Pokalturnier der Hansestadt Demmin

Mit 13 Nachwuchsathleten reiste der Greifswalder Ringerverein am vergangenen Wochenende zum XII. Pokalturnier der Hansestadt Demmin. Weitere 126 Teilnehmer aus 16 Vereinen folgten der Einladung des Demminer Ringervereins. Darunter auch jeweils ein Verein aus Dänemark und Polen.Ausgetragen wurde dieses Turnier für die weibliche Jugend sowie die E/F- Jugend im freien Stil. Die C-und D-Jugend bestritt ihre Kämpfe im klassischen Stil.Die Wettkampfneulinge Yaroslav Ismailow (23kg/E/F-Jugend), Oskar Zierke und Vincent Gergert, beide 31kg E/F- Jugend, sowie Emil Köpnick (50kg/C-Jugend) konnten sich diesmal leider noch keine Medaillenplätze sichern. Hier war die Konkurrenz doch zu stark. Für Xaver Liberra (51kg/D-Jugend), ebenfalls das erste Mal dabei, reichte es sogar schon für den 3.Platz.
Tom Mielke (31kg/E/F-Jugend) sicherte sich vor seinen Trainingspartnern die Bronzemedaille. Die Brüder Sulim (38kg/C-Jugend) und Samad Abdursakow (50kg/C-Jugend) errangen jeder die Silbermedaille, wobei für Sulim nach zwei Siegen und zwei Niederlagen die erkämpften Punkte ausschlaggebend waren. Weiteres Silber gab es für Tim Wichmann (55kg/C-Jugend). Nach einer anfänglichen Niederlage gegen seinen Trainingspartner Geworg Ibashyan, besiegte Tim seinen zweiten Gegner dann souverän auf Schulter nach einem Kopf- Hüftwurf. Goldmedaillen sicherten sich nach spannenden Kämpfen Howik Margaryan (28kg/E/F-Jugend) und Geworg Ibashyan (55kg/C-Jugend). Howik, einer der jüngsten im Greifswalder Team, schulterte seine Gegner mit einem Armdrehschwung. Marlon Plönzke (60kg/C-Jugend) erhielt kampflos Gold, da diese Gewichtsklasse mit nur einem Sportler besetzt war. Er durfte dann in Freundschaftskämpfen sein Können unter Beweis stellen.Ben Münchow (31kg/D-Jugend) verfehlte das Edelmetall mit dem 4. Platz diesmal knapp.
Am Ende sicherten sich die Greifswalder Ringer mit ihrer Leistung den 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Sylvia Wichmann