Liga: KG Vorpommern – JK 03 Albrechts

Am 13.Kampftag der Ringerregionalliga Mitteldeutschland gab es für den Aufsteiger aus dem Norden, die Kampfgemeinschaft Vorpommern, einen 40 zu 0 Heimsieg im Sportcentrum des GRV in der Krullstraße der Hansestadt Greifswald. Unschön bei diesem Erfolg war leider, dass der Gegner, der SV Jugendkraft 03 Albrechts, nur mit 6 Sportlern angereist war. In den Richtlinien ist festgelegt, dass 9 Sportler auf die Waage gehen müssen und 8 davon das gültige Kampfgewicht haben sollen. Bei einer geringeren Anzahl gibt es dann ein 40:0 für den Gegner. So konnten dann am Ende nur 6 Freundschaftskämpfe ausgetragen werden und auch hier behielten die Mattenkämpfer aus Greifswald und Torgelow mit 22 zu 15 die Nase vorn.
Kampflos siegreich blieben Alexander Kasarinow (55 kg), Dimitri Streib, André Krenzichhorst (beide 66 kg) und Ceven Matthes (84 kg). Unter dem Jubel der 150 Zuschauer konnten dann Christoph Schultz (74 kg) und Robert Zymara (84 kg) den Gesamterfolg absichern. Sicherlich wäre es bei einer kompletten Mannschaft der Thüringer sehr schwer geworden zu gewinnen, denn die restlichen Nordlichter bekamen die Stärke der Süddeutschen zu spüren. Trotz großen kämpferischen Einsatzes konnten Alexander Paeplow (60 kg), Peter Groß (74 kg), Philipp Groß (96 kg) und Ben Tuschy (120 kg) keinen Erfolg erringen.
Unbeachtet dieser unschönen Situation feierten die Ringer der KG Vorpommern ihren 3. Sieg in der laufenden Saison. Immerhin konnte man nun auf den 7. Tabellenplatz klettern. Am nächsten Wochenende kommt eine eventuell weitere lösbare Aufgabe auf die Nordostdeutschen zu, man reist dann zum Tabellenschlusslicht der WKG Altenburg/Schneeberg.

Uwe Bremer