24. Internationaler Boddenpokal in Greifswald

Am 25. Mai 2019 fand der  24. Internationale Boddenpokal statt. Wie jedes Jahr ein riesen Event für den Greifswalder Ringerverein! Hier haben die Sportler die einmalige Möglichkeit nicht nur auf bekannte Gegner aus deutschen Vereinen zu treffen, sondern auch Erfahrungen gegen internationale Sportler zu sammeln. Neben den sportlichen Ergebnissen steht bei diesem Ereignis für unsere Athleten der offene, tolerante und respektvolle Umgang miteinander im Vordergrund.

So zog es  141 Teilnehmer aus 14 Vereinen in die Greifswalder Mehrzweckhalle. Neben unseren deutschen Vereinen starteten die Länder Polen, Weißrussland, Dänemark, Schweden und die Ukraine mit sehr reger Teilnehmerzahl. „Enttäuschend war in diesem Jahr die Teilnahme der Vereine aus Mecklenburg Vorpommern selbst. Bis auf die Ringervereine aus Torgelow, Grimmen, Lübtheen und Stralsund  gab es keine Beteiligung. Vereine, die nicht teilnahmen, haben ein spannendes Turnier verpasst.“ so Trainer Manfred Groß enttäuscht.

Das Turnier zeichnete sich durch ein sehr hohes sportliches  Niveau aus. „Ganz besonders unsere Mädchen konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen.“ sagt Groß. Die 6 aktiven Ringerinnen im Alter von 9 bis 16 Jahren sind teilweise noch nicht lange dabei, zeigen aber deutlich, dass Ringen kein reiner Männersport ist. „Über weiteren Zuwachs in der Mädchentruppe freuen wir uns natürlich immer und bieten dafür sehr gerne Probetrainings an.“

Die Kadetten Geworg Ibashyan und Samad Abdursakow bereiteten sich bei diesem Turnier auf den anstehenden Wechsel in die Regionalliga Mitteldeutschland der Männer vor, wo sie dann für Potsdam starten. Hier stehen die Regionalligameisterschaften bevor.

Kritisch beurteilt der Trainer die Leistungen der E-Jugend. „Bis auf wenige Ausnahmen ist hier noch Potential, damit unsere jungen Sportler im Alter von 6 bis 9 Jahren nicht den Anschluss an die Großen verpassen.“ In der C- und D- Jugend hingegen herrscht wieder  Zufriedenheit.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende bedankt sich der Greifswalder Ringerverein bei allen Organisatoren, Helfern und Helferinnen, Sponsoren und natürlich bei seinen grandiosen Sportlern!