Internationales Warnemünder Traditionsturnier

Der SV Warnemünde richtete in Rostock, das  Internationale Warnemünder Traditionsturnier der Jugend D/E, der Jugend C und der Männer aus. Die Jugend D/E kämpfte im freien, die Jugend C im griechisch-römischen Stil. Die Männer traten ihre Kämpfe in beiden Stilarten an. 135 Athletinnen und Athleten aus 16 Vereinen gingen über die Waage. Eine Mannschaft reiste aus Schweden an, drei kamen aus Polen und 12 aus Deutschland, darunter neun Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. Greifswald und Torgelow traten als Kampfgemeinschaft Vorpommern an.  Die KG umfasste 16 Athleten und wurde betreut von Peter Groß (Greifswalder),  der übrigens selbst bei den Männern startete, und Uwe Bremer (Torgelow).
Den Athleten und Athletinnen wurde viel kämpferisches Können abverlangt. Das Publikum konnte auf drei Matten hochkarätige Kämpfe sehen.
Die KG Vorpommern erkämpfte sich drei Siege. In der Jugend D/E erkämpften sich die Brüder Andrej (27 kg) und Alexander Ginc (29 kg) sowie Ilian Marziev (44 kg) mit klarer technischer Überlegenheit den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen. Einen zweiten Platz belegte Gerald Rusch (42 kg) in der Jugend C. Mit einem dritten Platz im Gepäck traten Nico Präkels (34 kg), Robert Rusch (46 kg) in der Jugend C sowie Peter Groß (74 kg) bei den Männern die Heimreise an. Den vierten Platz erkämpften sich Erik Rehbein (34 kg), Gordon Rehbein (37 kg, beide Jugend D/E), Jonas von Glasenapp (60 kg) und Stefan Rengert (96 kg, beide AK Männer). Elias Faltinath (29 kg), Paul Schmidt (34 kg, beide Jgd. D/E) und Andrè Krenzichhorst (74 kg, AK Männer) erkämpften sich den sechsten Platz. Für Calvin Klein (29 kg) und Anthony Foth (34 kg, beide Jgd. D/E) lief es nicht so gut. Sie konnten sich dieses Mal keinen Platz unter den ersten Sechs erkämpfen.

Die Trainer Peter Groß und Uwe Bremer waren mit ihren Schützlingen zufrieden, denn sie belegten in der Vereinswertung mit 41 Punkten den dritten Rang. Platz Eins ging an den SV Luftfahrt Berlin. Der Spartakus Pyrzyce (Polen) belegte den zweiten Platz. Die KG Vorpommern konnte die Mannschaften des SV Warnemünde auf den vierten, den PSV Rostock auf den fünften und den Demminer Ringerverein hinter sich lassen.

C.Labudde/ U.Marbach