Archiv für den Monat: März 2009

Deutsche Meisterschaft Jugend B 2009

Lediglich zwei Sportler repräsentierten den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im griechisch-römischen Stil. Mit Christoph Jarmer und Alexander Adam vom Greifswalder Ringerverein hatte der Landesverband zwei erfolgreiche Nachwuchstalente antreten lassen. Beiden Kämpfern hatte man einen Medaillenplatz ernsthaft zugetraut. Doch Enttäuschung spricht aus Greifswalds Ringertrainer Manfred Groß, wenn er vom Abschneiden seiner Schützlinge erzählt. Monatelanges hartes Matten- und Krafttraining scheinen sich nicht gelohnt zu haben.

Die beiden jungen Ringer des GRV blieben im saarländischen Spiesen-Elversberg ohne Medaille. Sie beendeten die Meisterschaft beide auf dem undankbaren 4. Platz.

Christoph Jarmer (42 kg) startete hoffnungsvoll mit einem klaren Punktsieg (4:10, 0:8). Ebenso eindeutig war allerdings auch die dann folgende Punktniederlage (0:8, 3:11) gegen Alexander Sauer, Titelträger des Vorjahres und diesjähriger Vizemeister. Zu unkonzentriert ließ sich Christoph mehrfach werfen. Es blieb ihm anschließend kaum Zeit, um den unerwarteten Misserfolg zu verarbeiten und Kräfte für den nächsten Kampf zu mobilisieren. Nach nur 15 Minuten musste er erneut auf die Matte. Im Kopf noch nicht frei, ging Christoph ohne System in die erste Runde und verlor sie mit 6:3. Die Hinweise des Trainers beherzigend, gab er dann keinen Punkt mehr ab, ließ sich nicht mehr aufziehen, sondern warf selbst. So konnte er zwei Runden (0:3, 0:8) für sich verbuchen und stand mit diesem Sieg im Finale um Platz 3. Hier fehlte Christoph jedoch am Ende die nötige Cleverness. Er bot dem Nürnberger Felix Capalbo seinen Arm förmlich zum Schulterwurf an. Zwar konnte Christoph seinen Gegner anschließend immer übertragen, aber dafür gibt es eben nur zwei Punkte, während der Wurf dem gegner 3 Punkte brachte und zwei Dreierwertungen eine Runde noch dazu sofort beenden. Damit war Bronze für Christoph weg.

Der Medaille ganz nah kam auch Alexander Adam (58 kg), der in den Vorrunden vier Kontrahenten souverän bezwingen konnte (1:5, 0:6; 6:0, 4:0; 0:1, 0:7; 0:2, 1:1, 3:0). Im Gruppenfinale unterlag der Greifswalder dem späteren Meister Christian Fochtler aus Nürnberg in drei Runden denkbar knapp mit 1:0, 0:1, 0:1. Im Kampf um Rang drei hatte Alexander dann auch noch gegen Denis Kudla aus Schifferstadt mit 1:0, 0:1, 0:2 das Nachsehen. Von Alexanders starker Wurftechnik war in den beiden letzten Kämpfen nichts zu spüren. Zu sehr hatte er sich auf den Bodenkampf verlassen. Unter Beachtung der neuen Regeln ist es jedoch sicherer, im Stand schon die Weichen zu stellen. Alexander, der derzeit noch in Frankfurt/Oder trainiert, nimmt ab September sein Training in Greifswald wieder auf.

Bei allem Ärger um die so knapp verpassten Medaillen, sollte doch die Freude über zwei vierte Plätze bei den höchsten nationalen Wettkämpfen die Oberhand gewinnen. Beide Sportler haben mit Manfred Groß einen erfahrenen Trainer an ihrer Seite, der ihnen ihre Schwächen aufzeigt und sie weiter zu Höchstleistungen motivieren wird.

Für Mecklenburg-Vorpommern fahren im nächsten Monat Alexander Kasarinow, Jonas Moritz von Glasenapp (beide GRV) und Stefan Rengert (Torgelow) zu den Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 89-91.

15. Opel Cup des SAV Torgelow

Mit 140 Teilnehmern aus Berlin, Brandenburg, Polen, Dänemark und Mecklenburg-Vorpommern war der 15.Opel-Cup des SAV Torgelow zumindest in der Jugend E/D ein gut besetztes Turnier. Gekämpft wurde im griech.-röm. Stil auf 3 Matten in 4 Altersklassen.
Der Greifswalder Ringerverein, mit 12 Sportlern vertreten, war mit 9 Medaillen und jeweils einem 4., 5. und 6. Platz das drittstärkste Team in der Mannschaftswertung. Den 2. Platz sicherten sich die  Kämpfer der Sportschule Frankfurt/O. Der Siegerpokal blieb beim Ausrichter, dem SAV Torgelow.
Gold ging in der Jgd. A/B an Tom Zymara (100 kg) und in der Jgd. E/D an Karl Marbach (42 kg). Auch Alexander Kasarinow (66 kg, Junioren) erkämpfte sich die Goldmedaille. Jonas von Glasenapp (66 kg) sicherte sich in der gleichen Kategorie Silber. Spannende Kämpfe lieferten in der Jgd. B/C Alexander Adam (58 kg) und Christoph Jarmer (46 kg). Beide Sportler schafften es wieder einmal auf das oberste Treppchen. Sie nutzten das Turnier als Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften und probierten verschiedene Techniken unter Wettkampfbedingungen aus. Ihre Platzierungen zeigen, dass sie sich bei den Deutschen Meisterschaften durchaus Chancen ausrechnen können. Bronze gab es für Ilian Marziev (46 kg) und Joe Fielitz (58 kg) in der Jugend B/C. Auch Eric Uteß (31 kg, Jgd. E/D) erkämpfte sich Bronze. In der gleichen Gewichtsklasse schaffte es Jessica Knauth im 12 Teilnehmer starken Feld immerhin auf den 6. Platz. Die Wettkampfneulinge Denis und Kevin Spengler (34 kg) kamen in der Jugend B/C auf den 4. bzw. 5. Platz.
Das Turnier fand mit einem Mannschaftskampf einen gelungenen Abschluss. Hier stellte sich Mecklenburg-Vorpommern (Sportler aus Torgelow, Demmin und Greifswald) dem Team aus Dänemark (Thor Nyköbing). In den 10 Auseinandersetzungen ging es mächtig zur Sache. Lediglich die beiden Greifswalder Tom Zymara und Alexander Adam konnten hier für ihr Team punkten. Alle anderen hatten gegen die starken Dänen das Nachsehen.

Mitteldeutsche Meisterschaften in Sömmerda

Mit einer kleinen Landesauswahl nahm der Ringer-verband M-V an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Sömmerda teil. Der Wettkampf war für die Junioren und die Jugend C jeweils im freien und griech.-röm. Stil ausgeschrieben. 200 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hatten die Reise nach Thüringen angetreten. Wegen des hohen Niveaus war das Turnier eine gute Vorbereitung für die anstehenden Titelkämpfe. 7 Sportler aus Greifswald und Torgelow nahmen unter der Betreuung von Igor Kasarinow und Uwe Bremer an den Kämpfen teil.
Die vier Junioren konnten am Ende drei Medaillen gewinnen. In der 66kg-Klasse der Klassiker erreichte Alexander Kasarinow (Greifswald) nach zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz. Lediglich im Finale war er etwas unaufmerksam und verlor unglücklich. Sein Vereinskamerad Jonas Moritz von Glasenapp kam in derselben Kategorie auf den 3. Platz. Im Schwergewicht (96 kg) erreichte Stefan Rengert (Torgelow) nach einem Sieg und einer Niederlage das kleine Finale. Hier sicherte er sich in der dritten Runde mit einem Schultersieg Bronze. Anerkennung für Tom Zymara (84 kg), der Greifswalder wagte sich als noch A-Jugendlicher bei den Junioren an den Start. Er lieferte seinen Kontrahenten eine beherzte Gegenwehr und wurde Vierter.
Drei Starter dann bei den C-Jugendlichen. Ilian Marziev (Greifswald/46 kg) erreichte mit Platz 4 die beste Platzierung in seiner Kategorie. Gerald Rusch (Torgelow) wurde in derselben Gewichtsklasse noch Fünfter, sein Zwillingsbruder Robert Rusch kam in der 50 kg-Klasse nur auf den achten Platz. Den jüngsten Startern fehlte es noch an Turniererfahrung. Sie traten noch nicht energisch genug auf und demonstrierten so nicht ihr eigentliches Vermögen. Turniere wie das in Sömmerda wären häufiger von Nöten, um Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen.
Am Ende war die kleine Mannschaft jedoch zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt steht am 7. September der Opel-Cup in Torgelow auf dem Plan.
U.Bremer/U.Marbach

Deutsche Meisterschaften Frauen/weibl. Jugend 2009

Bei den Deutschen Meisterschaften im Ringen für die Frauen und die weibliche Jugend wurden von Freitag bis Sonntag unter den besten Kämpferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet die neuen Titelträgerinnen ermittelt. Der AC „Siegfried“ 1922 Heusweiler (Saarland) empfing  als Ausrichter der Meisterschaft 193 Kämpferinnen aus 16 Landesverbänden. Insgesamt waren  94 Vereine vertreten. Der Ringerverband M-V konnte mit 9 Mädchen an den Mattenduellen teilnehmen.
Für ein gelungenes Ergebnis sorgte Torgelows Ausnahmekämpferin Katrin Henke, die sich wie schon im Vorjahr die Vizemeisterschaft sicherte.
Dabei musste die Sportschülerin von der Sportschule Luckenwalde einen schweren Weg gehen. In ihrem Pool hatten sich drei Mädchen  gegenseitig besiegt, doch die 15 jährige Henke sicherte sich mit ihrem Schultersieg gegen Rauch den Einzug ins Finale. Am Ende verlor sie hier gegen die starke Tamara Armbruster (Haslach) knapp mit 2:5 und 1:3 in zwei Runden. Peggy Kenn (Torgelow/52 kg) sicherte sich nach zwei Siegen und drei Niederlagen am Ende den 6.Platz in ihrer Kategorie. Angelina Schmidt (Demmin) wurde hier Achte. Ebenfalls auf Platz 6 kam bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften Melanie Gnewkow (Demmin/31kg). In der 46 kg-Klasse belegten Katja Betker (Demmin) und Melanie Foth (Torgelow) am Ende Platz 8 und 10. Platz 10 erreichte auch Sarah Knuth (Demmin/60 kg). Damit lagen alle Jugendlichen aus M-V unter den besten Zehn Deutschlands.
Leider etwas glücklos für den Nordosten das Abschneiden im Frauenbereich. Josefine Braun (Demmin) kam in der Kategorie bis 63 kg leider nur auf Platz 12. Anne Baldauf (63 kg), im Vorjahr noch Vizemeisterin, schied diesmal nach einem hoffnungsvollen Auftaktsieg gegen Elena Balzer (Bönen), die sie mit Brustpresse schultern konnte,  wegen der Viertelfinalniederlage gegen Maria Selmaier (Jena)leider vorzeitig aus und wurde damit Siebente. Nach krankheitsbedingtem Trainingsausfall in den letzten Wochen, beruflichen Veränderungen und einem Wohnortwechsel hatte Anne den Kopf einfach nicht frei für ein so großes Turnier. Doch als erfahrene Sportlerin wird sie sich von einem Misserfolg nicht aus der Bahn werfen lassen und diesen rabenschwarzen Tag einfach vergessen. Als Trainer waren für die Mädchen aus dem Norden Landestrainer Manfred Groß (Greifswald) und Frauenreferent Matthias Pfeiffer (Torgelow) mit dabei.
U.Bremer/U.Marbach

Internationales Turnier in Moskau

Der Greifswalder Alexander Adam, erhielt zusammen mit drei weiteren Sportschülern einer 8. Klasse der Sportschule Frankfurt (Oder) die Chance, seine Fähigkeiten bei einem hochkarätigen Wettkampf  in Russland unter Beweis zu stellen. Die kleine Delegation nahm auf Einladung der Sportschule Moskau im Februar an einem Internationalen Jugendturnier teil. Insgesamt 285 Sportler der Jahrgänge 1994/1995 (Jgd. B) aus Russland, aus der Ukraine, aus Weißrussland, Lettland, Litauen und Süd-Korea waren neben den vier Sportlern aus Deutschland der Einladung der Sportschule Moskau gefolgt.
Als einziger Deutscher konnte Alexander Adam (58 kg) eine Medaille mit nach Hause bringen. Eine beachtliche Leistung in Anbetracht der  32 Teilnehmer seiner Gewichtsklasse. Alexander gewann 5 Kämpfe nach Punkten, ehe ihn die Punktniederlage gegen Kirill Mesch, den späteren Finalisten aus Selenograd, stoppte. Damit verpasste er das große Finale nur knapp.
Im Kampf um Bronze besiegte Alexander den Moskauer Gabrieljan mit 7 : 1 nach Punkten. Die Bronzemedaille bei diesem großen Turnier und natürlich auch die Digitalkamera, die Alexander für den 3. Platz als Preis entgegen nehmen konnte, sollten ihm Mut machen, seine junge Karriere fortzusetzen und mit weiteren Erfolgen zu krönen.

Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern 2009

Am 7. Februar 2009 fanden zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Landesmeisterschaften im Ringen der Männer in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der PSV Rostock organisierte den Wettkampf. In den letzten Jahren fand sich, auf Grund der mangelnden Aussicht auf ein attraktives Teilnehmerfeld, kein Verein für die Ausrichtung der Titelkämpfe. Grund dafür, dass in diesem Jahr wieder Meisterschaften stattfanden, war sicherlich auch die neue Idee, diese offen zu gestalten. Es folgten neben Aktiven aus Brandenburg und Sachsen, sogar Ringer aus Stettin und Bialogard in Polen dem Ruf.
Die Gäste aus Polen bestimmten im freien Stil und die Brandenburger im griechisch-römischen Stil das Niveau der Wettkämpfe mit. Doch auch Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern konnten Titel gewinnen, im Halbfliegengewicht siegte Christoph Jarmer vom Greifswalder Ringerverein und im Schwergewicht der Polizeivizeeuropameister Rolf Linke vom FSV Stralsund, der in einem spannenden Finale Robert Zymara aus Greifswald knapp bezwang. Sehr schwer hatte es auf Grund des Modus der Titelkämpfe, von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse wechselten die beiden Stilarten, der noch vor dem Turnier als „Bester Ringer“ des Landes 2008 ausgezeichnete Alexander Grebensikov vom SAV Torgelow. Er musste im Freien Ringkampf antreten, konnte hier aber einen für ihn sehr guten 3. Platz als jüngster in seiner Gewichtsklasse erringen. Erwähnenswert auch der Vizemeistertitel von Evgenij Titovski der unter den gleichen Voraussetzungen wie Alexander im Federgewicht antrat. Zwei weitere Vizemeistertitel errangen Peter Groß (Greifswald) und Andreas Werth (PSV Schwerin), allerdings in ihren Spezialdisziplinen. Für die Gastgeber blieben leider mit Platz 5 von Jan Friedl und 7 Benjamin Sadkowiak (beide SV Warnemünde) nur Anschlussplatzierungen.
Am Rande der Titelkämpfe konnte auch noch ein weiteres Novum präsentiert werden, unter maßgeblichen Anleitung des neuen Präsidenten des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Uwe Bremer (Torgelow), wurde die neue Kampfgemeinschaft Rostock / Warnemünde / Vorpommern aus der Taufe gehoben. Hier sollen übergreifend über alle Altersklassen die Kräfte des Landes gebündelt werden und mit den stärksten Ringern, die 2. Bundesligamannschaft, selbstverständlich unter der altbewährten Führung, möglichst sofort wieder in die 1. Liga geführt werden. Ebenfalls soll damit mindestens eine schlagkräftige Oberligamannschaft unter Führung der Greifswalder und Torgelower Kämpfer, noch besser als in dieser Saison abschneiden. Aber ganz besonders wichtig ist die Zusammenarbeit im Jugendbereich, um wieder an die alten Traditionen der Rostocker und Vorpommerschen Ringer bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften anzuknüpfen. Nun gilt es, zielstrebig die Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften fortzuführen.
Ralf Lenz (gekürzt)

Weitere Ergebnisse der Torgelower und Greifswalder Sportler:

3. Platz: Jonas Moritz von Glasenapp (Greifswalder RV), Stefan Rengert (SAV Torgelow)
5. Platz: Dimitri Streib (SAV Torgelow)