Weihnachtsturnier des SAV Torgelow

Am Sonnabend richtete der SAV Torgelow zum einundzwanzigsten Mal sein traditionelles Weihnachtsturnier aus. Vereine aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen ließen ihren fünf- bis zwölfjährigen Ringernachwuchs antreten. Der Greifswalder Ringerverein war mit 11 jungen Athleten vertreten. Die kleine Delegation um Trainer Manfred Groß konnte sich in der Mannschaftswertung hinter dem SAV Torgelow und dem Demminer Ringerverein auf dem 3. Platz behaupten. Der Erfolg basiert auf sechs Medaillen sowie einem vierten, einem fünften und zwei sechsten Plätzen. Gold erkämpften sich Ilian Marziev (54 kg) und Lucas Severin (58 kg) in der Jugend D sowie Max Lewandowski (25 kg) und Karl Marbach (46 kg) in der Jugend E. Letzterer verwies seinen Teamkollegen Stephan Azizyen auf den zweiten Rang. Ebenfalls Platz 2 sicherte sich Eric Uteß (38kg) in der Jugend D. Technisch überzeugend fegte Eric durch das Turnier, konnte drei Kämpfe klar gewinnen, bevor der Torgelower Anthony Foth seinem Siegeszug Einhalt gebot. Bronze holte sich Justin Tews (28kg) in der Jugend E. Im leistungsstarken 34 kg-Limit der Jugend D musste sich Jessica Knauth diesmal mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Auch im 42kg-Limit dieser Altersklasse schenkten sich die jungen Sportler nichts. Timur Marziev blieb hier auf Platz Fünf. Im Training so sicher, konnte Wahe Baghdasargan unter Turnierbedingungen sein wahres Können nicht zeigen. Er war zu aufgeregt, um seinen Gegnern konsequent die Stirn zu bieten. Am Ende blieb ihm, genauso wie Wettkampfneuling Philip Eric Heier der sechste Platz.
Mit diesem Turniererfolg legen die jüngsten Sportler des Greifswalder Ringervereins eine Wettkampfpause ein, um sich dann im neuen Jahr wieder ins Wettkampfgeschehen zu werfen.