Vorpommernringer in Litauen

Die Ringer des Greifswalder Ringervereins und des SAV Torgelow weilten über das Pfingstwochenende auf Einladung ihrer litauischen Freunde beim Internationalen Turnier in Anakschai. Schon seit Jahren besucht man sich gegenseitig beim Turnier in Litauen und beim Boddenpokal in Greifswald. Mit 143 Kämpfern aus 7 Nationen war das Turnier gut besetzt. Mannschaften aus Ungarn, Polen, Litauen, Lettland, Weißrussland, Ukraine und Deutschland kämpften in 3 Altersbereichen um die Medaillen. Die 11 Sportler aus Greifswald und Torgelow erreichten mit einer Gold-, einer Silber- und vier Bronzemedaillen ein höher als erwartetes Ergebnis. Für den Turniersieg der Vorpommernauswahl sorgte Torgelows Deutscher Meister Alexander Grebensikov (Jugend B/38 kg). Trainingsgefährte Dimitri Streib (B/74 kg) kam bei 65 kg Körpergewicht auch überraschend bis ins Finale und wurde am Ende Zweiter. Für die Bronzemedaillen sorgten Christoph Jarmer (C/43 kg), Evgenij Titovski (B/53 kg) und Tom Zymara (B/59 kg). Greifswalds frischgebackener Deutscher Meister Alexander Adam (B/42 kg) belegte Platz 5.

Uwe Bremer