Archiv für den Monat: März 2022

Grandioser Erfolg der Greifswalder Ringer bei den Norddeutschen Meisterschaften 2022

Offene Norddeutsche Einzelmeisterschaft am 26.02.2022 im gr.-röm Stil der Männer, Jugend A&B und weiblicher Jugend.

Bild: Vor dem Turnier

Am letzten Wochenende nahmen die Greifswalder Ringer sehr erfolgreich an den Norddeutschen Meisterschaften teil. Es war eines der am besten besuchten Turniere dieses Jahres. Offene Norddeutsche Meisterschaften bedeuten, dass auch andere Vereine außerhalb dieser Region teilnehmen konnten. Aus diesem Grund entsandten auch erfolgreiche Vereine aus Süd- und Mitteldeutschland ihre Kader nach Norddeutschland, damit sie den begehrten Titel „Norddeutsche Meister“ erringen konnten. Auch international erfolgreiche Ringer nahmen an dem Turnier teil, was diesen Meisterschaften noch mehr Gewicht verschaffte.

Der Greifswalder Ringerverein hatte sich auch deshalb besonders gut auf dieses Turnier vorbereitet und die besten Ringer aus seinem Verein dafür ausgewählt. Unser Kader konnte trotz starker Beteiligung bei dieser Meisterschaft den 5.Platz in der Gesamtwertung und bei den Männern sogar den ersten Platz erreichen. Der Trainer Manfred Groß war in Summe sehr zufrieden und sehr stolz auf seine Sportler. Besonders zu erwähnen ist, dass die frischgebackenen Norddeutschen Meister Peter Groß (Männer-86kg/ 1.Platz) und Tom Zymara (Männer-97kg/ 1.Platz) nicht in die Gesamtwertung eingegangen sind, weil sie im Moment an andere Vereine ausgeliehen sind und natürlich auch für diese gestartet waren. Trotzdem gehören sie zu den Greifswalder Urgesteinen und sind auch deshalb immer ein wichtiger Teil des Greifswalder Ringervereins.

Dieses Turnier wird den Sportlern aus Greifswald noch lange in Erinnerung bleiben. Es gab spannende und hoch qualifizierte Kämpfe zu sehen und es wurde einmal mehr deutlich, welche Potenziale in unseren Kämpfern schlummern.

Ergebnisse als Übersicht:
Weibliche Jugend:
  • 3.Platz (67kg) Lena Bohn
B-Jugend:
  • 1.Platz (38kg) Ali Mamirov
  • 4.Platz (41kg) Lasha Borchashvili
  • 4.Platz (48kg) Muslim Akhmadov
  • 7.Platz (52kg) Saichan Abdursakow
A-Jugend:
  • 7.Platz (55kg) Islam Akhmadov
Männer:
  • 4.Platz (67kg) Anton Lemke (Junior)
  • 8.Platz (67kg) Oresti Mece (Junior)
  • 1.Platz (87kg) Peter Groß (gestartet für RC Germania Potsdam)
  • 2.Platz (87kg) Sulim Abdursakow (Junior)
  • 1.Platz (97 kg) Tom Zymara KFC Leipzig
  • 2.Platz (130kg) Karl Marbach
  • 3.Platz (130kg) Geworg Ibashyan (Junior)

Bilder: Eindrücke

Angesichts der hohen Beteiligung und der starken Besetzung der Turniere ist das ein sehr gutes Ergebnis und zeigt deutlich auf, dass die Ringer des Greifswalder RV zu den erfolgreichsten ihrer Zunft zählen. Lena Bohn (weibl. Jugend 67kg) konnte sich in ihren spannenden Kämpfen gegen die älteren Mitstreiter behaupten und ihr Potenzial für zukünftige Kämpfe deutlich machen. In Zukunft wird sie hier mit Sicherheit um die Krone mitringen können. Einmal mehr konnte sich auch Ali Mamirov (B-Jugend/ 38kg) souverän gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen und seiner Favoritenrolle in dieser Gewichtsklasse gerecht werden. Dieses Turnier war für Ihn eine schöne Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. Auch hier ist die Erwartungshaltung an ihn sehr hoch, eine der vorderen Plätze zu erringen. Die Junioren des Greifswalder Ringervereins Anton Lemke (67kg), Oresi Mece(67kg), Sulim Abdursakow(87kg) und Geworg Ibashyan(130kg) konnten sich ebenfalls bei den Männern behaupten und ganz vorne mitringen und Erfahrungen für die Zukunft bei den Männern sammeln. In einigen Jahren werden sie hier, genau wie unsere Urgesteine Peter Groß (87kg/ Norddeutscher Meister), Tom Zymara (97kg/ Norddeutscher Meister) und Karl Marbach (130kg / Vize Norddeutscher Meister), mit großer Sicherheit die vorderen Plätze dominieren. An diesem Wochenende konnten Sulim Abdursakow (87kg /Vize-Norddeutscher Meister) und Geworg Ibashyan (130kg 3.Platz) schon jetzt zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind und in sehr spannenden Kämpfen zeigen, dass sie schon jetzt bei den Männern ganz vorne dabei sind. Auch unsere Jungend mit den beiden Brüdern Islam (55kg) und Muslim (48kg) Akhmadov kann der Trainer Manfred Groß zufrieden sein. Trotz des langen Trainingsausfalls haben sie deutlich gemacht, dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen ist.

Bilder: Siegerehrungen

Gratulation an den Trainer Manfred Groß und seine Ringer für diesen grandiosen Erfolg und beste Wünsche, dass es in Zukunft so weiter geht, beim Greifswalder Ringerverein und großen Dank an die Ausrichter vom Demminer Ringerverein für ein wirklich gelungenes Turnier.

Erfolgreiche Trainingslagerserie im Frühjahr 2022

Als Vorbereitung für die großen Turniere hat der Greifswalder Ringer Verein eine Serie von Trainingslagern gestartet und durchgeführt.

Am 07.02. und 08.02. fand gemeinsam mit den Ringern aus Demmin in unserer Trainingshalle das erste der 3 geplanten Trainingslager statt. Es waren 2 schweißtreibende Tage für unsere Sportler, aber auch mit viel Spaß und einem guten Gefühl gemeinsam „Ringer“ zu sein. Die gut vorbereiteten Trainingseinheiten waren ausgerichtet, in kurzer Zeit und intensiv, neue Techniken für den Kampf zu festigen und zu lernen. Trainer Manfred Groß war zufrieden mit dem Ergebnis. Alle konnten in diesen 2 Tagen was für sich mitnehmen. Bei dem einen mehr der Muskelkater, bei dem anderen neue Techniken und Stabilität für seine zukünftigen Kämpfe. In Summe hat es alle stärker gemacht und war eine gute Vorbereitung auf das Ringerjahr 2022.  Gemeinsam mit den Ringern aus Demmin waren diese zwei Tage sehr erfolgreich und haben alle noch mehr zusammengeschweißt. Es gab große Einigkeit darüber, dass eine Fortsetzung der gemeinsamen Trainingslager nicht nur für unsere Sportler wichtig ist, sondern auch ein gutes Beispiel, dass Ringen in Mecklenburg-Vorpommern über die Vereinsgrenzen hinweg erfolgreich ist. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Trainingslager. Ein besonderer Dank auch an die Unterstützer, das Mittag war lecker und wir fühlten uns umsorgt und gut aufgehoben.

Bild: Gemeinsames Trainingslager mit den Ringern aus Demmin

Direkt am nächsten Tag ging es für unsere Großen in das Trainingslager nach Luckenwalde, eines der Leistungssportzentren für Ringen in Deutschland. Hier wurden unsere Leistungskader auf die wichtigen Meisterschaften in diesem Jahr intensiv vorbereitet. Neben dem Training in unseren Hallen, war es eine gute Ergänzung um weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn das Training sehr hart war, war es für unsere Sportler ein wichtiger Schritt, um bei den Meisterschaften auf die vorderen Plätze zu kommen. Das gut geplante Konzept von intensivem Training und gezielten Trainingslagern zu Beginn der Leistungsperiode wird unserem Kader helfen, ihre Ziele für dieses Jahr umzusetzen. Danke an den Trainer Manfred Groß für die Vorbereitung und auch Danke an die Trainer und Organisatoren aus dem Leistungssportzentrum Luckenwalde.

Bild: Juniorentrainingslager in Luckenwalde

Auch für unsere Kleinen gab es ein spannendes und erfolgreiches Trainingslager am 19.02. Auch an diesem Tag waren die Ringer aus Demmin bei uns. Für unsere Anfänger oder unsere jungen Fortgeschrittenen war es ein spaßiger, aber auch intensiver Tag, der mit einem kleinen Wettkampf endete. Es war gut zu sehen, wie unsere Sportler auf den Geschmack gekommen sind sich auf Wettkämpfen zu messen. Dieser besondere Tag war nicht nur eine gemeinsame Trainingseinheit, sondern gab unseren Jüngsten den Mut und die Stärke, ihren Weg als Ringer in beiden Vereinen fortzusetzen.

Danke an die Demminer Trainer und die Organisatoren für diesen kleinen, aber feinen Tag.