Archiv für den Monat: September 2016

Oberliga: KG Lübtheen II gegen 1. Luckenwalder Sportclub

Nach der dramatischen Niederlage gegen den Tabellenführer konnte die KG Lübtheen II, die Kampfgemeinschaft der Ringer aus Lübtheen, Greifswald und Torgelow, am vergangenen Wochenende in der Oberliga Mitteldeutschland gegen den 1. Luckenwalder Sportclub klar überzeugen. Landesverbandschef Uwe Bremer, der dafür plädiert, hier in der Oberliga den Nachwuchs zum Zuge kommen zu lassen, fühlt sich nach den Kämpfen darin bestätigt. „Die jungen Sportler konnten heute erleben, dass für die Mannschaft nach lange nicht alles verloren ist, wenn man die ersten Kämpfe abgeben muss“ Nach den ersten drei Begegnungen lag das junge Team nämlich mit 0:12 zurück, da für Silvio Klink (57 kg, FR, Lübtheen) und Kevin Tran (61kg, GR, Torgelow) nichts zu holen war und man das 130kg Limit unbesetzt lassen musste. Doch danach gab die Kampfgemeinschaft keine Punkte mehr ab. Der Greifswalder Karl Marbach (100kg, GR) sicherte dem Team mit seinem Punktsieg über den 29jährigen Michael Nachtigall die ersten zwei Mannschaftspunkte. Es folgte der Sieg von Jan-Lukas Block (66kg, FR, Lübtheen), der wurfstark und dynamisch die Höchstwertung wegen technischer Überlegenheit einbrachte. Ebenfalls technisch überlegen präsentierte sich Ceven Matthes (90kg, FR, Greifswald), der seinem Gegner mit unermüdlichen Beinangriffen zusetzte und mit einem Punktestand von 18:2 gleichfalls vier Mannschaftspunkte sicherte. Besonders spannend machte es der Greifswalder Artur Leimann (71kg, GR), der sich zunächst schwer tat mit seinem Gegner, dann aber immer wieder risikobereit warf, seinen Gegner zum Ende der zweiten Runde schulterte und die Kampfgemeinschaft damit in Führung gehen ließ. Peter Groß (82kg, GR, Greifswald) baute den Vorsprung mit seinem Punktsieg aus. Einen schönen Abschluss gab es durch den Lübtheener Jonas Fentzahn (76kg, FR). Er ließ dem Luckenwalder Rivalen keine Chance und siegte mit einer Punktdifferenz von 16 Punkten wegen technischer Überlegenheit.
Am Ende konnte die Kampfgemeinschaft den 1. Luckenwalder Sportclub mit einem Mannschaftsergebnis von 21:12 sicher dominieren. Damit liegt das Team auf dem dritten Platz der Tabelle. Zwar punktgleich mit dem Tabellenersten, der KG Salzgitter/Wernigerode/Nienburg/Hann, aber mit einer höheren Punktdifferenz. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit den Rückrundenkämpfen, zunächst gegen den 1. Hennigsdorfer RV.
In der Zweiten Bundesliga führt der RV Lübtheen nach seinem 22:2 Sieg über den SC Germania Artern die Tabelle an. Hier geht es am Sonntag gegen den KFC Leipzig.

Oberliga: KG Lübtheen II gegen Hennigdorf und Salzgitter

Da Greifswalds Ringer auch in diesem Jahr keine eigene Mannschaft stellen können, treten sie sowohl in der Oberliga Mitteldeutschland als auch in der 2. Bundesliga Nord erneut gemeinsam mit den Ringern aus Lübtheen und Torgelow als Kampfgemeinschaft Lübtheen an. Während Lübtheen die Bundesliga noch weitestgehend selbst abdecken kann, kommen in der Oberliga zunehmend Greifswalder zum Einsatz. Greifswalds Ringertrainer Manfred Groß lässt neben erfahrenen Kämpfern auch seinen jugendlichen Nachwuchs hier antreten, da ansonsten besonders in diesem Altersbereich die Wettkampfmöglichkeiten in Norddeutschland doch sehr begrenzt sind.
Die erste Begegnung der Saison beendete das junge Oberligateam vor einer Woche siegreich. Mit einem Endergebnis von 14:13 konnten sie den 1. Henningdorfer RV knapp bezwingen. Für die KG Lübtheen II holten hier die Lübtheener Fabian Schmidt (66 kg, FR), Jonas Fentzahn (76 kg, FR) und Max Kriwoschein (130 kg, FR) mit 2:0 Punktsiegen sowie die beiden Greifswalder Peter Groß (82kg, GR) und Ceven Matthes (90 kg, FR) mit 4:0 Siegen wegen Aufgabe bzw. Technischer Überlegenheit Mannschaftspunkte. Artur Schmidt (Greifswald, 100kg, GR) gab lediglich einen Punkt ab. Für Silvio Klink (Lübtheen, 57 kg, FR), Kevin Tran (Torgelow, 61 kg, GR) und Artur Leimann (Greifswald, 71 kg, GR) waren die Gegner einfach noch eine Nummer zu groß.
Nach dem schönen Saisonstart hatte das Team am vergangenen Wochenende dann eine bittere Niederlage einzustecken. In Salzgitter musste man sich dem Gastgeber mit 26:4 geschlagen geben. Wobei die vier Punkte auch noch kampflos an den Greifswalder Karl Marbach gingen, weil die KG Salzgitter/Wernigerode/Nienburg/Hannover das 100 kg Limit nicht besetzen konnte. Verbandschef und Mannschaftsführer Uwe Bremer lobt seine Mannschaft dennoch: „Das Ergebnis sagt nichts über den Kampfgeist unserer Truppe aus. Wir haben sechs Jugendliche in der Mannschaft, die hier ausnahmslos absolut erfahrenen Männern gegenüberstanden und sich teuer verkauft haben.“ Der Greifswalder Peter Groß (82 kg, GR) gab lediglich einen Punkt ab. Auch Artur Leimann (Greifswald, 71 kg, GR) hielt die Punktdifferenz gering und gab dadurch nur 2 Mannschaftspunkte ab, beim Lübtheener Fabian Schmidt (66 kg, FR) waren es drei Punkte. Alle anderen verloren wegen Technischer Überlegenheit des Gegners, also mit 15 Punkten Differenz, aber keiner der jungen Kämpfer im Team der KG Lübtheen II ließ sich von der Überlegenheit der Gegner beeindrucken. Alle Kämpfe gingen über spannende zwei Runden.
In der Zweiten Bundesliga gab es für die KG Lübtheen I bereits zwei Siege. Der RSV Rotation Greiz wurde mit 17:9 bezwungen, der RSK Gelenau mit 36:0.