Skoda Cup Demmin und Jugendliga

Am vergangenen Samstag lud der Demminer Ringerverein zum 9. Skoda-Cup ein. Zu diesem traditionellen Mannschaftsturnier reisten in diesem Jahr viele Mannschaften in die Peenestadt, darunter auch die Kampfgemeinschaft Vorpommern, die sich aus Greifswalder und Torgelower Ringern bildet. Von Seiten des  GRV waren diesmal für die KG aktiv: Tim Mielke (25kg), Tom Mielke (28kg),Ben Münchow (28kg), Dominic Vogt (34kg), Benjamin Vogt (38kg), Sulim Abdursakow (38kg), Samad Abdursakow (46kg), Tim Wichmann (50kg) und Geworg Ibashyan (54kg). Insgesamt 9 Teams ermittelten im Altersbereich 6-12 Jahre den Turniersieger. Wegen der hohen Beteiligung erfolgte die Aufteilung der Mannschaften in zwei Gruppen, deren Sieger dann am Ende die Platzierungskämpfe bestritten. Gerungen wurde abwechselnd im Freistil und im griechisch-römischen Stil.
Die KG Vorpommern hatte mit dem SV Luftfahrt Berlin, dem SV Preußen Berlin, dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder und dem PSV Neubrandenburg als Poolgegner ein schweres Los gezogen, erreichten doch die Berliner Mannschaften im Vorjahr bereits Medaillenplätze. Gleich in den ersten Kämpfen wurde der SV Luftfahrt Berlin seiner Favoritenrolle gerecht und die Greifswalder und Torgelower Kämpfer mussten sich mit einer 30:9 Niederlage geschlagen geben. Neu motiviert durch ihre Trainer siegten die jungen Ringer dann in der zweiten Runde gegen den PSV Neubrandenburg mit 28:13. Weil sowohl der  Greifswalder RV als auch der SAV Torgelow griechisch-römisch ausgerichtet sind, zeigten sich dann in der dritten Runde gegen den SV Preußen Berlin in den Freistilbegegnungen Schwächen. Auch diese Runde war mit 16:32 verloren. Der Platzierungskampf um die Plätze 5 und 6 gegen den Demminer Ringerverein endete mit 24:24 unentschieden, so dass die vergebenen Technikpunkte ausgezählt werden mussten. Hier hatte die KG Vorpommern die Nase vorn und sich damit  den 5. Platz gesichert.
Im Anschluss wurde der Auswärtskampf der KG Vorpommern gegen die KG Lübtheen/Demmin in der Jugendliga Gruppe Nord bestritten. Leider konnte die KG Vorpommern nicht an ihren Hinrundensieg anknüpfen. Die Mannschaften trennten sich mit 26:12 für die KG Lübtheen/Demmin. Nur in den oberen Gewichtsklassen konnten die Greifswalder und Torgelower Ringer punkten. Kevin Tran (SAV Torgelow,  50 kg) gewann durch Schultersieg. Tilman Schöne (Greifswalder RV, 63) punktete durch Aufgabe des Gegners. Karl Marbach (85 kg), ebenfalls Greifswalder RV, schulterte seinen Gegner bereits nach 32 Sekunden.
Sylvia Wichmann

Schreibe einen Kommentar