Boddenringer glänzen beim Venne Cup

16 Athleten des Greifswalder Ringervereins waren am Wochenende beim Venne-Cup in Herning/Dänemark am Start. Sie gehörten zu 182 Teilnehmern aus 26 Vereinen, welche die Länder Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederlande, Polen und Deutschland repräsentierten. Ein besonderes Turnier für die Ringer, denn hier gilt es die Herausforderung anzunehmen, dass Mädchen und Frauen sowie Jungen und Männer in den verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander ringen. „Keine Angst zu haben und den Mut zu beweisen gegen erheblich ältere Gegner anzutreten war die Devise“ so Trainer Jörg Schultz. Eine Aufgabe, die angenommen wurde, obwohl der Altersunterschied bei bis zu 10 Jahren war. „Mädchen im Alter von 13 Jahren ringen hier gegen 23jährige Frauen und Jungs im Alter von 15 Jahren gegen 20jährige Männer. Erfahrungen sammeln und erfolgreich sein ist die Schwierigkeit.“ erklärt Schultz. Um den Erfolg zu sichern und Trainer und Sportler zu unterstützen, reisten die erfahrenen Ringer Ben Münchow und Martin Schulz mit. Und die Greifswalder Athleten waren erfolgreich. Ungeschlagen in vier Kämpfen durch Schultersiege gewann die 13jährige Emilie Kuschel (48kg,weibliche Jugend) die Goldmedaille. „Emilies Vorgabe war, die Gegnerin in die Bodenlage zu bringen und per Zange zu schultern, oder die erlernte Standtechnik des Kopf-Hüft-Wurfes einzusetzen und dann mit einer Festhalte zu siegen. Dies hat sie exakt ausgeführt.“ analysiert der Trainer. Der 10jährige Ali Mamirov (29kg,D-Jugend) hingegen holte alle Siege vorzeitig durch technische Überlegenheit und gab dabei keine Punkte an die Rivalen ab. So gab es wieder Gold und einen weiteren ungeschlagenen Sportler. „Ali hatte die Aufgabe erst Technik auszuwenden und Punkte zu holen, bevor er mit seiner Spezialtechnik des Arm-Dreh-Schwungs in Zusammenhang mit Rollen dann die Siege einfährt. Perfekt umgesetzt!“ sagt Schultz. Für den 15jährigen Geworg Ibashyan (110kg,Kadetten) gab es diesmal Silber. Den Gegner runter zu reißen und dann bis zur technischen Überlegenheit zu rollen war der Plan. In den Poolkämpfen setzte er die vorgegebene Taktik des Trainers fehlerfrei um und siegte so ohne Punkte abzugeben. Im Finalkampf stand Geworg dann dem 19jährigen Rotislau Boltakh gegenüber. „ Leider musste Geworg hier dann anerkennen, dass Rotislau ihm dann doch noch überlegen war. Der Alters-, Kräfte-, Größen- und Erfahrungsunterschied war dann doch noch zu groß, um ihn zu schlagen.“ resümiert Schultz. Zu diesen drei Platzierungen wurden aber noch weitere sieben Medaillen gewonnen. Eine weitere Goldmedaille holt Elias Ziemba (53kg,D-Jgd). Silber sichern Amy Kirchner (53kg,Juniorin), Claudia Arendt (58kg,Seniorin) und Muslim Akhmadov (32kg,D-Jgd.). Für Finnja-Cecile Arendt (44kg,weibl.Jgd.), Stella Angelina Kuniß (48kg,weibl.Jgd.) und Lena Bohn (72kg,weibl.Jgd.) gibt es eine Bronzemedaille. Zufrieden, sehr stolz und mit 1000 Kronen Siegprämie für die beste Mädchenmannschaft im Gepäck trat der Greifswalder Ringerverein die Heimreise an.