Deutsche Meisterschaften Frauen/weibl. Jugend 2009

Bei den Deutschen Meisterschaften im Ringen für die Frauen und die weibliche Jugend wurden von Freitag bis Sonntag unter den besten Kämpferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet die neuen Titelträgerinnen ermittelt. Der AC „Siegfried“ 1922 Heusweiler (Saarland) empfing  als Ausrichter der Meisterschaft 193 Kämpferinnen aus 16 Landesverbänden. Insgesamt waren  94 Vereine vertreten. Der Ringerverband M-V konnte mit 9 Mädchen an den Mattenduellen teilnehmen.
Für ein gelungenes Ergebnis sorgte Torgelows Ausnahmekämpferin Katrin Henke, die sich wie schon im Vorjahr die Vizemeisterschaft sicherte.
Dabei musste die Sportschülerin von der Sportschule Luckenwalde einen schweren Weg gehen. In ihrem Pool hatten sich drei Mädchen  gegenseitig besiegt, doch die 15 jährige Henke sicherte sich mit ihrem Schultersieg gegen Rauch den Einzug ins Finale. Am Ende verlor sie hier gegen die starke Tamara Armbruster (Haslach) knapp mit 2:5 und 1:3 in zwei Runden. Peggy Kenn (Torgelow/52 kg) sicherte sich nach zwei Siegen und drei Niederlagen am Ende den 6.Platz in ihrer Kategorie. Angelina Schmidt (Demmin) wurde hier Achte. Ebenfalls auf Platz 6 kam bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften Melanie Gnewkow (Demmin/31kg). In der 46 kg-Klasse belegten Katja Betker (Demmin) und Melanie Foth (Torgelow) am Ende Platz 8 und 10. Platz 10 erreichte auch Sarah Knuth (Demmin/60 kg). Damit lagen alle Jugendlichen aus M-V unter den besten Zehn Deutschlands.
Leider etwas glücklos für den Nordosten das Abschneiden im Frauenbereich. Josefine Braun (Demmin) kam in der Kategorie bis 63 kg leider nur auf Platz 12. Anne Baldauf (63 kg), im Vorjahr noch Vizemeisterin, schied diesmal nach einem hoffnungsvollen Auftaktsieg gegen Elena Balzer (Bönen), die sie mit Brustpresse schultern konnte,  wegen der Viertelfinalniederlage gegen Maria Selmaier (Jena)leider vorzeitig aus und wurde damit Siebente. Nach krankheitsbedingtem Trainingsausfall in den letzten Wochen, beruflichen Veränderungen und einem Wohnortwechsel hatte Anne den Kopf einfach nicht frei für ein so großes Turnier. Doch als erfahrene Sportlerin wird sie sich von einem Misserfolg nicht aus der Bahn werfen lassen und diesen rabenschwarzen Tag einfach vergessen. Als Trainer waren für die Mädchen aus dem Norden Landestrainer Manfred Groß (Greifswald) und Frauenreferent Matthias Pfeiffer (Torgelow) mit dabei.
U.Bremer/U.Marbach