Jugendliga: Küstenringer verlieren Heimkampf gegen starke Berliner

Die Jugendmannschaft der Kampfgemeinschaft Küstenringer hat ihren Heimkampf gegen den SV Luftfahrt Berlin mit 15 zu 25 verloren. Mit dem Sieg in der Hinrunde haben die Hauptstädter schon ein Bein in der Tür zum Titelgewinn der Jugendliga.
Die Küstenringer konnten krankheitsbedingt nicht alle Gewichtsklassen optimal besetzen und waren gezwungen, kurzfristig umzustellen. Schon im Vorfeld war klar, dass man zwar bei den 5 schweren Gewichtsklassen im Vorteil war, bei den fünf Fliegengewichten aber eindeutig im Nachteil. Mit Max Lewandowski fehlte dem Team ein Punktgarant im Fliegengewicht. Ein Sieg wäre nur mit hohen Gewinnen in den fünf oberen Gewichtsklassen möglich gewesen.
Für einige Sportler war es zudem die Premiere in der Jugendliga. Der erste Auftritt unterm Scheinwerfer vor so großem Publikum ließ bei einigen dann auch die Nerven blank liegen. Die kleinen Berliner Athleten in den Gewichtsklassen von 28 kg bis 38 kg waren da einfach besser drauf. Und so kam es wie erwartet hier zu fünf Niederlagen. Albert Frommholz (28 kg), Andy Hölzel (31kg), Kevin Zeterberg (31 kg), Dschabrail Aslambekow (34 kg) und Gustav Kenn (38 kg) mussten leider die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Für Siege auf Seiten der Küstenringer sorgten Alexander Ginc (42 kg), Andrej Ginc (46 kg), Anthony Foth (55 kg) und Ilian Marziev (63 kg). Der Kampf von Artur Schmidt (50kg) sollte das sprichwörtliche Zünglein an der Waage sein. Nachdem er die erste Runde mit 8 zu 1 ganz souverän gewonnen hatte, war die Hoffnung natürlich groß. Doch eine winzige Unaufmerksamkeit, die der Berliner Gegner geschickt ausnutzte, um mit einem Kopfhüftwurf den Schultersieg zu erzielen, ließ alle Hoffnung platzen. Über alle Maßen traurig und enttäuscht verließ der Greifswalder die Matte. Doch fand er Trost bei seinen Freunden, denn in der Liga verliert oder gewinnt nie ein einzelner, sondern immer ein Team.
Und der Rückkampf am kommenden Wochenende in Berlin biete ja auch die Möglichkeit der Revanche. Eine kleine Chance auf den Gesamtsieg bleibt den Küstenringern und mit Sicherheit wird jeder einzelne Kämpfer sein Bestes geben.

Uwe Bremer / Ute Marbach

Schreibe einen Kommentar