Drei Medaillen bei Bjoerne Cup in Nykoebing

Kürzlich entsandten die Greifswalder wieder eine kleine Delegation nach Nyköbing zum Bjoerne Cup, einem traditionellen Turnier der Dänen. In drei Altersklassen traten Athleten aus 6 Nationen gegen-einander an. Trainer Manfred Groß ließ dort sieben seiner Nachwuchskämpfer internationale Wettkampf-luft schnuppern. Medaillen konnten sich Max Lewandowski (26kg) und Karl Marbach (42 kg) in der Jugend C sowie Ilian Marziev (58kg) bei den Kadetten sichern. Max erkämpfte sich mit zwei Schulter- und einem Punktsieg Gold. Karl zeigte endlich auch im Bodenkampf Aktivität und hatte bei diesem Turnier schon nach einem einzigen Schultersieg Gold sicher. Ilian bestritt seine Vorrundenkämpfe überzeugend und stand nach drei Siegen im großen Finale. Nachdem im Stand die Punkte ausgeblieben waren, fiel die Entscheidung in beiden Kampfrunden am Boden. Leider gelang es Ilian hier nicht, die Rolle abzuwehren. Aber auch Silber in dieser stark besetzten Gewichtsklasse verdient Anerkennung.
Jessica Knauth schaffte es bei den Frauen im 43kg-Limit auf den vierten Platz. Sarah Knuth (63kg) landete nach zwei Niederlagen und einem Sieg auf dem fünften Platz. Für Martin Schulz (76kg) war bei den Junioren nach zwei Niederlagen das Turnier zu Ende. Am schwersten hatte es wohl Artur Schmidt, der sich bei den Kadetten in der mit 14 Startern stark besetzten Gewichtsklasse bis 42 kg behauptete. Nach vier Siegen und einer Niederlage in den Poolkämpfen fand er sich im Finale um Platz 3 wieder. Hier traf der 11jährige Greifswalder auf einen  vier Jahre älteren Dänen, dem er zwar die erste Runde noch abnehmen konnte, sich aber in den beiden folgenden Runden mit 2:3 und 0:1 knapp geschlagen geben musste. Artur blieb nach guten Kämpfen damit der undankbare vierte Platz.
Die Ausbeute von zwei Gold-und einer Silbermedaille sowie zwei vierten und einem fünften Platz stimmt den Trainer zufrieden.