Internationaler Boddenpokal 2007

Am Samstag ging es heiß her in der Mehrzweckhalle des Schönwaldecenters. Der Greifswalder Ringerverein hatte zum 12. Internationalen Boddenpokal nach Greifswald eingeladen. Zu diesem anspruchsvollen Wettkampf waren 21 Vereine mit 142 Athleten aus Polen, Weißrussland, Schweden, Dänemark, Finnland, Litauen, Lettland, der Ukraine und aus Deutschland angetreten, um auf drei Matten um den Einzelsieg und den begehrten Boddenpokal zu kämpfen. An den Start gingen die Altersklassen der Jugend C (1994 und jünger), die Kadetten (1990-1993), die Junioren und Männer (ab 1989 und älter) sowie die weibliche Jugend/Aktive (ab 1995 und älter).

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffneten der Präsident des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die Vereisvorsitzende Marion Groß sowie der Sportbund vertreten durch Herrn Petschaelis das Turnier.

Der Greifswalder Ringerverein und der SAV Torgelow traten mit 40 Sportlern wie gewohnt als Kampfgemeinschaft Vorpommern an. Mit 8 ersten Plätzen,  5 mal Silber, 9 mal Bronze, 6 vierten und 6 sechsten Plätzen sicherten sich die Vorpommern mit 133 Punkten souverän den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung vor den Athleten aus Dänemark, die 52 Punkte erkämpften und Weißrussland mit 41 Punkten.

Den Sieg verdanken die Greifswalder in erster Linie der aktiven C-Jugend. Die Teilnahmebereitschaft der Greifswalder Männer war eher enttäuschend und bleibt für die Zuschauer schwer nachvollziehbar.

Auch Ringercoach Manfred Groß betont: “Besonders im Kinder- und Jugendbereich haben sich unsere Sportler wirklich super geschlagen.” Hier konnten aus seiner Sicht vor allem Alexander Adam, Alexander Kasarinow und Tom Zymara überzeugen, die tlw. gegen ältere Ringer mit entsprechend größerer Erfahrung auf der Matte bestehen mussten. Das Fazit des Trainers zu den Männern: “Ich hatte schon gehofft, dass sich alle bemühen, bei diesem hochrangigen Turnier vor eigenem Publikum dabei zu sein. Darüber müssen wir intern noch mal reden.”

Der 12. Boddenpokal verlief reibungslos, die Athleten und Athletinnen lieferten sich faire und anspruchsvolle Kämpfe. Die Organisatoren bedanken sich auf diesem Weg bei den Sportlern, Trainern und Betreuern. Ein Dankeschön auch an die Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen fleißigen Helfer, die dem Greifswalder Ringerverein die Treue halten. Am Abend hatten Sportler, Trainer, Betreuer, Sponsoren, Helfer, Eltern, Mitglieder und Freunde des Greifswalder Ringervereins allen Grund gemeinsam zünftig in der Tanzscheune zu feiern.