Norddeutsche Meisterschaften Salzgitter 2008

Nicht nur Greifswalds Ringerlady Anne Baldauf, die sich als Deutsche Vizemeisterin feiern ließ, hatte am letzten Wochenende Grund zur Freude. Die Männer, Jugendlichen und älteren Kinder des Greifswalder Ringervereins waren an diesem Wochenende ebenfalls erfolgreich. Trainersohn Philipp Groß betreute sie in Salzgitter bei den Norddeutschen Meisterschaften im klassischen Stil. Unter den 28 teilnehmenden Vereinen konnte sich das Team des Greifswalder Ringervereins immerhin hinter dem SC Roland Hamburg und dem KSV Siegfried Salzgitter den 3. Platz in der Mannschaftswertung sichern.
In der C-Jugend war Alexander Adam (50 kg) mit Gold der erfolgreichste unter den Greifswaldern. Kämpferisch überlegen, ließ er seinen Gegnern keine Chance. Christoph Jarmer (42 kg) holte Silber. Er entschied seine Vorkämpfe problemlos, musste aber im Finale um Platz 1 seinem Konkurrenten Bekdaur Gaitukaev aus Hamburg den Vorrang lassen. Nico Präkels (34 kg) zeigte sich diesmal zwar nicht unbedingt in Bestform, schaffte es aber noch auf Platz 6. Für Ilian Marziev (46 kg) gab es trotz Anstrengung bei diesem Turnier nur Kampferfahrung zu gewinnen.
Bei den Kadetten sicherte sich Tom Zymara (69 kg) Gold vor Teamkollegen Robert Haufe. Da in dieser Gewichtsklasse keine weiteren Athleten am Start waren, wollten die beiden Greifswalder im höheren Limit starten, scheiterten aber am Einspruch eines Hamburger Vereins. Auf diese Weise in ihrer Kampfbereitschaft gebremst, hat sich für die beiden Jugendlichen trotz Gold und Silber die Reise ins entfernte Salzgitter dann doch nicht wirklich gelohnt.
Gelohnt aber hat es sich bei den Männern für Philipp Groß (96 kg). Eigentlich nur als Betreuer der Mannschaft angereist, hatte er sich trotz noch immer nicht auskurierter Verletzung spontan entschlossen, mitzukämpfen. Mit drei eindeutigen Einzelsiegen erkämpfte Philipp sich den Titel des Norddeutschen Meisters. Auch für seinen Cousin Peter Groß, auf den Trainer Manfred Groß immer zählen kann, verlief die Meisterschaft gut. Peter verließ drei Mal souverän als Sieger die Matte, gab lediglich den letzten Kampf nach einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung ab und ist damit Norddeutscher Vizemeister.

Den Kämpfern bleibt wenig Zeit zum Kräftesammeln, denn schon am kommenden Sonnabend geht es mit dem traditionellen Opel-Cup beim befreundeten SAV Torgelow weiter.