Archiv für den Monat: November 2008

Venne Cup in Herning – Drei Turniersiege in Dänemark

Die Kampfgemeinschaft Vorpommern nahm mit 8 Sportlern am Venne-Cup in Herning (Dänemark) teil. Schon seit vielen Jahren besuchen sich die Ringer aus Torgelow, Greifswald und Herning gegenseitig bei ihren Turnieren, so dass man schon von einer festen Freundschaft sprechen kann. Die KG Vorpommern nahm mit 3 Sportlern aus Greifswald und mit 5 Kämpfern aus Torgelow am Turnier für Ringer von 10-14, 15-20 und weibliche Aktive teil. Am Ende konnten die beiden Betreuer Matthias Pfeiffer (Kampfrichter) und Uwe Bremer (Trainer) sich über drei souveräne Turniersiege freuen.
Bei den Jugendlichen kamen Alexander Ginc (Torgelow/32 kg) und Christoph Jarmer (Greifswald/42 kg) bis aufs oberste Treppchen. Bei den Junioren gewann Torgelows Doppelmeister Alexander Grebensikov Gold in der Kategorie bis 54 kg. Alexander war zusammen mit der Sportschule Frankfurt/Oder vor Ort vertreten, die Oderstädter konnten am Ende auch mit großem Vorsprung die Mannschaftswertung gewinnen. Für die anderen Vorpommern reichte es  leider nicht für eine Platzierung ganz vorn, obwohl sie mit guten Kämpfen und auch einigen tollen Siegen überzeugen konnten. Da in Dänemark nur die ersten 4 Sportler bei Turnieren bewertet werden, kann man so leider den anderen Vorpommern keine genaue Platzierung zuordnen. Trotzdem muss man den Torgelowern Anthony Foth (35 kg), Gerald Rusch (47 kg) und Robert Rusch (53 kg) sowie dem Greifswalder Ilian Marziev (42 kg) und dem einzigen Junior der Hansestädter beim Turnier, Jonas Moritz von Glasenapp (69 kg), großen kämpferischen Einsatz bescheinigen.

Uwe Bremer

Oberliga Nord-Ost: TRV Berlin – KG Vorpommern

Nach zwei knappen Niederlagen in den letzten Duellen können die Oberligaringer der KG Vorpommern endlich wieder einen Sieg feiern und sogar wieder auf den 2. Tabellenplatz vorrücken. Im vorletzten Kampf in der Oberliga Nord-Ost ging es für die Kämpfer aus Greifswald und Torgelow zum Auswärtsduell beim Türkischen Ringerverein Berlin. Die Bundesligareserve des TRV war ja für die Vorpommern ein weiterer Anwärter auf einen der begehrten Medaillenplätze. Am Ende konnten die Nordlichter aber einen 24 zu 15 Erfolg verbuchen. Vier Kämpfe mussten die Norddeutschen beim TRV abgeben. Steven Rese (55 kg), gewann die erste Runde, ließ sich dann aber vom energischen Herangehen seines Gegners beeindrucken und verlor. Auch Dimitri Streib (74 kg) konnte nicht gewinnen. Robert Zymara (96 kg) hielt zwar im Stand mit, hatte aber bei der ausgefeilten Rollentechnik seines starken Gegners am Boden keine Chance Auch das Schwergewicht (120 kg) konnten nicht siegen. Das waren aber die einzigen Punkte für den Gastgeber. Für die Gäste hingegen siegten diesmal Jörn Dallgass (60 kg), Evgenij Titovski (66 kg), Peter Groß (74 kg), Alexander Kasarinow sowie kampflos die Brüder Ceven und Clint Matthes (beide 84 kg). Für die Ringergemeinschaft damit ein wichtiger Sieg für den Medaillenplatz. Am 06 Dezember findet dann in Torgelow bereits um 16 Uhr, gleich nach dem Weihnachtsturnier des SAV Torgelow, in der Haffstadt der letzte Heimkampf statt. Hier möchte man die Oberligasaison gegen die KG Berolina/Preußen Berlin natürlich unbedingt mit einem Sieg abschließen.
U.Bremer / U.Marbach

Oberliga Nord-Ost: SV Luftfahrt Berlin II – KG Vorpommern

Es war der versprochene spannende Spitzenkampf in der Ringeroberliga Nord-Ost, der am Ende mit 22 zu 18 für den SV Luftfahrt Berlin II endete. Zum Rückrundenkampf standen sich der ungeschlagene Tabellenführer und der bis dahin Zweite, die Kampfgemeinschaft Vorpommern, gegenüber. Die Kämpfer aus Greifswald und Torgelow stehen auf Grund des Stilartenwechsels in der Rückrunde immer etwas besser und so hoffte man eventuell auf einen knappen Sieg. Endlich konnte auch Torgelows größtes Talent, der Kadetten-EM 10. und Deutscher Doppelmeister des Jahres 2008, Alexander Grebensikov, mit ins Geschehen eingreifen, im Vorfeld hatte er leider noch nicht das vorgeschriebene Mindestgewicht von 50 kg und zudem verletzte er sich vor einigen Wochen. Sein erster Einsatz verlief allerdings nicht nach seinem Geschmack, denn der Kontrahent stellte keinen Gegner in der 55 kg-Klasse, so dass die Punkte kampflos an Alexander gingen. Auch in der 84 kg-Klasse im griechisch-römischen Stil blieben die Berliner ohne Kämpfer, aber in diesen beiden Kategorien hätten sie wohl auch mit Kämpfern Punkte gelassen. Der Rest der Luftfahrter Ringer war natürlich für ihre Qualitäten bekannt. Am Ende gewannen die Vorpommern und Berliner jeweils wieder 5 ihrer Duelle, wobei für die Ringer aus Greifswald und Torgelow die Siege erneut zu niedrig und die Niederlagen einfach zu hoch waren. Jörn Dallgass (60 kg), Alexander Kasarinow (66 kg) Evgenij Titovski (66 kg) und Stefan Rengert mussten gegen ihre starken Kontrahenten jeweils die Punkthöchstzahl abgeben. Mit jeweils 4 Punkten in diesen Duellen hatten die Hauptstädter natürlich ein kräftiges Polster. Lediglich Dimitri Streib (74 kg) schaffte es, nur eine Punktniederlage abzugeben. Siege für die Vorpommern holte neben Grebensikov mit einer starken kämpferischen und taktischen Leistung noch Ceven Matthes (84 kg). Und auch Philipp Groß (96 kg) konnte eindeutig punkten. Einen schwer erkämpften 3 zu 2 Rundensieg gab es dann noch für Peter Groß (74 kg), der mit Arne Stolt einen alten Bekannten aus Stralsund zum Gegner hatte. Zunächst musste er zwei Runden knapp abgeben, aber dann wendete er mit 3 Rundensiegen das Blatt noch zu seinen Gunsten. Die Ringer der KG Vorpommern stehen jetzt vor ihren letzten beiden Duellen. Am kommenden Sonnabend (22.11.) geht es zum TRV nach Berlin, am 06.12. hat man dann beim letzten Heimkampf die KG Berolina/Preußen Berlin zu Gast in Torgelow.

Uwe Bremer

Oberliga Nord-Ost: RC Germania Potsdam II – KG Vorpommern

Der Rückrundenkampf gegen den RC Germania Potsdam II, die Bundesligareserve der Brandenburger, wurde das erwartete schwere Duell für die Oberligaringer der KG Vorpommern. War man in der Hinrunde damals in Torgelow dem aktuellen Tabellendritten noch mit 36 zu 3 eindeutig überlegen, so musste man jetzt in Potsdam eine knappe 18 zu 23 Niederlage hinnehmen. Im Hinkampf waren die Potsdamer auch noch mit einer sehr jungen Truppe angetreten, jetzt hatten sie jedoch sogar viele bundesligaerfahrene Kämpfer aufgestellt. Beide Mannschaften trennten sich am Ende mit jeweils 5 Siegen, wobei allerdings die Erfolge der Potsdamer eindeutiger waren und damit ihr Heimsieg zurecht eingefahren wurde. Entscheidend war wohl die dumme Schulterniederlage von Ceven Matthes (84 kg) in Runde 3. Der Leistungsträger der Vorpommern beherrschte eigentlich sein Duell gegen Adrian Hofmann und hatte schon zwei Runden gewonnen, als er sich obwohl erneut nach Punkten führend plötzlich auf den Rücken wieder fand. Kann natürlich passieren, dann müssen auch mal andere Jungs punkten. Die Niederlagen aber waren zu hoch.  Steven Rese (55 kg), Alexander Kasarinow (66 kg), Dimitri Streib (74 kg) und Igor Kasarinow (84 kg) mussten trotz größter Gegenwehr ihre Kämpfe verloren geben und damit Punkte abgeben. Da nützten auch die hart erkämpften Siege von Peter Groß (66 kg) und Philipp Groß (120 kg) mit jeweils 3:2 Runden nichts. Eindeutige klare Siege holten sich Jörn Dallgass (60 kg), Evgenij Titovski (66 kg) sowie Robert Zymara (120 kg). Sie sicherten damit jeweils 4 Punkte für die
Vorpommern. Anerkennenswert immer wieder der Einsatz von Igor Kasarinow, der erneut spontan für Clint Matthes einsprang. Schade, das Clint nicht konsequent zum Team steht, denn auch er hätte den Sieg der Vorpommern retten können.
Für die Ringer aus Torgelow und Greifswald wird es jetzt nicht einfacher, obwohl man auf dem 2. Platz bleibt, muss man immer noch schwer kämpfen, um das Saisonziel Medaillenplatz zu erreichen. Am kommenden Samstag (15.11.) kommt es zum Spitzenkampf in der Oberliga, der Tabellenerste SV Luftfahrt Berlin II empfängt den Tabellenzweiten die KG Vorpommern.

Uwe Bremer / Ute Marbach

Skoda Cup Demmin – Mannschaftsturnier

Beim Skoda-Cup in Demmin, einem traditionellen Mannschaftsturnier der Jugend E und D, fanden am Wochenende verschiedene Vereine des östlichen Norddeutschlands und Berlins die Gelegenheit eines Kräftemessens. Fünf Mannschaften mit jeweils 10 Startern waren angetreten. Als aussichtsreichstes Team ging mit den besten Athleten des Bundeslandes erstmals eine Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern an den Start. Natürlich stellte auch der Demminer Ringerverein als Ausrichter des Turniers eine starke Mannschaft. Der Ringernachwuchs aus Greifswald und Torgelow trat wie üblich als KG Vorpommern an. Im Team Mecklenburg fanden sich junge Sportler aus Neubrandenburg, Lübtheen und Warnemünde zusammen. Ferner war die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin dabei.
Wie erwartet konnte sich die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern ungeschlagen durchsetzen (32:8, 36:4, 40:0, 32:8). Für die Landesauswahl erkämpfte der Greifswalder Eric Uteß (31 kg) vier hervorragende Schultersiege. Sein Teamkollege Ilian Marziev (46 kg) steuerte zwei Schultersiege, einen Sieg wegen technischer Überlegenheit und einen kampflosen Sieg bei.
Silber sicherte sich die Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin vor dem Gastgeber, dem Demminer Ringerverein.
Die KG Vorpommern rettete sich nur knapp vor Team Mecklenburg auf Platz 4. Erfolgreichster Kämpfer der KG Vorpommern war der Greifswalder Lucas Severin (+46 kg). Sehr selbstbewusst beendete er alle vier Kämpfe vorzeitig mit Schultersiegen. Sein Teamkollege Calvin Klein erkämpfte zwei Schultersiege für die KG Vorpommern. Ferner waren die Greifswalder Erwin Braun (25 kg) und Justin Tews (25 kg) sowie die Torgelower Jason Zimdahl (21 kg), Elias Faltinath (31 kg), Erik Rehbein (38 kg) und Gorden Rehbein (42 kg) mit jeweils einem Sieg für das Team erfolgreich. In Anbetracht des Abschneidens sind trotz einiger guter Einsätze bei der KG Vorpommern durchaus Trainingsreserven erkennbar.

Einzelergebnisse Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern
Max Lewandowski (Demminer RV, 21 kg) – 3 SS, 1 TÜ
Tim-Ole Gostomski ((Rostock, 25 kg) – 2 SS
Andrej Ginc (SAV Torgelow, 29 kg) – 3 SS, 1 PS
Alexander Ginc (SAV Torgelow, 31 kg) – 2 SS, 2 TÜ
Eric Uteß (Greifswalder RV, 31 kg) – 4 SS
Anthony Foth (SAV Torgelow, 34 kg) – 2 SS, 1 TÜ, 1 KL
Sebastian Nehls (Warnemünde, 38 kg) – 4 SS
Schmidt Arthur (Demminer RV, 42 kg) – 2 SS, 1 KL

Ilian Marziev (Greifswalder Ringerverein, 46 kg) – 2 SS, 1 TÜ, 1 KL
Willi Aschmuratow (Neubrandenburg, +46 kg) – 2 SS

Ute Marbach

Oberliga Nord-Ost: KG Vorpommern – Hennigsdorfer RV

Erneut kamen die Ringer aus Torgelow und Greifswald am letzten Samstag beim Ligaheimkampf in der eigenen Halle nicht zum Zuge. Trainer Groß sah man nur noch verzweifelt den Kopf schütteln, und das, obwohl die Vorpommern ein Endergebnis von 40:0 verbuchen konnten. Was war passiert? Angesetzt war das Ligaduell zwischen den Vorpommern und dem Hennigsdorfer RV. Doch das fiel ins Wasser, weil die Gäste nur mit 4 einsatzbereiten Sportlern angereist waren. Alle anderen Athleten des Hennigsdorfer RV waren verletzungsbedingt nicht in der Lage, ihre Kämpfe auszufechten. Auch stimmte bei einigen das Gewicht nicht. Über den auf diese Weise erreichten Punktzuwachs konnten sich natürlich weder die Ringer der KG Vorpommern noch ihre Trainer freuen.
Für die Zuschauer war es besonders deshalb ärgerlich, als auch das letzte Heimkampfduell im Sportzentrum des GRV gegen den TRV Berlin wegen verspäteter Anreise der Gäste kampflos mit 40:0 für die Vorpommern bewertet wurde. Allerdings waren die Türken damals wenigstens noch bereit, spannende Freundschaftskämpfe auszutragen. Dass die 4 Hennigsdorfer nicht einmal dazu bereit waren, muss schon als unsportlich eingestuft werden. Und so lieferte das Team der KG Vorpommern seinen Zuschauern zum Trost ein paar Freundschaftskämpfe zwischen den eigenen Athleten. Da ging es natürlich nicht vordergründig ums Gewinnen, sondern eher darum, dem Publikum ein paar interessante, mitunter auch lustige Aktionen zu bieten.
Am kommenden Wochenende wird es dann aber doch ernst für die Vorpommern, wenn sie fern vom heimischen Publikum auf die zweite Mannschaft des RC Potsdam treffen. Der sitzt ihnen nämlich mit nur zwei Punkten Rückstand arg im Nacken.

Ute Marbach