmal seine Kämpfe, konnte sich aber wegen des geringen Teilnehmerfeldes in seiner Gewichtsklasse wie Marlon Krohm (37 kg) noch mit Bronze trösten.

Trainer Philipp Groß war bei dieser Medaillenausbeute entsprechend zufrieden mit seinen Schützlingen. Am nächsten Wochenende wird er mit seinem Vater Manfred Groß die aussichtsreichsten Kämpfer aller Altersklassen bei den Offenen Berliner Meisterschaften antreten lassen.

(Weitere Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie unter “weitere Wettkämpfe”/”Wettkampfjahr 2008”)

Ute Marbach