Trainingslager und Turnier in Weißrussland

Um viele Erfahrungen und Tricks reicher kehrten drei Nachwuchsathleten des Greifswalder Ringervereins aus Molodetschno zurück. In einem einwöchigen Trainingslager hatten sie gemeinsam mit ca. 50 Sportlern drei ortsansässiger Ringervereine der weißrussischen Stadt sowie Sportlern aus Demmin und Torgelow täglich drei Trainingseinheiten absolviert. Jeder Tag begann mit einem Ausdauerlauf. Über den Tag verteilt folgten dann jeweils zwei zweistündige Trainingseinheiten auf der Matte.
Den Abschluss des Trainingslagers bildete die Teilnahme an einem Turnier. Geworg Ibashyan blieb in seiner Altersklasse zwar ohne Gegner, konnte aber in einem spannenden Freundschaftskampf gegen einen zwei Jahre älteren Sportler überzeugen.
Tilman Schöne (73kg) blieb mit seinen gerade mal 65 kg im 73 kg-Limit seiner Altersklasse leider ohne Chancen. Er verlor seine erste Begegnung. Da nach KO-System gekämpft wurde, bedeute dies für ihn gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Turnier.
Besser traf es Karl Marbach, der sich unter den 15 Teilnehmern im 85 kg-Limit klar behauptete. Er startete mit einem Schultersieg nach Kopfhüftwurf. Den nächsten Gegner beförderte er mit einem Schulterwurf auf die Matte und sorgte damit für einen zweiten schnellen Schultersieg. Die dritte Begegnung brachte ihm einen Punktsieg (9:2) und den Einzug ins Finale. Karls Finalgegner bezeichnete Trainer Groß als „kräftigen Brocken“. Gleich zu Beginn zog sich Karl dann auch bei der Abwehr eines Armdrehers eine Verletzung zu. Doch das schien den Greifswalder nur anzustacheln, verwarf er doch das Angebot des Kampfrichters nach Aufgabe. Riesig war die Freude bei Sportler und Trainer, als er „den Brocken“ nach einem Suplex (Wertung mit 5 Punkten) schulterte und damit auf dem Siegerpodest ganz oben stand.
Besonders für Tilman und Karl war das Trainingslager eine gute Vorbereitung auf die im April anstehenden Deutschen Meisterschaften.