Oberliga Nord-Ost: KG Vorpommern – SV Luftfahrt Berlin II

Am Sonnabend musste die KG Vorpommern ihre mit 4 Siegen in Folge erarbeitete Spitzenposition in der Tabelle der Oberliga Nord Ost abgeben. Gestoppt wurde das Team der Ringer aus Greifswald und Torgelow von der zweiten Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin. Im Vorfeld hatte Trainer Groß noch mit einem Unentschieden geliebäugelt, aber diese Hoffnung war bereits nach fünf Kämpfen und einem Punktestand von 5:14 zur Pause aufgegeben. Am Ende drückten die Berliner den Vorpommern eine schmerzhafte 14:24 Niederlage aufs Auge.

Für die Nordlichter waren Peter Groß (74 kg, GR), Clint Matthes (84 kg, GR) und Robert Zymara (120 kg, GR) erfolgreich. Wie gewohnt sicherte sich Robert Zymara, nachdem im Stand die Wertungen ausgeblieben waren, seinen Sieg am Boden. Er konnte Sascha Förster, übrigens Berliner Meister, mehrfach mühelos rollen und holte mit TÜ (Technische Überlegenheit) 4 Punkte für sein Team. Rollenstark auch diesmal wieder Clint Matthes in seiner ersten Kampfrunde. In der zweiten Runde konterte Clint den Wurfversuch seines Gegners und legte ihn sauber auf Schulter ab. Auch er brachte damit vier Punkte in die Mannschaftswertung ein. Für einen hoffnungsvollen Ausklang des Abends sorgte Peter Groß mit seinem Schultersieg. Zwei Runden waren schon auf sein Konto gegangen, als er seinen Rivalen in der dritten Runde nach Arm-Dreh-Schwung schultern und damit vier weitere Punkte für die Vorpommern sichern konnte.

Trotz seiner 15 Jahre konnte Evgenij Titovski (60 kg, GR) dem erfahrenen 21jährigen Henning Wahl, Deutscher Vizemeister aus Stralsund, der für die Berliner kämpft, immerhin eine Runde abnehmen und damit einen Punkt in die Mannschaftswertung einbringen. Auch Sascha Kasarinow (66 kg, GR) schlug sich tapfer gegen den Deutschen Meister Christopher Krowiorz. Nach einer Rolle in der dritten Runde kann er seinen Gegner zwar nicht halten, sichert sich aber mit der letzten Wertung den Rundensieg und damit einen Punkt für die Mannschaft. Zu bewundern war Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg, FR), der erst seit einem Jahr trainiert und sich dennoch mutig in den Kampf wirft. Zwar blieb er seinem Berliner Gegner unterlegen, aber Trainer Manfred Groß erhofft sich von dem jungen Naturtalent noch Erfolge. Drei weitere Niederlagen mussten die Vorpommern einstecken. Steven Rese (55 kg, FR) konnte diesmal die Hinweise seiner Trainer, oben zuzumachen, um Beinangriffe zu verhindern, nicht umsetzen, gab sich nach Beinangriffen seines Gegners zu schnell geschlagen und dreht erst in der dritten Runde auf. Auch Dimitri Streib (74 kg, FR) blieb gegen den Deutschen Vizemeister Lars Erik Eichler diesmal ohne Chancen. Ohne Chancen auch Philipp Groß (96 kg, FR). Ceven Matthes (84 kg, FR) war zwar der Aktivere, führte aber seine Angriffe gegen den Berliner Bundesligaringer Martin Obst nicht konsequent zu Ende.

Die Mattenfüchse der KG Vorpommern haben gut gekämpft, aber am Ende war die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin eben doch die bessere und übernimmt damit zu Recht die Tabellenspitze. Das hätten sie auch geschafft, wenn Mattenrichter Stefan Döhring, zwei Hände am Kopf, Fingergreifen oder Mattenflucht der Berliner geahndet oder Würfe außerhalb des Kampfkreises nicht gewertet hätte. Insofern muss man über diese Entscheidungen nicht mehr diskutieren. Sicher hat auch der Einsatz dreier Bundesligaringer Einfluss auf die hohe Punktedifferenz, aber das ist durch das Ligareglement eben legalisiert und zu akzeptieren.

Fotos wie immer in der Bildergalerie unter Mannschaftskämpfe – Liga 2008