Regionalliga: KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt – KG Küstenringer II – und Ergebnisse Kottka

Ihren zweiten Sieg in Folge können die Athleten der Regionalligamannschaft der Küstenringer  verbuchen. Im brandenburgischen Eisenhüttenstadt besiegten sie die Bundesligareserve der Kampfgemeinschaft Frankfurt/Oder-Eisenhüttenstadt mit 21 zu 17. Das war nach dem Auftaktsieg eine Woche zuvor gegen die thüringische Vertretung aus Zella-Mehlis der zweite Erfolg in Serie. Mit dem Sprung an den zweiten Tabellenplatz besserte sich auch gleich die Stimmung im Team der Greifswalder und Torgelower. Man kann also doch noch gewinnen!

Der Erfolg gegen Frankfurt/Oder-Eisenhüttenstadt ist auf viele Schultern verteilt, gleich sechs Sportler gewannen ihre Duelle. Erneut konnte Hassan Khalel (66 kg, Freistil) einen Schultersieg erzwingen und festigt damit seinen Platz im Team der Küstenringer. Eine Überraschung  gab es für die Gastgeber im 84kg-Limit. Hier hatten sie mit Tom Linke, der für Frankfurt/O. auch in der ersten Bundesliga steht, ganz sicher auf einen Sieg gehofft. Sie hatten nicht damit gerechnet, dass die Greifswalder Ceven Matthes aufstellen würden. Der ließ dem Hoffnungsträger der Gastgeber im freien Stil nicht den Funken einer Chance. Mit 12 Wertungspunkten demonstrierte Ceven anschaulich Technische Überlegenheit und für sein Team damit 4 Mannschaftspunkte. Punktsiege, die jeweils drei Mannschaftspunkte sicherten, erkämpften sich im klassischen Stil Alexander Grebensikov (60 kg) und Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg). Die höchste Kondition wurde diesmal Tom Zymara (84kg, griech.-röm.) abverlangt. Über fünf lange Kampfrunden schleppte sich das Duell und endete mit einem 3:2 für den Greifswalder. Auch der Torgelower Evgenij Titovski (74 kg, griech.-röm.) steuerte einen 3:1 Punktsieg für das Team aus dem Norden bei.
Clint Matthes (96 kg, Freistil) war zwar diesmal am Ende unterlegen, holte aber wenigstens einen Rundensieg. Robert Zymara (120kg, griech.-röm.), André Krenzichhorst (74kg, Freistil) und  Christoph Jarmer (55 kg, Freistil) verloren leider ihre Duelle.
Schade, dass Christoph nicht in der Form antrat, die er noch eine Woche zuvor gezeigt hatte. Bei einem Turnier in Greifswalds finnischer Partnetstadt Kottka hatte er sich mit zwei Punktsiegen und einem Schultersieg im 54-kg-Limit ganz souverän Gold erkämpft. Ebenfalls Gold sicherte sich mit zwei Schultersiegen und einem Punktsieg der Torgelower Evgenij Titovski. Ilian Marziev (58kg) hatte hier zwar gegen einen um 3 Jahre älteren Littauer, der einen 5. Platz bei der Europameisterschaft vorweisen kann, verloren, sicherte sich aber am Ende mit einem Schultersieg die Silbermedaille. Artur Schmidt (42 kg) zeigte sich zu beeindruckt von seinen Rivalen, siegte am Ende lediglich gegen den Torgelower André Ginc und landete dann vor diesem auf dem vierten Platz. André war allerdings in diesem Turnier das Gewicht betreffend im Nachteil, denn teilweise war er 5 kg leichter als seine Gegner.
U.Marbach