Oberliga Nord-Ost: KG Berolina/Preußen – KG Vorpommern

In der Ringeroberliga Nord Ost musste die KG Vorpommern beim Tabellenletzten, der KG Berolina/Preußen, in Berlin antreten. Die Hauptstädter waren in ihren Kämpfen bisher zwar ohne Sieg geblieben, aber die Athleten aus Greifswald und Torgelow wussten, dass es in der Hauptstadt kein Spaziergang werden würde. Zwischenzeitlich wechselte die Führung zwischen den Vorpommern und Berlin ständig hin und her. Am Ende war Peter Groß (74 kg) der Matchwinner, der mit seinem 3 zu 0 Rundensieg über Mike Böhm den 19 zu 18 Endsieg herstellte. Dafür wurde er kräftig von seinem eigens angereisten Fanklub gefeiert.
Weitere Einzelsiege für die Vorpommern gab es durch Ceven Matthes (84 kg), Philipp Groß (96 kg) und Robert Zymara (120 kg). Die Küstenringer mussten in diesem Kampf gleich zwei Stammringer ersetzen. Weil Clint Matthes (84 kg) seinen Dienst bei der Bundeswehr antreten musste, kam hier bei seinem ersten Einsatz Tom Zymara zu einem kampflosen Erfolg. Alexander Paeplow (66 kg) weilte arbeitsbedingt mal wieder in Schweden. Für ihn sprang Jörn Dallgass ein, musste aber eine Niederlage hinnehmen. Mit tollen Kämpfen, aber leider ohne Erfolg waren Steven Rese (55 kg), Alexander Kasarinow (60 kg), Evgenij Titovski (66 kg) und Dimitri Streib (74 kg) für die Ringergemeinschaft im Einsatz.
Die 100 Zuschauer sahen eine spannende Partie. Kampfleiter Peter Pippel aus Potsdam leitete die Duelle sehr souverän. Am Ende ein knapper Erfolg für den Tabellenzweiten. Den Berlinern muss man für die Zukunft einfach mehr Glück wünschen.

Uwe Bremer