Liga KG Vorpommern – AV Jugendkraft Zella-Mehlis

Auch diesmal reichte es für die Kämpfer aus Torgelow und Greifswald nicht zu einem Sieg. Zwar besser in Form als noch eine Woche zuvor beim Auftaktkampf, unterlag die KG Vorpommern dennoch dem Gast aus Thüringen. Vor heimischem Publikum musste das Team um Trainerduo Groß/Bremer die zweite bittere Niederlage der laufenden Saison einstecken. Mit einem Punktestand von 12:27 trennten sie sich vom AV Jugendkraft Concordia Zella-Mehlis, dem Vorjahresvizemeister.

Der Abend begann wenig hoffnungsvoll für die KG Vorpommern mit einer Schulterniederlage in der zweiten Runde der ersten Begegnung. Hier gab es im 55 kg Limit im freien Stil für Artur Bremer gegen den fünf Jahre älteren Stefan Brösicke keine Chance. Philipp Groß dann hatte in der Gewichtsklasse bis 120 kg im gr.-röm. Stil nicht mit dem Alter, sondern mit den Pfunden seines Gegners zu kämpfen. Mutig ging er die Sache an. Die ersten beiden Runden verliefen nach gleichem Muster: bei fehlender Wertung wurde jeweils am Boden weiter gerungen. Philipp blieb in Anbetracht von Körperlänge und Gewicht seines Rivalen nur die Chance auf eine Kopfrolle, aber er rackerte vergeblich. André Petri jedoch gelang es in beiden Runden, den 20 kg leichteren Greifswalder zu rollen. Zwar konnte Philipp in der dritten Runde gegenhalten, sicherte sich mit der letzten Wertung sogar den Rundensieg, aber auch die vierte Runde ging wieder an den Thüringer. Im 60 kg Limit trat im gr.-röm. Stil für die KG Vorpommern Tom Zymara, der jüngste im Team, an. Er versuchte, über den Arm zu ringen, zog aber seine Angriffe nicht konsequent durch. Letztendlich musste er sich nach 3 Runden geschlagen geben und seinem erfahrenen Gegner, dem mehrfachen mitteldeutschen Meister Andreas Brösicke den Sieg wegen technischer Überlegenheit lassen. Damit lagen die Gäste 11:1 in Führung. Auch der Torgelower Stefan Rengert hatte keine Chance. In der Gewichtsklasse bis 96 kg unterlag er im freien Stil dem Thüringer Ronny Fritz nach Punkten. Einen weiteren Punkt für die KG Vorpommern konnte erst André Krenzichhorst ergattern. Im 66 kg Limit stand ihm im freien Stil Thomas Brösicke gegenüber. Die erste Runde sicherte sich der Thüringer mit zwei Würfen über den Arm, doch die zweite Runde ging trotz Punktegleichstand wegen der Dreierwertung für eine Schleuder an André. Leider ließen in den folgenden beiden Runden Kondition und Aufmerksamkeit des Torgelowers nach. Mit einem für die Vorpommern hoffnungslosen Punktestand von 2:19 gingen die Mannschaften in die Pause.

Doch Robert Zymara (84 kg) ließ sich nicht beeindrucken. Mit einem beeindruckenden Punktsieg über Patrick Bies im klass. Stil sicherte er den Vorpommern 4 wertvolle Punkte. Trotz Trainingsausfall in den letzten Wochen, siegte der Greifswalder hier absolut souverän. Mehrfach rollte er seinen Gegner scheinbar mühelos, lag selbst aber am Boden für diesen unverrückbar. Robert vollendete seinen Sieg in der dritten Runde mit einem verkehrten Ausheber. Ebenso beherzt ging Dimitri Streib (66 kg) in den Kampf. Auch diese Begegnung im klass Stil wurde am Boden entschieden. Tim Deckert gelang es nicht, Dimitri zu bewegen. Blitzschnell entwand sich der Torgelower hier seinem Gegner oder aber lag wie ein Fels. Eine Runde ging wegen der letzten Wertung an Dimitri, die beiden anderen sicherte er sich unter dem Jubel der Zuschauer mit gekonnten Rollen. Drei weitere Punkte für die KG Vorpommern gab es durch den Greifswalder Ceven Matthes (84 kg). Er besiegte im freien Stil Sebastian Scheidig, den Mannschaftskapitän der Thüringer. Mit einem Arm-Dreh-Schwung sicherte sich Ceven die erste Runde. In den beiden folgenden Runden punktete er immer wieder mit schnellen Beinangriffen. Damit war der Punktestand auf 12:19 verkürzt. Mehr war für die Vorpommern dann aber doch nicht zu holen. Peter Groß (74 kg, Freistil) unterlag Gagik Egiasarov und Christoph Schultz (74 kg, gr.-röm.) dem amtierenden Deutschen Meister Toni Stade. Beide Kämpfe gingen über drei Runden und endeten mit technischer Überlegenheit der Gäste.

Der Endpunktestand – 12:27 für den AV Jugendkraft Zella-Mehlis. Eine weitere Niederlage für die KG Vorpommern zwar, aber dennoch auch eine gute Leistung unserer Kämpfer. Natürlich durchaus noch steigerungsbedürftig. Jetzt wird man also nicht den Kopf hängen lassen können, sondern muss sich eisern ins Training stürzen, um bei den bevorstehenden Auseinandersetzungen endlich einen Sieg erkämpfen zu können. Allen war schließlich klar, dass es in der Liga Mitteldeutschland nicht leicht wird. Schon am 29.09. um 19:30 Uhr wird es wieder ernst, wenn die KG Vorpommern in Greifswald auf Altenburg/Schneeberg trifft.

U.Marbach