Regionalligateam mit Auftaktniederlage in Potsdam

In der Regionalliga Nord treten die Greifswalder und Torgelower Ringer in dieser Saison unter neuem Namen an. Erstmals liefen sie am vergangenen Wochenende als Kampfgemeinschaft (KG) Küstenringer II auf die Matte. In der brandenburgischen Landeshauptstadt trafen sie auf die Bundesligareserve des RC Potsdam. Schade, dass die Begegnung für das junge Team der Greifswalder und Torgelower zur Auftaktniederlage wurde. Mit 21:14 Punkten lagen die Potsdamer am Ende klar vorn. Die Küstenringer konnten zwar 4 der 10 Duelle für sich entscheiden, aber einige Kämpfer hatten dann doch zu starke und erfahrene Gegner vor sich. Am schwersten traf es den 14 jährigen Christoph Jarmer im 55 kg-Limit, der im freien Stil gegen den erfahrenen 43jährigen Aser Mamedow ohne Chancen blieb. Ähnlich erging es Jonas Moritz von Glasenapp, der gegen den Deutschen Meister der A-Jugend nicht punkten konnte.
Dem Neubrandenburger Khalel Hassan (74 kg, FR), der für die Küstenringer antrat, fehlt noch Training. Er verlor nach Punkten. Ebenfalls mit einer knappen Punktniederlage beendete Christian Tonn (120kg, KL) nach langer Trainingspause sein erstes Ligaduell. Dimitri Streib (84 kg, FR) und Andreas Hänsel (96 kg, FR) verloren mit 4:0 wegen technischer Überlegenheit der Gegner.
Punktsiege für die Nordlichter gab es durch die Greifswalder Alexander Kasarinow (66 kg, GR), Alexander Adam (74 kg, GR) und Tom Zymara (84 kg, GR). Artur Bremer (60 kg, GR) siegte kampflos, die Potsdamer konnten diese Gewichtsklasse nicht besetzen.
Am kommenden Sonnabend steht die nächste schwere Aufgabe für die Regionalligisten an. Im Sportzentrum des Greifswalder Ringervereins, in der Karl-Krull-Straße trifft das Team um 19:30 Uhr auf die zweite Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin. Die Hauptstädter konnten bei ihrem Auftaktkampf mit einem hohen 26 zu 11 Auswärtssieg in Frankfurt/Oder auftrumpfen. Bevor die Männer aber auf der Matte ihr Bestes geben, liefern sich die Greifswalder und Torgelower Nachwuchsringer ab 17:30 Uhr ein Mannschaftsduell, das die Gäste auf den spannenden Abend einstimmen soll.