2. Bundesliga: KG Rostock/Warnemüne/Vorpommern – TUS Jena

Am vergangenen Wochenende reisten die Ringer der KG Rostock / Warnemünde / Vorpommern zum TUS Jena. Trainer Stephan Beilke bot eine sehr junge Truppe auf, die von Routinier René Hoppe angeführt wurde. René steuert auch wieder einen sicheren Sieg fürs Mannschaftsergebnis bei, indem er Karsten Meinke nach Punkten bezwang. Noch etwas besser machten es Mitko Kostadinov, der seinen Kontrahenten Felix Schmotz auf die Schultern legte, und Alexander Frey, der gegen Max Müller durch Abbruch wegen technischer Überlegenheit siegte. Doch damit waren die Siege am Ende. Eine Runde konnte erneut Peter Groß gewinnen, der aber in 3 Runden die Stärke von Karel Hanak anerkennen musste.

Erneut nicht in Szene setzen konnte sich Jan Friedl gegen Michael Dengler, dem er relativ knapp, aber doch in allen 3 Runden unterlag. Noch knapper war es bei Stefan Rengert, der nur 3 mal 0:1 die Runden an Boris Eisenstein gab.

Benjamin Sadkowiak hatte gegen Rüdiger Kabus genauso keine Siegchance wie Ceven Matthes gegen Florian Schwalbe bei ihren Punktniederlagen. Auf Schultern gar bzw. durch Abbruch wegen Technischer Überlegenheit unterlagen Dimitri Streib gegen Gagik Egiasarov und Evgenij Titovski gegen Routinier Andrej Emich.

Dies war nun der 5. Kampftag und damit auch der letzte Tag der Sperre der beiden Freistilringer Steffen Lübke und Sebastian Nowak, die nun hoffentlich die Ergebnisse der Mannschaft positiv beeinflussen können.

„Großer Respekt vor meinen Jungs, die sich jede Woche wieder motivieren und den Kämpfen stellen, obwohl sie oft chancenlos sind. Insbesondere die jungen Greifswalder und Torgelower, die sich hier sehr wacker schlagen und in diesen Kämpfen gegen gestandene Zweitligaringer für ihre Zukunft reifen werden und im Verlauf der Saison auch noch zu Erfolgserlebnissen kommen werden“, sagte Trainer Stephan Beilke nach dem Kampf.

Ralf Lenz