Archiv für den Monat: September 2015

20. Internationaler Boddenpokal

Auch in diesem Jahr haben sich die Anstrengungen bei der Vorbereitung des traditionellen Boddenpokals gelohnt. Mit 112 Startern war das nun bereits zum 20. Mal ausgetragene Turnier zwar zahlenmäßig nicht so gut besetzt wie in den Anfangsjahren, aber an Qualität war wieder einiges zu erleben.
Unter den 16 Mannschaften aus Weißrussland, Finnland, Estland, Litauen, Polen und Deutschland konnte sich der Greifswalder Ringerverein als Pokalverteidiger behaupten. Auf den zweiten Platz kam der SAV Torgelow, gefolgt vom Team aus Weißrussland.
Das Ergebnis ist besonders erfreulich als bei den Greifswaldern viele Wettkampfneulinge über die Waage gingen. So zum Beispiel Zoey Plönzke (25 kg), die das Ganze noch recht spielerisch anging, sich aber am Ende über die Bronzemedaille freuen konnte.  Erfan Hosini (25 kg, Jgd. D) musste verletzungsbedingt leider ausscheiden. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder trainieren kann. Für Elias Liemba war es das erste Turnier überhaupt. Der sechsjährige Junge zeigte keine Angst und versuchte tapfer anzuwenden, was er im Training gelernt hat. Gegen seinen Teamkollegen Tom Lewin Mielke zog er allerdings den Kürzeren und belegte am Ende nach diesem den 6. Platz im 31 kg – Limit der Jugend D. Auch Sadeq Mosadeq und Louis Nagel (beide 22 kg, Jgd. D) schnupperten die erste Wettkampfluft. Trainer Groß freute sich, dass die beiden Jungen, die erst seit kurzem trainieren, sich schon an einen Wettkampf herantrauten. Sadeq sicherte sich Bronze, Elias kam auf den 5. Platz.
Jule Hingst wurde kampflos Erste, weil sich in der Gewichtsklasse bis 31 kg bei der weiblichen Jugend keine Gegner fanden. Im Freundschaftskampf gegen einen Jungen führte sie zunächst, unterlag dann aber am Ende knapp nach Punkten. Bei den Frauen gab es kampfloses Gold für Angelina Schmidt (65kg).
Im 31 kg – Limit der Jugend C behauptete sich als einer der jüngsten Starter Ben Münchow. Zwar verlor er gegen den Rostocker Klim Kertner, brachte aber das Publikum mit mehrfachen Brückenüberschlägen zum Staunen. Er belegte am Ende den zweiten Platz und wurde außerdem als Bester Kämpfer seiner Altersklasse ausgezeichnet. Ebenfalls zum jüngsten Jahrgang seiner Altersklasse gehörend hatte es Sulim Abdursakow recht schwer. Die Gegner waren ihm teilweise körperlich überlegen, aber er ließ sich nicht beeindrucken und gab auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen nicht einfach auf. Unter den sechs Startern der Gewichtsklasse bis 38 kg konnte er sich immerhin auf dem 4. Platz behaupten. Samad Abdursakow (50 kg, Jgd. C) unterlag Dalgat Amirov. Das war das erste Mal, dass Samad gegen den Neubrandenburger verlor. Der war durch seinen Trainer instruiert, diesmal nicht selbst anzugreifen, sondern abzuwarten und von Samads Fehlern zu profitieren. Das kleine Starterfeld in dieser Gewichtsklasse brachte dem Greifswalder aber dennoch Silber. Kampflos, weil ohne Gegner, gab es Gold für Tim Wichmann (Jugend C, 54 kg). Auch Tim konnte einen Freundschaftskampf gegen den Neubrandenburger 50 kg Mann nicht für sich entscheiden. Geworg Ibashyan gewann in der Gewichtsklasse bis 58 kg Gold vor Marlon Plönzke. Der jüngere Marlon ließ sich diesmal nicht so beeindrucken und konnte auch mit einem Wurf punkten. Tom Hingst (Jgd. C, +58 kg) macht zwar ein gutes Training, hatte aber hier nicht den Mut, Technik zu probieren und kam auf den 4. Platz.
Bei den Kadetten gab der erst seit ein paar Monaten in Greifswald trainierende Artur Leimann im 63 kg Limit einen guten Einstand. Der aus Kasachstan kommende Freistiler sicherte sich hier im klassischen Stil Silber. Gut verkaufte sich auch Eric Uteß (69 kg, Kadetten), der am Ende auf Platz 4 landete. Gold gab es nach drei Schultersiegen für Karl Marbach (Kadetten, 85 kg). In er schwersten Gewichtsklasse (+85kg) gab es für Artur Schmidt kampflos, weil ohne Gegner, Gold.
Marion Groß dankt als Vereinsvorsitzende allen, die dafür gesorgt haben, dass das Traditionsturnier wieder ein Erfolg wurde: allen helfenden Mitgliedern, Eltern, Großeltern und Freunden des Ringkampfsports.
U.Marbach