Archiv für den Monat: Oktober 2008

Oberliga Nord-Ost: RV Lübtheen – KG Vorpommern

Auftaktkampf zur Rückrunde für die Ringer der Kampfgemeinschaft Vorpommern in der Oberliga Nord-Ost der Gruppe Nord. Wie schon in der Hinrunde trafen die Kämpfer aus Lübtheen (Landkreis Ludwigslust) auf die Athleten aus Greifswald und Torgelow. Schon auf der Waage wurde das erste Problem für die Westmecklenburger sichtbar. Gleich zwei Gewichtsklassen konnten nicht besetzt werden, damit ein kleines Plus für die Vorpommern, die selber in der 55 kg urlaubsbedingt auf den Einsatz von Steven Rese verzichten mussten. Ersatzringer Alexander Grebensikov stand auf Grund einer Verletzung noch nicht zur Verfügung. Im Vorfeld hatte man mit einer knappen Entscheidung gerechnet, schon im Hinrundenduell standen einige Kämpfe auf der Kippe. Man trennte sich damals in Greifswald 23 zu 16 aus Sicht der Vorpommern. Entscheidend für den Sieg war das entschlossene Auftreten einiger Kämpfer, die sich in ihren Duellen durchsetzten und damit die entscheidenden Punkte für den Mannschaftssieg errangen. So konnten Dimitri Streib, Peter Groß (beide 74 kg), Igor Kasarinow (84 kg) und Philipp Groß (120 kg) ihre Duelle klar und sicher gewinnen. Für kampflose Siege sorgten Ceven Matthes (84 kg) und Robert Zymara (96 kg). Den schwersten Kampf des Abends hatte der jüngste im Aufgebot zu bewältigen. Evgenij Titovski (15 Jahre/66 kg) besiegte seinen bedeutend älteren Kontrahenten Thomas Meinck nach harten 5 Runden am Ende mit 3 zu 2. Das war wohl auch der Knackpunkt für die restlichen Kämpfer. Die schönste Aktion des Abend zeigte „Ringerveteran“ Igor Kasarinow, der im Duell mit Lübtheens Altmeister Bert Compas seine gefürchtete Schleuder „auspackte“, Berti in Runde zwei auf den Rücken bugsierte und den Lindenstädter trotz größter Abwehr schultern konnte. Selbst Sohnemann Alexander Kasarinow hielt es da nicht mehr auf dem Stuhl und jubelte lautstark. Alex selber hatte im Vorfeld seinen Kampf etwas unglücklich verloren. Gegen Maurice Hippmann wäre zumindest ein Rundenerfolg möglich gewesen, eine Unaufmerksamkeit im Boden verhinderte den Punkterfolg. Ähnlich glücklos agierte da auch Jörn Dallgass in der 60 kg-Klasse. Zuerst eine super Kampfführung mit klasse Beinangriffen und damit 2 zu 0 Rundenführung. Dann Runde 3 durch Unaufmerksamkeit verloren und in Runde 4 nach eigener Führung wieder blöd auf Schultern verloren. Toller Kampf von Jörn, aber auf Grund seiner auswärtigen Arbeit und damit fehlendem Training kann er sich nicht in die konditionelle Form bringen, um die Kämpfe bis zum Schluss für sich erfolgreich zu gestalten. Für die Ringer der KG Vorpommern ein ungeahnt hoher Auswärtssieg und damit schon Mannschaftssieg Nummer 6 in der laufenden Oberligasaison. Damit bleibt man als Tabellenzweiter weiterhin knapp hinter dem Spitzenreiter Luftfahrt. Am kommenden Samstag (01.11.2008) gibt es in Greifswald den nächsten Heimkampf der Vorpommernringer zu sehen. In der Karl-Krull-Straße kommt es dann ab 19 Uhr zu den Begegnungen zwischen den Kämpfern aus Greifswald/Torgelow und den Athleten des Hennigsdorfer RV.

Brandenburg Cup 2008

Mit einer Landesauswahl nahm der Ringerverband am Internationalen Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder teil. Über 350 Ringer und Ringerinnen hatten den Weg in die Oderstadt gefunden. Der Ringerverband Brandenburg konnte neben Mannschaften und Ländervertretungen aus ganz Deutschland auch Kämpfer aus Litauen, Lettland, Ungarn, Tschchien, Polen, Dänemark und Holland begrüßen.
Mit 19 Sportlern aus Greifswald, Demmin und Torgelow gingen die Ringer aus M-V in den 4 Altersbereichen an den Start. Christoph Jarmer vom Greifswalder RV erreichte dabei mit seinem Turniersieg in der 42 kg-Klasse der Jugend B das eigentliche Ziel des Verbandes, zumindest eine Goldmedaille zu gewinnen. Er setzte sich durch eine starke kämpferische Leistung in den Vorrundenduellen und auch im Finale durch. Nur im Finale um Gold scheiterte der ebenfalls aus Greifswald stammende Alexander Adam. Bei den B-Jugendlichen erringt er die Silbermedaille bis 58 kg. Weitere Medaillen für den Landesverband gab es durch die beiden Torgelower Athleten Gustav Kenn (C-Jugend/25 kg) und Gerald Rusch (C/46 kg). Allerdings wurde auch Edelmetall knapp verpasst, die Torgelower Alexander Ginc (C/27 kg), Andrej Ginc (C/29 kg), Anthony Foth (C/34 kg), Melanie Foth (weiblich/46 kg) und Katrin Henke (weiblich/55 kg) sowie der Greifswalder Kämpfer Lucas Severin (C/46 kg) landen alle am Ende auf dem unglücklichen 4.Rang. Platz 5 erringt Steven Rese (Greifswald/Kadetten/54 kg) und 6. werden die beiden Demminerinnen Katja Betker (46 kg) und Josefine Braun (63 kg) sowie Torgelows Robert Rusch (C/50 kg). Alle anderen Sportler vom Nordöstlichsten Ringerverband erreichen trotz hohem Einsatz keine Platzierung unter den besten 6 in ihren Kategorien.
In der Mannschaftswertung gibt es für die kleine Landesvertretung auch ein gutes Ergebnis, immerhin landet man auf Platz 9 der Gesamtwertung.

Oberliga Nord-Ost: KG Berolina/Preußen – KG Vorpommern

In der Ringeroberliga Nord Ost musste die KG Vorpommern beim Tabellenletzten, der KG Berolina/Preußen, in Berlin antreten. Die Hauptstädter waren in ihren Kämpfen bisher zwar ohne Sieg geblieben, aber die Athleten aus Greifswald und Torgelow wussten, dass es in der Hauptstadt kein Spaziergang werden würde. Zwischenzeitlich wechselte die Führung zwischen den Vorpommern und Berlin ständig hin und her. Am Ende war Peter Groß (74 kg) der Matchwinner, der mit seinem 3 zu 0 Rundensieg über Mike Böhm den 19 zu 18 Endsieg herstellte. Dafür wurde er kräftig von seinem eigens angereisten Fanklub gefeiert.
Weitere Einzelsiege für die Vorpommern gab es durch Ceven Matthes (84 kg), Philipp Groß (96 kg) und Robert Zymara (120 kg). Die Küstenringer mussten in diesem Kampf gleich zwei Stammringer ersetzen. Weil Clint Matthes (84 kg) seinen Dienst bei der Bundeswehr antreten musste, kam hier bei seinem ersten Einsatz Tom Zymara zu einem kampflosen Erfolg. Alexander Paeplow (66 kg) weilte arbeitsbedingt mal wieder in Schweden. Für ihn sprang Jörn Dallgass ein, musste aber eine Niederlage hinnehmen. Mit tollen Kämpfen, aber leider ohne Erfolg waren Steven Rese (55 kg), Alexander Kasarinow (60 kg), Evgenij Titovski (66 kg) und Dimitri Streib (74 kg) für die Ringergemeinschaft im Einsatz.
Die 100 Zuschauer sahen eine spannende Partie. Kampfleiter Peter Pippel aus Potsdam leitete die Duelle sehr souverän. Am Ende ein knapper Erfolg für den Tabellenzweiten. Den Berlinern muss man für die Zukunft einfach mehr Glück wünschen.

Nyköbing – Platzierungen in Dänemark

Seit Jahren pflegen die Ringer der Städte Greifswald und Nyköbing (Dänemark) freundschaftliche Beziehungen. Die Dänen treten beim jährlich ausgetragenen Internationalen Boddenpokal in der Hansestadt an. Und auch die Greifswalder Ringer reisten kürzlich wieder nach Nyköbing zu einem traditionellen Turnier der Dänen. Trainer Manfred Groß ließ dort Anne Baldauf und 5 seiner Nachwuchskämpfer internationale Wettkampfluft schnuppern. Der Greifswalder Trainer hatte sich für seine jungen Talente viele Kämpfe erhofft und bedauerte darum, dass das Turnier mit 161 Teilnehmern nicht so stark besetzt war wie in den letzten Jahren.
In der Gewichtsklasse bis 47 kg hatte Lucas Severin (47 kg) keinen einzigen Gegner, so dass er kampflos siegte. Und für Eric Uteß (29 kg), Erwin Braun (24 kg) und Alexander Adam (59 kg)  gab es auch jeweils nur zwei Gegner. Alle drei konnten je einen Sieg und eine Niederlage verbuchen und hatten sich damit schon Silber erkämpft. Schwerer hatte es da schon Christoph Jarmer (42 kg), der sich im Vorfeld wieder eisern sein Wettkampfgewicht erarbeitet hatte. Für ihn hat sich aus Sicht des Trainers die weite Reise gelohnt. Vier Mal musste er auf die Matte und verließ sie jedes Mal erhobenen Hauptes als Sieger. Und das souverän! Lediglich im Kampf gegen einen Kontrahenten aus Frankfurt/O. gab er eine Runde ab, konnte aber in Folge die Hinweise seines Trainers umsetzen und auch diesen Kampf dann überlegen gewinnen. Verdient also Gold für Christoph Jarmer.
Bravourös auch wieder Anne Baldauf mit bewährtem 63 kg-Kampfgewicht. In ihren vier Kämpfen hat sie keinen einzigen Punkt abgegeben, lieferte 3 blitzschnelle Schultersiege und einen Sieg wegen Aufgabe der Gegnerin. Auch für Anne damit verdient die Goldmedaille.
Sarah Knuth und Angelina Schmidt  (bd. 55 kg) vom Demminer Ringerverein, die seit einiger Zeit beim GRV trainieren, fanden sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Sarah musste verletzungsbedingt ausscheiden, Angelina musste sich nach guten Kämpfen auf dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Am kommenden Wochenende wird der Greifswalder Ringernachwuchs in Frankfurt/O beim Internationalen Brandenburg-Cup antreten.

Oberliga Nord-Ost: KG Vorpommern – SV Luftfahrt Berlin II

Am Sonnabend musste die KG Vorpommern ihre mit 4 Siegen in Folge erarbeitete Spitzenposition in der Tabelle der Oberliga Nord Ost abgeben. Gestoppt wurde das Team der Ringer aus Greifswald und Torgelow von der zweiten Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin. Im Vorfeld hatte Trainer Groß noch mit einem Unentschieden geliebäugelt, aber diese Hoffnung war bereits nach fünf Kämpfen und einem Punktestand von 5:14 zur Pause aufgegeben. Am Ende drückten die Berliner den Vorpommern eine schmerzhafte 14:24 Niederlage aufs Auge.

Für die Nordlichter waren Peter Groß (74 kg, GR), Clint Matthes (84 kg, GR) und Robert Zymara (120 kg, GR) erfolgreich. Wie gewohnt sicherte sich Robert Zymara, nachdem im Stand die Wertungen ausgeblieben waren, seinen Sieg am Boden. Er konnte Sascha Förster, übrigens Berliner Meister, mehrfach mühelos rollen und holte mit TÜ (Technische Überlegenheit) 4 Punkte für sein Team. Rollenstark auch diesmal wieder Clint Matthes in seiner ersten Kampfrunde. In der zweiten Runde konterte Clint den Wurfversuch seines Gegners und legte ihn sauber auf Schulter ab. Auch er brachte damit vier Punkte in die Mannschaftswertung ein. Für einen hoffnungsvollen Ausklang des Abends sorgte Peter Groß mit seinem Schultersieg. Zwei Runden waren schon auf sein Konto gegangen, als er seinen Rivalen in der dritten Runde nach Arm-Dreh-Schwung schultern und damit vier weitere Punkte für die Vorpommern sichern konnte.

Trotz seiner 15 Jahre konnte Evgenij Titovski (60 kg, GR) dem erfahrenen 21jährigen Henning Wahl, Deutscher Vizemeister aus Stralsund, der für die Berliner kämpft, immerhin eine Runde abnehmen und damit einen Punkt in die Mannschaftswertung einbringen. Auch Sascha Kasarinow (66 kg, GR) schlug sich tapfer gegen den Deutschen Meister Christopher Krowiorz. Nach einer Rolle in der dritten Runde kann er seinen Gegner zwar nicht halten, sichert sich aber mit der letzten Wertung den Rundensieg und damit einen Punkt für die Mannschaft. Zu bewundern war Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg, FR), der erst seit einem Jahr trainiert und sich dennoch mutig in den Kampf wirft. Zwar blieb er seinem Berliner Gegner unterlegen, aber Trainer Manfred Groß erhofft sich von dem jungen Naturtalent noch Erfolge. Drei weitere Niederlagen mussten die Vorpommern einstecken. Steven Rese (55 kg, FR) konnte diesmal die Hinweise seiner Trainer, oben zuzumachen, um Beinangriffe zu verhindern, nicht umsetzen, gab sich nach Beinangriffen seines Gegners zu schnell geschlagen und dreht erst in der dritten Runde auf. Auch Dimitri Streib (74 kg, FR) blieb gegen den Deutschen Vizemeister Lars Erik Eichler diesmal ohne Chancen. Ohne Chancen auch Philipp Groß (96 kg, FR). Ceven Matthes (84 kg, FR) war zwar der Aktivere, führte aber seine Angriffe gegen den Berliner Bundesligaringer Martin Obst nicht konsequent zu Ende.

Die Mattenfüchse der KG Vorpommern haben gut gekämpft, aber am Ende war die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin eben doch die bessere und übernimmt damit zu Recht die Tabellenspitze. Das hätten sie auch geschafft, wenn Mattenrichter Stefan Döhring, zwei Hände am Kopf, Fingergreifen oder Mattenflucht der Berliner geahndet oder Würfe außerhalb des Kampfkreises nicht gewertet hätte. Insofern muss man über diese Entscheidungen nicht mehr diskutieren. Sicher hat auch der Einsatz dreier Bundesligaringer Einfluss auf die hohe Punktedifferenz, aber das ist durch das Ligareglement eben legalisiert und zu akzeptieren.

Fotos wie immer in der Bildergalerie unter Mannschaftskämpfe – Liga 2008