Deutsche Meisterschaft Jugend B 2007

Mit 5 Teilnehmern nahm der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern an den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im griechisch-römischen Stil in Oer-Erkenschwick (NRW) teil. 140 Athleten aus ganz Deutschland kämpften hier in 11 Gewichtsklassen um den Titel des Deutschen Meisters. In der 34 kg-Klasse sicherte sich Alexander Grebensikov vom SAV Torgelow den Meistertitel und holte sich somit seine inzwischen 3. Medaille (2005 Gold, 2006 Silber) bei nationalen Titelkämpfen. Im Finale besiegte er Vorjahrsmeister Deniz Menekse (Nürnberg) nach Runden.

Sein Trainingskamerad Evgenij Titovski erreichte ebenfalls eine vordere Platzierung. Nach 2 Vorrundensiegen und 2 Niederlagen erkämpft er sich im kleinen Finale um Platz 5 einen Sieg über Felix Böttcher (Sachsen). Gennadij Beller vom SAV Torgelow belegte in der Gewichtsklasse bis 50 kg am Ende Platz 13.

In der 38 kg-Klasse (11 Starter) gab es einen 9. Platz für Steven Rese (38 kg) vom Greifswalder Ringerverein. Nach Schulterniederlagen gegen Maximilian Stadler vom AC Ziegelhausen und Andreas Eisenkreim vom KSV Witten, der übrigens am Ende Deutscher Meister wurde, konnte er mit einem Sieg im Kampf um Platz 9 seine Ehre retten. Platz 11 erreichte Tom Zymara vom Greifswalder Ringerverein unter den 18 Teilnehmern im 54 kg-Limit. Tom verlor gegen Kai Höferlin vom RG Hausen- Zell auf Schulter und siegte dann nach Punkten über David Adler vom ASC Bindlach. Mit der zweiten Schulterniederlage gegen Damian Edfelder vom SV Siegfried Hallbergmoos war die Hoffnung auf eine vordere Platzierung geplatzt. Eine Erklärung für das unerwartete Abschneiden seiner Schützlinge fand Trainer Manfred Groß nicht. Er glaubte sie gut vorbereitet. Bei mehreren Turnieren waren die beiden Greifswalder im Vorfeld mit sehr guten Platzierungen aufgefallen, aber hier lagen die Nerven dann vermutlich doch blank.

Die klassischen Ringer Mecklenburg-Vorpommerns hoffen auf eine weitere Medaille. Vielleicht erfüllt sich diese Hoffnung schon am kommenden Wochenende bei den Deutschen Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil für die Nachwuchskämpfer der A-Jugend (16/17 Jahre), die von der SG Arheiligen (Hessen) ausgerichtet wird. Im SGA-Sportzentrum werden dann in 10 Gewichtsklassen die neuen Meister im Bereich der Kadetten gesucht. Für Neubundestrainer Jannis Zamanduridis bietet sich hier die Möglichkeit nach seinen Teilnehmern für internationale Aufgaben in diesem Bereich zu schauen. Für Mecklenburg-Vorpommern wird in der 76 kg-Klasse Tom Linke vom FSV Stralsund an den Start gehen. Sein Bruder Rolf konnte unlängst bei den Männern in der 96 kg-Klasse die Bronzemedaille gewinnen. Vom Greifswalder RV wird mit Alexander Kasarinow ein Leichtgewicht im 50 kg-Limit starten. Alexander konnte 2004 schon einmal den Titel eines Deutschen Meisters in der C-Jugend gewinnen. In dieser Gewichtsklasse wird sich dann auch Torgelows Trainersohn Artur Bremer beweisen müssen. Auch er hatte 2005 schon einmal mit Bronze für einen Medaillensieg gesorgt. Nach seiner Verletzung bei den Mannschaftstitelkämpfen 2006 wird er versuchen mit altem Kampfgeist aufzutreten. Für den SAV Torgelow wird dann noch der 2005er Vizemeister Dimitri Streib (58 kg) antreten. Auch für ihn wird es schwer werden, die Pause wegen seiner wachstumsbedingten Rückenbeschwerden war doch sehr lang. Sein Bruder Waldemar Streib (5. Platz bei der Männer DM diesen Jahres) stand ihm jedoch mit wertvollen Trainingstipps zur Seite. Auf eine Sonderstartgenehmigung wartet man allerdings noch im Ringerlager der Vorpommern. Der B-Jugendmeister Alexander Grebensikov sollte eigentlich wie alle anderen Meister eine Startgenehmigung für die A-Jugend erhalten, doch auf dem offiziellen Papier fehlte er noch. Torgelows Ausnahmetalent würde dann zwar in der 42 kg-Klasse starten müssen, doch traut ihm sein Trainer durchaus eine weitere Medaille zu.

U.Bremer/U.Marbach