Landesmeisterschaften Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Um seinen Schützlingen in Vorbereitung auf die im April anstehenden Deutschen Meisterschaften Kämpfe und damit Leistungsvergleiche zu ermöglichen, nutzte Trainer Manfred Groß die offen ausgetragenen Landesmeisterschaften Sachsens.

Hier konnte Karl Marbach im 85 kg – Limit der A-Jugend überzeugen. Alle drei Gegner bezwang er souverän, zwei Mal mit der höchsten Siegwertung, mit dem Schultersieg, und einmal nach Punkten. Artur Schmidt blieb in der Klasse bis 100 kg zwar ohne Gegner, bewies sich aber in einem Freundschaftskampf. Seinen Kontrahenten aus der gleichen Gewichtsklasse der AK Männer schulterte er nach Wurf Brust. Beide Kämpfer befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die Titelkämpfe. Trainer Groß spricht in Bezug darauf von ihnen als seinen „heißen Eisen im Feuer“. Medaillen traut er beiden zu, und das obwohl Karl Marbach, im Vorjahr zwar Vizemeister in der Jugend B, als nun jüngster Jahrgang  seinen Platz in der Jugend A sicher erst finden muss.

Zeitgleich betreute Anja Liepe den Ringernachwuchs bei der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern der Jgd. C und D/E in Stralsund. Die sieben kleinen Greifswalder Athleten konnten vier Medaillen erkämpfen. Mit zwei Schultersiegen, beide Male nach Armdreher und Nackenhebel, sicherte sich Sulim Abdursakow (Jgd. C, 38 kg) den Landesmeistertitel. Kampflos Landesmeister, weil ohne Gegner, wurde in dieser Altersklasse Geworg Ibashyan (58 kg). Einen Freundschaftskampf gegen Gega Petriaschvili (54 kg) vom SAV Torgelow konnte er nach Wurf Brust und mehreren Rollen technisch überlegen für sich entscheiden. Silber gab es für Samad Abdursakow im 46 kg – Limit. In derselben Gewichtsklasse schrammte Max Fritsche mit seinem vierten Platz knapp am Medaillenrang vorbei. In der Jugend D/E konnte sich nur Ben Münchow eine Medaille sichern. Im stark besetzten Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 31 kg erkämpfte er sich nach einer Niederlage in der Vorrunde mit zwei Schultersiegen nach Kopfhüftwurf und Nackenhebel Bronze. Anja Liepe lobte seine Anstrengungsbereitschaft bei diesem Turnier. Tom Mielke (28kg) belegte einen 6. Platz. Obwohl Howik Margaryan (25 kg) noch gar nicht so lange trainiert, durfte er sich schon über einen vierten Platz freuen.

Auch in den Winterferien werden die Greifswalder Ringer fleißig trainieren, in der ersten Woche in ihrer Halle in der Krullstraße, in der zweiten Woche bei einem befreundeten Verein in Weißrussland.