Oberliga Nord-Ost: RC Germania Potsdam II – KG Vorpommern

Der Rückrundenkampf gegen den RC Germania Potsdam II, die Bundesligareserve der Brandenburger, wurde das erwartete schwere Duell für die Oberligaringer der KG Vorpommern. War man in der Hinrunde damals in Torgelow dem aktuellen Tabellendritten noch mit 36 zu 3 eindeutig überlegen, so musste man jetzt in Potsdam eine knappe 18 zu 23 Niederlage hinnehmen. Im Hinkampf waren die Potsdamer auch noch mit einer sehr jungen Truppe angetreten, jetzt hatten sie jedoch sogar viele bundesligaerfahrene Kämpfer aufgestellt. Beide Mannschaften trennten sich am Ende mit jeweils 5 Siegen, wobei allerdings die Erfolge der Potsdamer eindeutiger waren und damit ihr Heimsieg zurecht eingefahren wurde. Entscheidend war wohl die dumme Schulterniederlage von Ceven Matthes (84 kg) in Runde 3. Der Leistungsträger der Vorpommern beherrschte eigentlich sein Duell gegen Adrian Hofmann und hatte schon zwei Runden gewonnen, als er sich obwohl erneut nach Punkten führend plötzlich auf den Rücken wieder fand. Kann natürlich passieren, dann müssen auch mal andere Jungs punkten. Die Niederlagen aber waren zu hoch.  Steven Rese (55 kg), Alexander Kasarinow (66 kg), Dimitri Streib (74 kg) und Igor Kasarinow (84 kg) mussten trotz größter Gegenwehr ihre Kämpfe verloren geben und damit Punkte abgeben. Da nützten auch die hart erkämpften Siege von Peter Groß (66 kg) und Philipp Groß (120 kg) mit jeweils 3:2 Runden nichts. Eindeutige klare Siege holten sich Jörn Dallgass (60 kg), Evgenij Titovski (66 kg) sowie Robert Zymara (120 kg). Sie sicherten damit jeweils 4 Punkte für die
Vorpommern. Anerkennenswert immer wieder der Einsatz von Igor Kasarinow, der erneut spontan für Clint Matthes einsprang. Schade, das Clint nicht konsequent zum Team steht, denn auch er hätte den Sieg der Vorpommern retten können.
Für die Ringer aus Torgelow und Greifswald wird es jetzt nicht einfacher, obwohl man auf dem 2. Platz bleibt, muss man immer noch schwer kämpfen, um das Saisonziel Medaillenplatz zu erreichen. Am kommenden Samstag (15.11.) kommt es zum Spitzenkampf in der Oberliga, der Tabellenerste SV Luftfahrt Berlin II empfängt den Tabellenzweiten die KG Vorpommern.

Uwe Bremer / Ute Marbach

Schreibe einen Kommentar