Deutsche Meisterschaften Junioren 2010

Der KSK Neuss war Ausrichter für die Deutschen Titelkämpfe der Junioren im griechisch-römischen Ringkampfstil. Der Ringerverband M-V nahm mit 5 Sportlern an diesen ersten Meisterschaften im Jahr 2010 teil. Insgeheim hatte man natürlich schon auf eine erste Medaille für den kleinen Verband geliebäugelt, am Ende reichte es leider aber nicht dazu. Mit Tom Linke (Stralsund) dem Vorjahrsbronzemedaillengewinner hatte man sicherlich die größten Hoffnungen und auch Alexander Grebensikov (Torgelow) sollte nicht chancenlos sein. Leider verhinderte ein ungünstiges Los im Vorfeld das leichte Weiterkommen zu den Finalkämpfen. Schon im Vorfeld hatten es beide mit den Medaillenanwärtern aus den anderen Verbänden zu tun und knappe unglückliche Niederlagen verhinderten ganz nach vorn zu kommen. Linke wurde am Ende Fünfter seiner Kategorie und Grebensikov kam auf Platz Sieben seiner Gewichtsklasse. Wobei ja Grebensikov noch A-Jugendlicher ist und hier als jüngster Starter antrat. Seine Chance wird er dann sicherlich zur Titelverteidigung Ende März in Kirchlinde haben. Für eine große Überraschung hätte Tom Zymara (Greifswald) sorgen können, in einem eher leichten Pool konnte er seine Fähigkeiten im Stand nicht richtig entfalten und scheiterte knapp um den Einzug der Finals. Er hätte ganz vorn landen können. Unglücklich die Auslosung für Alexander Kasarinow (Greifswald). In der ersten Kampf landet sein Gegner auf dem Rücken und kurz vor einer Niederlage, am Ende jedoch verliert der Boddenstädter und sein Kontrahent wird der neue Titelträger. Ähnlich „blöde“ Niederlagen zwangen auch Evgenij Titovski (Torgelow) zum vorzeitigen Turnierausstieg, aber auch er wird ja noch in Kirchlinde starten. Am Ende leider kein Edelmetall zum Auftakt, aber die Truppe ist gut drauf und wird auch zu den nächsten Meisterschaften wieder ihr Bestes geben.
Uwe Bremer

Schreibe einen Kommentar