Nyköbing – Platzierungen in Dänemark

Seit Jahren pflegen die Ringer der Städte Greifswald und Nyköbing (Dänemark) freundschaftliche Beziehungen. Die Dänen treten beim jährlich ausgetragenen Internationalen Boddenpokal in der Hansestadt an. Und auch die Greifswalder Ringer reisten kürzlich wieder nach Nyköbing zu einem traditionellen Turnier der Dänen. Trainer Manfred Groß ließ dort Anne Baldauf und 5 seiner Nachwuchskämpfer internationale Wettkampfluft schnuppern. Der Greifswalder Trainer hatte sich für seine jungen Talente viele Kämpfe erhofft und bedauerte darum, dass das Turnier mit 161 Teilnehmern nicht so stark besetzt war wie in den letzten Jahren.
In der Gewichtsklasse bis 47 kg hatte Lucas Severin (47 kg) keinen einzigen Gegner, so dass er kampflos siegte. Und für Eric Uteß (29 kg), Erwin Braun (24 kg) und Alexander Adam (59 kg)  gab es auch jeweils nur zwei Gegner. Alle drei konnten je einen Sieg und eine Niederlage verbuchen und hatten sich damit schon Silber erkämpft. Schwerer hatte es da schon Christoph Jarmer (42 kg), der sich im Vorfeld wieder eisern sein Wettkampfgewicht erarbeitet hatte. Für ihn hat sich aus Sicht des Trainers die weite Reise gelohnt. Vier Mal musste er auf die Matte und verließ sie jedes Mal erhobenen Hauptes als Sieger. Und das souverän! Lediglich im Kampf gegen einen Kontrahenten aus Frankfurt/O. gab er eine Runde ab, konnte aber in Folge die Hinweise seines Trainers umsetzen und auch diesen Kampf dann überlegen gewinnen. Verdient also Gold für Christoph Jarmer.
Bravourös auch wieder Anne Baldauf mit bewährtem 63 kg-Kampfgewicht. In ihren vier Kämpfen hat sie keinen einzigen Punkt abgegeben, lieferte 3 blitzschnelle Schultersiege und einen Sieg wegen Aufgabe der Gegnerin. Auch für Anne damit verdient die Goldmedaille.
Sarah Knuth und Angelina Schmidt  (bd. 55 kg) vom Demminer Ringerverein, die seit einiger Zeit beim GRV trainieren, fanden sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Sarah musste verletzungsbedingt ausscheiden, Angelina musste sich nach guten Kämpfen auf dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Am kommenden Wochenende wird der Greifswalder Ringernachwuchs in Frankfurt/O beim Internationalen Brandenburg-Cup antreten.
Ute Marbach