Liga: KG Vorpommern – WKG Pausa/Plauen

Nur kurz war die Freude über den ersten Sieg der KG Vorpommern in der Regionalliga Mitteldeutschland am letzten Sonnabend. Schon vier Tage später musste die Mannschaft wieder erleben, dass die Kämpfe hier auf einem höheren Niveau ausgetragen werden. Im letzten Jahr noch souveräner Sieger der Gruppe Nord müssen die jungen Männer um Trainer Manfred Groß und Uwe Bremer hier einstecken. Am Mittwoch empfing das Team in einem Heimkampf in Torgelow die WKG Pausa/Plauen.

Lediglich zwei Kämpfe konnten die Ringer aus Torgelow und Greifswald für sich entscheiden. Philipp Groß siegte kampflos, da die Gäste die Gewichtsklasse bis 120 kg nicht besetzen konnten. Robert Zymara (84 kg griech.-röm.) entschied seinen Kampf gegen Florian Heß am Boden. Die ersten beiden Runden gewann Robert wegen technischer Überlegenheit und das, obwohl Kampfrichter Gottfried Berger Wertungen “übersah”. Da spielte Robert denn auch nicht weiter mit, sondern schulterte seinen Gegner  kurzerhand in der dritten Runde.
Christoph Schultz (74 kg, griech.-röm.) konnte wegen einer Knieverletzung nicht kämpfen. Ohne Chancen blieben diesmal Artur Bremer (55 kg, Freistil), Tom Zymara (60 kg, griech.-röm.) und André Krenzichhorst (66 kg, Freistil), der ebenfalls fragwürdige Kampfrichterentscheidungen hinnehmen musste. Unerwartet die Schulterniederlage von Ceven Matthes, sonst eigentlich Punktegarant der Mannschaft. Er ging gewohnt schnell in den Kampf, brachte aber eine Rolle nicht konsequent zu Ende, so dass Lyuben Iljev von der WKG Pausa/Plauen abfangen und schultern konnte.
Peter Groß (74 kg, Freistil) konnte nach Zwiegriff die erste Runde für sich entscheiden und damit einen Punkt für die Mannschaftswertung beisteuern, verlor aber seine Begegnung nach Punkten. Ebenfalls über vier Runden ging der Kampf in der Gewichtsklasse bis 96 kg im freien Stil. Clint Matthes entschied die erste Runde mit einer Schleuder für sich, konnte dann aber das Kampfgeschehen nicht mehr bestimmen. Die Begegnung endete ebenfalls 1:3.
Auf Großes hoffen ließ auch diesmal wieder Dimitri Streib (66kg, griech-röm.), der hier alles gab und seinem 6 Jahre älteren Kontrahenten Martin Petzold mächtig zusetzte. Fünf lange Runden wurden dem jungen Ringer abverlangt, zwei konnte er für sich entscheiden und damit der Mannschaft zwei Punkte sichern. Dass ihm dann in der letzten Runde die Energie fehlte für die Rolle, die ihm den Gesamtsieg gebracht hätte, wird ihm verziehen.

Die Begegnung zwischen der KG Vorpommern und der WKG Pausa/Plauen endete mit einem Punktestand von 12 : 28. Die Greifswalder und Torgelower Ringer müssen ihr Training intensivieren, wenn sie in der Tabelle aufrücken wollen. Zeit zum Ausruhen bleibt jedenfalls nicht, denn schon am Sonnabend geht es mit einem Kampf gegen den RTV Zöblitz für die KG Vorpommern in der Regionalliga Mitteldeutschland weiter.

Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr jetzt übrigens unter der Rubrik Liga – Ergebnisse.

Ute Marbac