Frühjahrsturnier Lübtheen 2014

Um Wettkampferfahrungen zu sammeln, treten die Greifswalder Nachwuchsringer, die eigentlich im griechisch-römischen Stil zu Hause sind, auch mal bei Freistilturnieren an. Soreisten sieben Sportler der C-, D-und E-Jugend  zum diesjährigen Frühjahrsturnier des Lübtheener Ringervereins. Das mit 125 Teilnehmern aus 16 Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns , Hamburgs, Schleswig-Holsteins, Brandenburgs, Berlins und einem Ringerverein aus Polen gut besuchte Turnier erwies sich als gute Gelegenheit, sich mit anderen starken Mannschaften zu messen. Das kleine Team um Betreuer Jörg Schultz konnte sich aber auch in der ungewohnten Stilart behaupten und erreichte in der Vereinswertung einen guten 6. Platz.
Die beste Leistung seitens der Greifswalder zeigte in der C-Jugend Geworg Ibashyan (58 kg), der sich mit  guten Grifftechniken gegen seine Gegner durchsetzen  konnte und Gold erkämpfte. Auch Samad Abdursakow (46 kg) bewies,  dass sich das harte Training auszahlt. Er erreichte in dem  großen Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse  einen guten 2. Platz. Tim Wichmann (50kg) musste sich dem Hamburger Said Mursaew geschlagen geben und landete ebenfalls auf einem 2. Platz. In der D/E- Jugend erkämpfte sich Marlon Plönzke (46 kg) den 1. Platz. Maximilian Heiden (29 kg) errang nach spannenden Kämpfen den 2.Platz und verwies seinen Teamkameraden Ben Münchow auf den 3. Rang. Sulim Abdursakow (38kg) schied diesmal bereits in der Vorrunde aus.
S. Wichmann