DRB Sichtungsturnier

Zwei Sportler des Greifswalder Ringervereins sollten am vergangenen Wochenende beim Sichtungsturnier des Deutschen Ringerbundes den Bundestrainern ihr Können präsentieren. Während alle anderen Gewichtsklassen gut besetzt waren, stand für die beiden Greifswalder Talente leider jeweils nur ein Gegner bereit.
Artur Schmidt (100kg), im letzten Jahr Drittplatzierter der Deutschen Meisterschaft im 85kg-Limit , traf hier auf Kevin Drehmann vom KSV Pausa, ebenfalls Drittplatzierter, jedoch schon da in der Kategorie bis 100kg. Drehmann erzielte in der ersten Runde nach einem missglückten Armdreher für die Sicherung im Boden zwei Punkte. In der zweiten Runde griff Artur aktiver und zielgerichteter an, konnte aber eine knappe 3:2 Punktniederlage nicht mehr verhindern.
Karl Marbach konnte im 85kg-Limit Nikolous Papadopoulus vom SV Ebersbach besiegen. Gleich in den ersten Sekunden ließ sich Karl von einem Kopf-Hüft-Wurf überraschen, der dem Gegner vier Punkte brachte, obwohl Karl ihn übertragen konnte. In der zweiten Runde ließ Karl keine weiteren gegnerischen Wertungen zu und erkämpfte sich selbst vier Punkte mit Runterreißer, Sicherung im Boden und Rolle. Das Herausdrängen des Gegners aus der Kampfzone brachte dem Greifswalder einen weiteren Punkt und damit den Sieg nach Punkten (5:4). Im Anschluss an das Turnier erhielt Karl Marbach die Möglichkeit, an einem dreitägigen Techniktraining des Bundestrainers teilzunehmen.
Trainer Groß hatte sich von dem Kaderturnier mehr Kämpfe für seine Sportler erhofft. Die hätten sie als Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Meisterschaft im April, bei der er schließlich von beiden eine Medaille erwartet, dringend benötigt. Für die zweite Ferienwoche steht darum ein Trainingslager in Weißrussland auf dem Plan.