Skoda Cup Demmin

Beim zweiten SKODA-CUP im Mannschaftsringen der Schüler gingen in Demmin die Greifswalder Nachwuchsringer gemeinsam mit den Nachwuchsringern aus Torgelow als Kampfgemeinschaft Vorpommern an den Start. Neben der KG Vorpommern kämpften der Demminer Ringerverein, der zum zweiten Mal dieses Mannschaftsturnier ausrichtete, sowie jeweils eine Mannschaft aus Neubrandenburg (Mecklenburg) und Berlin um den Wanderpokal. Von jeder Mannschaft waren zwölf Gewichtsklassen zu besetzen. Das war besonders für die Neubrandenburger nicht leicht, so dass die KG Vorpommern ihnen großzügig drei ihrer Kämpfer zur Verfügung stellte. Wer nicht in einer Mannschaft zum Einsatz kam, erhielt die Möglichkeit eines Freundschaftskampfes. Freundschaftskämpfe absolvierten Adian Peci, Karl Marbach und Marlon Krohm. Gekämpft wurde auf zwei Matten.

Im ersten Kampf stand die KG Vorpommern der Mannschaft des Demminer Ringervereins gegenüber. Die Vorpommern siegten mit einem Endergebnis von 32:20 Punkten. Das war schon mal ein guter Start. Im zweiten Kampf standen sie den Berlinern gegenüber, die bereits in der ersten Runde gegen Neubrandenburg (Mecklenburg) Überlegenheit demonstriert hatten. Die KG Vorpommern konnte vier Gewichtsklassen nicht besetzen und war damit schon mal arg im Nachteil. Der Sieg ging dann auch an die Berliner. Mit 16:36 Punkten mussten die Vorpommern hier ihre einzige Niederlage einstecken. Gegen Neubrandenburg (Mecklenburg) siegten die Ringer aus Greifswald und Torgelow dann wieder überzeugend mit einem Punktestand von 40:8. Am Ende standen zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto der KG Vorpommern. Sie belegte mit 88 Gesamtpunkten den zweiten Platz bei diesem Mannschaftsturnier. Die Berliner lagen mit 128 Punkten sicher auf dem ersten Platz und konnten den Pokal, der im Vorjahr noch bei den Vorpommern geblieben war, mit nach Hause nehmen. Der Demminer Ringerverein erkämpfte sich mit 68 Punkten den dritten Platz, die Neubrandenburger (Mecklenburg) landeten mit 32 Punkten auf dem vierten Platz.

Trainer Manfred Groß war mit seinen Schützlingen zufrieden und sah die Niederlage gegen die Berliner, die eben technisch überlegen waren, recht realistisch. Immerhin standen im Greifswalder Aufgebot auch viele Neulinge. Erwin Braun, die Brüder Andrej und Alexander Ginc sowie Eric Uteß konnten in all ihren Kämpfen als Sieger von der Matte gehen. Eric Uteß wurde als „Bester Kämpfer“ der KG Vorpommern ausgezeichnet.

Einzelergebnisse

Alrik Winkler (19 kg) 0:4 4:0 (KL) 4:0 (KL)
Gustav Kenn (23 kg) 0:4 4:0 (KL) 0:4
Erwin Braun (23 kg) 4:0 (KL) 4:0 (AS) 4:0 (SS)