Oberliga Nord-Ost: Hennigsdorfer RV – KG Vorpommern

Den dritten Sieg in der laufenden Oberligasaison konnten die Ringer der KG Vorpommern beim Auswärtskampf in Hennigsdorf erzielen. Die Randberliner wurden von den Mattenkämpfern aus Greifswald und Torgelow am Ende mit 23:15 bezwungen. Allerdings waren die Brandenburger schwerer zu besiegen, als das Ergebnis aussagt. Vor toller heimischer Kulisse machten die Hennigsdorfer den Küstenringern das Leben schwer. Das mussten vor allem Steven Rese (55 kg), Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg) und Peter Groß (74 kg) in schweren sieglosen Kämpfen zu erfahren.

Aber auch sie verkauften sich wie die anderen Sieger der KG tapfer und waren für eine tolle Moral im Team mit verantwortlich. Die 74 kg-Freistil ließen die Vorpommern durch den krankheitsbedingten Ausfall von Dimitri Streib lieber frei. Der junge Bursche wird beim nächsten Kampf gegen die Türkischen Ringer gebraucht und wurde darum geschont. Einen tollen Lauf haben zur Zeit die Brüder Matthes, Clint und Ceven gewannen ihren jeweils dritten Kampf und auch Torgelows amtierender B-Jugendmeister Evgenij Titovski gewann beim dritten Kampf zum wiederholten Male. Weitere Siege gab es durch Alexander Kasarinow (60 kg), Philipp Groß (96 kg) und Robert Zymara (120 kg).

Für eine Überraschung sorgte in der Oberliga Nord-Ost der RC Germania Potsdam II, der vor heimischen Publikum die Bundesligareserve des Türkischen Ringervereins mit 22 zu 17 besiegte. Der 2. Vertreter vom Landesverband M-V, der RV Lübtheen, besiegte die KG Berolina/Preußen Berlin mit einem eindeutigen 34 zu 4 vor heimischem Publikum. Die KG Vorpommern bleibt mit 3 Siegen weiterhin Tabellenführer. Am kommenden Wochenende wird man im Greifswalder Sportzentrum in der Karl-Krull-Straße ab 19 Uhr das Duell gegen den Türkischen Ringerverein aus Berlin austragen.

U.Bremer