Liga: RTV Zöblitz – KG Vorpommern

Mit einer 11 zu 29 Niederlage kehren die Regionalligaringer der KG Vorpommern vom Auswärtskampf aus Zöblitz zurück. Sicherlich hatten sich im Vorfeld auf Grund der Tabellensituation einige Nordlichter Chancen auf den ersten Auswärtspunkt errechnet, die starben aber schon nach den ersten 5 Kämpfen. Einigen Sportlern scheint das Niveau in dieser Liga noch nicht sichtlich bewusst geworden zu sein. Da werden leider Kämpfe zu hoch verloren, die bei besserer Konzentration sicher gleichwertig gestaltet werden könnten. Vor allem die zu schnellen Schulterniederlagen oder zu hohen Punktniederlagen von Artur Bremer (55 kg), Tom Zymara (60 kg/griechisch-römisch), André Krenzichhorst (66 kg/Freistil), Ceven Matthes (74 kg/Freistil) und Clint Matthes (96 kg/Freistil) hätten vermieden werden müssen. Sie fanden einfach nicht die Mittel, um mehr zu erreichen. Sicherlich spielte auch die Aufregung vor dem tollen Publikum der Zöblitzer eine nicht zu unterschätzende Rolle, da hatten die Sachsen wirklich einen tollen Trumpf in der Hinterhand. Dabei warten die Ringer des RTV Zöblitz seit 2 Jahren auf einen Heimsieg. Aber es gab auch Lichtblicke bei den Vorpommern. Sicherlich aus Respekt hatte Robert Zymara (84 kg/gr.-röm.) erst gar keinen Gegner bekommen, Philipp Groß (120 kg/gr.-röm.) nimmt Senioren-WM-Starter Jiri Zak immerhin eine Runde ab, auch Oldie Igor Kasarinow (74 kg/gr.-röm.) gewinnt eine Runde. Unglücklich die 2 zu 3 Niederlage für Peter Groß (74 kg/Freistil). Eigentlich hatte der Greifswalder seinen Kontrahenten Christoph Köhn schon sicher geschultert, aber der Kampfrichter sah das anders, und so konnte der Zöblitzer das Blatt noch wenden. Es bleibt aber auch wieder die positive Überraschung der Saison und die heißt Dimitri Streib (66 kg/gr.-röm.). Clever wie eine Alter gewinnt der 16jährige mit 3 zu 0 gegen Stefan Saul. 0:3, 1:3, 1:3. Dabei musste der Zöblitzer sich vor allem im Boden geschlagen geben. Der Torgelower damit mit Sieg Nummer 3 in der laufenden Saison. Sein Bruder Waldemar legte nach und gewann seinen Kampf in der 1.Bundesliga gegen die Türken aus Berlin.
Jetzt erwartet man zum nächsten Heimkampf in Greifswald den 1.Luckenwalder SC.