Skoda Cup Demmin – Mannschaftsturnier

Beim Skoda-Cup in Demmin, einem traditionellen Mannschaftsturnier der Jugend E und D, fanden am Wochenende verschiedene Vereine des östlichen Norddeutschlands und Berlins die Gelegenheit eines Kräftemessens. Fünf Mannschaften mit jeweils 10 Startern waren angetreten. Als aussichtsreichstes Team ging mit den besten Athleten des Bundeslandes erstmals eine Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern an den Start. Natürlich stellte auch der Demminer Ringerverein als Ausrichter des Turniers eine starke Mannschaft. Der Ringernachwuchs aus Greifswald und Torgelow trat wie üblich als KG Vorpommern an. Im Team Mecklenburg fanden sich junge Sportler aus Neubrandenburg, Lübtheen und Warnemünde zusammen. Ferner war die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin dabei.
Wie erwartet konnte sich die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern ungeschlagen durchsetzen (32:8, 36:4, 40:0, 32:8). Für die Landesauswahl erkämpfte der Greifswalder Eric Uteß (31 kg) vier hervorragende Schultersiege. Sein Teamkollege Ilian Marziev (46 kg) steuerte zwei Schultersiege, einen Sieg wegen technischer Überlegenheit und einen kampflosen Sieg bei.
Silber sicherte sich die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin vor dem Gastgeber, dem Demminer Ringerverein.
Die KG Vorpommern rettete sich nur knapp vor Team Mecklenburg auf Platz 4. Erfolgreichster Kämpfer der KG Vorpommern war der Greifswalder Lucas Severin (+46 kg). Sehr selbstbewusst beendete er alle vier Kämpfe vorzeitig mit Schultersiegen. Sein Teamkollege Calvin Klein erkämpfte zwei Schultersiege für die KG Vorpommern. Ferner waren die Greifswalder Erwin Braun (25 kg) und Justin Tews (25 kg) sowie die Torgelower Jason Zimdahl (21 kg), Elias Faltinath (31 kg), Erik Rehbein (38 kg) und Gorden Rehbein (42 kg) mit jeweils einem Sieg für das Team erfolgreich. In Anbetracht des Abschneidens sind trotz einiger guter Einsätze bei der KG Vorpommern durchaus Trainingsreserven erkennbar.

Einzelergebnisse Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern
Max Lewandowski (Demminer RV, 21 kg) – 3 SS, 1 TÜ