Alle Beiträge von ringer

48. Warnemünder Traditionsturnier

Für fünf Athleten des Greifswalder Ringervereins ging es am 13. April zum 48. Warnemünder Traditionsturnier. 123 Teilnehmer aus 26 Vereinen traten hier gegeneinander an.

Die drei Greifswalder Teilnehmer der Jugend starteten bei diesem Turnier erstmals im Freistil. Da im Verein hauptsächlich der klassische Stil trainiert wird, galt dies als besondere Herausforderung. „Unsere Kämpfer sollten in Vorbereitung auf die Ligakämpfe auch einmal Freistil ringen, da sie in der Regionalliga auch dort eingesetzt werden könnten.“ sagt Trainer Manfred Groß.

Der 13-jährige Ben Münchow (B-Jugend,48kg) und der 15-jährige Geworg Ibashyan (A-Jugend,110kg) sichern sich die Bronzemedaille. Samad Abdursakow (A-Jugend,71kg) hingegen landete nur auf Platz 9. „Samad hat sein zweites Turnier in der höheren Gewichtsklasse gerungen und ist auch kein Freistiler, deswegen konnte er sich leider nicht durchsetzen“ so der Trainer.

Die beiden Greifswalder Männer hingegen konnten mit ihren Leistungen im griech.-röm. Stil überzeugen.

Der 18-jährige Khasan Akberdaev (Männer,59kg) holt die Goldmedaille, nachdem er den Zweitplatzierten im Finalkampf nach 6:3 Führung in der ersten Runde schulterte.

Außerdem wird eine Silbermedaille durch den 19-jährigen Artur Schmidt (Männer,130kg) gewonnen. „Artur hatte sehr starke Gegner und hat sich trotzdem sehr gut geschlagen. Nach einer Verletzung von Gegner Franz Richter (RSV Frankfurt/Oder), welcher im letzten Jahr Dritter bei der WM wurde, war er jedoch im Finalkampf zu sehr abgelenkt und verlor.“

Die abschließende  Analyse des Trainers „Jeder sollte in seiner Stilart bleiben!“ Die Greifswalder Ringer werden also weiter im griech-röm. Stil überzeugen.

XVI. Pokalturnier in Demmin

Das XVI. Pokalturnier der Hansestadt Demmin mit 124 Teilnehmern aus 13 Vereinen, welches am 06. April ausgetragen wurde, endete für den Greifswalder Ringerverein mit einem Medaillenregen. Unsere 14 Athleten um das Trainergespann Philipp Groß und Jörg Schultz im Alter von 6 bis 12 Jahren sicherten sich insgesamt vier Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Gold gingen bei diesem Turnier an Muhammad Altemirov (E-Jugend, 21kg), Ali Mamirov (D-Jugend, 29kg), Elias Ziemba (D-Jugend, 50kg) und Leonie Loeper (weibl. Schüler, 34kg).

John Manuel Dörbrandt (E-Jugend, 25kg), Muslim Akhmadov (D-Jugend, 34kg), Saichan Abdursakow (C-Jugend, 34kg), Askhab Mizaev (C-Jugend, 38kg) und Finnja-Cecile Arendt (weibl. Schüler, 38kg) werden mit der Silbermedaille belohnt.

Die dritten Plätze sichern Florian Rathke (E-Jugend, 29kg), Tom Lewin Mielke (C-Jugend, 46kg) und Emilie Kuschel (Weibl. Jugend, 46kg).

Sieger der Herzen mit den vierten Plätzen sind Leon-Luca Schmidt (C-Jugend, 46kg) und Chiara Sophie Messerschmidt (Weibl. Schüler, 42kg).

„Alle Kämpfer haben tolle Leistungen erbracht. Sehr überzeugend waren der 7-jährige Muhammad Altemirov, der im Kampf um Platz 1 seinen Angstgegner besiegt, und der 9-jährige Ali Mamirov, der trotz Schwierigkeiten im dritten Kampf, alle Gegner schlägt.“ so das Fazit von Trainer Jörg Schultz.

Verein und Beteiligte bedanken sich nach diesem erfolgreichen Wochenende sowohl bei den Trainern als auch bei Claudia Arendt (Betreuerin), Amy Kirchner (Betreuerin), Ben Münchow (Punktrichter) und Sulim Abdursakow (Kampfrichter) für die Unterstützung!

Deutsche Meisterschaft A-Jugend in Witten

Vom 05. bis 07. April 2019 wurden die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Der Ausrichterverein KSV Witten stellte dieses Turnier unter das Motto „Ringen um Toleranz und Freundschaft“ und zog 168 Athleten in die Halle.

Der 15-jährige Geworg Ibashyan (A-Jugend, 110kg) tritt für den Greifswalder Ringerverein an und sichert sich nach fünf Kämpfen die Bronzemedaille. Hanno Hänsel (SAV Torgelow-Drögenheide) wird mit einem 3:0 geschlagen. „Nach passiver Verwarnung nutzte Geworg die von ihm ausgesuchte Bodenlage um den Sieg für sich zu entscheiden“ erklärt Trainer Manfred Groß. Manuel Rauch (AC Thaleischweiler-Fröschen) hingegen steht aufrecht und wird mit Schultersieg von Geworg bezwungen. „Ich hatte mehr Angriffsmöglichkeiten und konnte sehr gut Technik anwenden“ sagt Geworg. Der Kampf gegen den Dauerrivalen Hannes Müller (RSV Frankfurt/Oder) gestaltete sich trotz 8:7 Sieg schon schwieriger. „Geworg hat nicht konsequent durchgerungen. Ein erheblicher Punktevorsprung wurde durch einen Kopfhüftwurf in Gefahr gebracht .“ analysiert Groß. Im Poolfinale gegen Janik Kiefer (AC Thaleischweiler-Fröschen) wird dem 15-jährigen dann genau solch eine Unaufmerksamkeit zum Verhängnis. Nach einer 6:0 Führung läuft er in diesem Kampf in einen Kopfhüftwurf und wird geschultert. „Goldmedaille verschenkt!“ sagt Groß. Den Finalkampf um Platz 3 gegen Alexander Horn (TSG Hofgeismar) konnte Geworg dann mit einem 16:0 Sieg mittels technischer Überlegenheit für sich entscheiden. „2,3 Würfe und mehrere Rollen…so hätte der vierte Kampf auch sein müssen“ sagen Trainer und Schützling.

„Die vier Monate tägliches Training haben sich gelohnt und im nächsten Jahr wird Geworg die Goldmedaille holen!“ so das abschließende Fazit des Trainers nach einem erfolgreichen Wochenende.

3. Platz beim 7. Peter Weidemann Gedenkturnier

Am Samstag fuhren unsere jüngeren Schützling nach Demmin um am 7. Peter Weidemann Gedenkturnier im Mannschaftsringen des Demminer-Ringerverein 1954 e.V. teilzunehmen. Hier trafen insgesammt 5 Mannschaften aufeinander, der FSV Stralsund, der ZKS Koszalin Rosnowo, der Ringerverein Lübtheen e. V., der Demminer-Ringerverein 1954 e.V. sowie die Kampfgemeinschaft Vorpommern.

Der Greifswalder Ringerverein stellte zusammen mit 4 Ringern aus Torgelow die „Kampfgemeinschaft Vorpommern“ und konnte somit 11 von 12 Gewichtsklassen in dem Bereich 23kg – 59kg besetzen.

In der ersten Runde des Tuniers unterlag die KG Vorpommern gegen einen starken FSV Stralsund, hier wurden unnötig zu viele Punkte an den Gegner verschenkt. Die Runde Zwei lief für die Kampfgemeinschaft auch nicht besser. Zeigte man sich hier zu sehr beeindurckt von den polnischen Gästen des ZKS Koszalin und rief nicht das ab was man eigentlich kann.

Die dritte Wettkampfrunde konnte unsere Kampfgemeinschaft Vorpommern knapp für sich entscheiden und wichtige Punkte gegen den Demminer Ringerverein holen. In der letzten Turnierrunde traten unsere Ringer gegen die Sportler des Ringerverein Lübtheen an. Hier überzeugte man in einem klaren Mannschaftssieg und sicherte sich somit am Ende den 3. Platz des Turniers.

Wir danken dem Demminer Ringerverein für ein schönes und vielseitiges Turnier. Das nächste mal sind unsere Sportler beim 23. Internationaler Boddenpokal der Hansestadt Greifswald zu sehen.

25. Opel-Cup des SAV Torgelow

Bereits am Samstag, den 2. Juni, reisten 16 Teilnehmer unseres Greifswalder Ringervereins  zum 25. Opel-Cup des SAV Torgelows. Traditionsgemäß fand der Wettkampf im Freibad von Torgelow statt, was nicht nur für die Greifswalder Ringer jedes Jahr auf’s neue eine willkommene Abwechselung zu den Turnhallen ist.

Die Kämpfer stellten sich in den Altersklassen E-, D-, C- und B-Jugend ihren Gegner und rangen je nach Altersklasse im klassisch-römischen Stil oder im Freistil. Für den Greifswalder Ringerverein standen Anton Arendt (E-Jugend), Mattis Causen (E-Jugend), Sulim Abdursakow (B-Jugend) und Vincent Below (B-Jugend) ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Ringer John Manuel Dörbandt (E-Jugend), Hannes Finn Empen (E-Jugend), Muslim Akhnadov (D-Jugend),Finnja-Cecile Arendt (D-Jugend), Elias Ziemba (D-Jugend), Leon Luca Schmidt (C-Jugend), Philip Bahrmann (B-Jugend) und Marc Denz (B-Jugend)  landeten auf dem zweiten Platz . Leonie Netzel (E-Jugend) und Islam Akhadow (C-Jugend) nahmen man eine Bronze-Medaille in empfang. Lediglich Saichan Abdursakow und Tom Mielke gingen ohne einen Platz auf dem Treppchen nach Hause.

In der Mannschaftswertung musste sich der Greifswalder Ringerverein lediglich gegen den SAV Torgelow geschlagen geben und landete somit auf einem guten zweiten Platz.

Greifswalder Ringer beim 12. Citylauf

Am Samstag waren die Greifswalder Ringer mal nicht auf der Ringermatte unterwegs. Unsere Sportler nahmen zum ersten Mal am 12. Greifswalder Citylauf teil und stellten 2 Staffeln. Eine Frauenstaffel und eine Mixedstaffel, die Mixedstaffel wurde von unseren jüngeren Sportlern gelaufen.

Es war für alle eine gelungene Veranstalltung und hat unseren Ringern sehr viel Spaß gemacht.

Wettkampf beim SV Luftfahrt Ringen e.V.

Am Samstag waren 6 Kämpfer und Kämpferinnen unseres Ringervereins in Berlin beim SV Luftfahrt Ringen e.V. zu Gast. Unsere Ringer lieferten sich tolle sehenswerte Kämpfe in der Kategorie Freistil.

Am Ende des Tages konnte Trainer Jörg Schulz mehr als zufrieden sein, denn alle Schützlinge brachten eine Medaille mit nach Hause.

Amy Kirchner konnte sich souverän gegen ihre Gegnerinnen mit Schultersiegen durchsetzen und sicherte sich somit eine Goldmedaille. Anton Arendt holte ebenfalls Gold für Greifswald durch eine überzeugende Leistung und 4 Schultersiege. Eine weitere Goldmedaille konnte Claudia Arendt erringen. Sie schulterte einmal ihre Gegnerin und gewann die restlichen Kämpfe durch technische Überlegenheit ohne Punktverlust. Für Finnja Arendt hieß es ebenfalls Gold, jedoch ohne Gegnerinnen.

Hannes Empen legte zwei seiner Gegner auf Schulter, musste sich jedoch auch zwei seiner Gegner geschlagen geben und landete somit auf dem 3. Platz. Saichan Abdursakow verlor seinen Kampf und stand somit am Ende auf dem Silberpodest.

XV. Pokalturnier in Demmin

Bereits am Samstag waren unsere Ringer zu den XV. Pokalturnier in der Hansestadt Demmin zu Gast.

8 Athleten unseres Vereins traten in den unterschiedlichen Gewichts- und Altersklassen in Demmin an und zeigten ihr können. Gegener aus den unterschiedlichsten Vereinen galt es in der Disziplin Griechisch-Römisch sowie Freistil zu bezwingen.

Am Ende des Tages zeigte sich Trainer Jörg Schulz nicht ganz so zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Konnten sich Ali Mamirov und Anton Arendt den Titel in ihren Gewichtsklassen sichern, reichte es doch für die meisten Greifswalder Ringer nicht für das Treppchen.

Ringer zu Gast beim Kolding Cup

Ebenfalls am Samstag, den 20. Januar, war eine kleine Gruppe unserer Ringer in Kolding (Dänemark) zum internationalen Kolding Cup zu Gast.

Amy Kirchner rang in der Gewichtsklasse bis 53 kg um eine Medaille, leider musste sie sich all ihren Gegnerinnen geschlagen geben und landete somit auf dem 5. Platz. Finnja Arendt legte zwei ihrer Gegner auf Schulter, musste sich jedoch auch zwei ihrer Gegnerinnen geschlagen geben und landete somit auf dem 3. Platz.

Claudia Arendt feierte ihr Debüt für den Greifswalder Ringerverein in Dänemark. Nach drei absolvierten Kämpfen standen zwei Siege und eine Niederlage auf dem Zettel. Damit rang sie sich ebenfalls auf Platz 3 von 6 Kämpferinnen.

Eine ganz starke Leistung zeigte Artur Leimann. Er musste sich ebenfalls in drei Kämpfen seinen Gegner stellen. Hierbei legte er zwei seiner Gegner auf Schulter und überzeugte im letzten Kampf mit technischer Überlegenheit. Somit landete er am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen vor seinen insgesamt 5 Kontrahenten.

Trainer Christoph Schulz zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.