Archiv für den Monat: Dezember 2009

Venne Cup

Der Greifswalder Ringerverein lässt seine besten Kämpfer nicht nur in Deutschland, sondern immer häufiger auch in benachbarten oder nicht „allzuweit“ entfernten Ländern antreten. Das gibt Trainer Manfred Groß die Möglichkeit, die Leistungen seiner Schützlinge unter internationalen Wettkampfbedingungen abzufragen. Auch in diesem Jahr reiste er mit 4 Hoffnungsträgern zum Venne-Cup nach Herning (Dänemark). Drei Medaillen und ein vierter Platz beweisen, dass sich die Reise gelohnt hat. Jessica Knauth (36kg) und Eric Uteß (38kg) sicherten sich Silber.
Für Iljan Marziev gab es „nur“ Bronze, obwohl er zuvor dreimal als Sieger von der Matte gegangen war und lediglich einen Kampf verloren hatte. Weil sich die Anzahl der Siege bei den Teilnehmern seiner Altersklasse deckte, wurden nämlich die in den einzelnen Kämpfen erzielten Wertungspunkte für die Ermittlung der Platzierungen herangezogen. Timur Marziev (42kg) erkämpfte sich einen vierten Platz.
Die Mädchen und die 14 bis 21jährigen Kämpfer des Vereins ließ Trainer Groß dann noch einmal in der Ukraine bei einem mit 248 Teilnehmern aus 6 Ländern stark besetzten Turnier antreten. Gekämpft wurde im KO-System. Wer hier also einen Kampf verloren hatte, schied sofort aus. Es sei denn, der Gegner kam ins Finale, dann gab es noch mal eine Chance in der Hoffnungsrunde.
Mit drei erstklassigen Schultersiegen sicherte sich Jessica Knauth (33kg) nicht nur die Goldmedaille, sondern auch ein kleines Preisgeld. Sie war damit die erfolgreichste Sportlerin des Greifswalder Teams. Angelina Schmidt (56kg)holte sich mit ihrem Sieg über Peggy Kenn vom SAV Torgelow Bronze. Die erste Runde hatte Angelina verloren, in der zweiten lag sie bereits 4:0 zurück, als sie auf den Zuruf ihres Trainers reagierte, alles auf eine Karte setzte, einen Suplex wagte und Peggy danach schulterte. In derselben Gewichtsklasse kam Sarah Knuth auf den 5. Platz. Bei den Junioren erkämpfte sich Tom Zymara (84kg) Bronze. Für Christoph Jarmer (50kg, Kadetten) und Alexander Kasarinow (66kg, Junioren) reichte es  diesmal nicht ganz für eine Platzierung. Da bei internationalen Turnieren häufig nur die ersten 5 Sportler bewertet werden, kann man ihnen leider keine genaue Platzierung zuordnen.
Mit diesen beiden Turnieren schließen die Greifswalder Ringkämpfer das Wettkampfjahr 2009 in allen Altersklassen ab. Das Training wird allerdings noch fortgesetzt, um im Januar für schon geplante Vorhaben fit zu sein.

Oberliga Nord: KG Rostock/Warnemünde/Vorpommern – RV Lübtheen

Mit dem Heimkampf der KG Rostock/Warnemünde/Vorpommern gegen den RV Lübtheen geht für die Gruppe Nord in der Oberliga die Saison zu Ende. Die Greifswalder und Torgelower Ringer, die bisher als KG Vorpommern angetreten waren, hatten sich in diesem Jahr mit den Kämpfern aus Rostock und Warnemünde liiert und eine neue Kampfgemeinschaft gebildet. Die Rostocker konnten damit auf gute Kämpfer zurückgreifen, um ihre gelichteten Reihen aufzufüllen und weiter in der zweiten Bundesliga anzutreten. Andererseits bot dieser Zusammenschluss besten Torgelower und Greifswalder Sportlern, wie zum Beispiel Alexander Grebensikov, Alexander Kasarinow und Ceven Matthes die Möglichkeit, mehr Kämpfe auf höherem Niveau zu bestreiten. Wegen ihres Einsatzes in der zweiten Bundesliga standen diese Kämpfer allerdings der Oberligamannschaft häufig nicht zur Verfügung, so dass hier auf junge ligaunerfahrene Athleten zurückgegriffen werden musste. Die Kampfgemeinschaft konnte mit lediglich zwei Siegen und vier Niederlagen in diesem Jahr dann auch nur auf Platz drei der Liste abschließen. Dennoch bereuen die Trainer die Hochzeit nicht, denn so hatten endlich auch jüngere Kämpfer die Möglichkeit, aus dem Schatten der Favoriten hervorzutreten, zum Einsatz zu kommen und Erfahrungen zu sammeln.
In der Torgelower Volkssporthalle lieferten die Oberligakämpfer dem begeisterten Publikum einen schönen Abschiedskampf. Nur mit Greifswalder und Torgelower Sportlern besetzt, verließen sie im letzten Kampf der Saison mit einem Endpunktestand von 27:14 als Sieger die Matte. Dabei begann das Publikum schon zu zittern, als die Lübtheener nach den ersten drei Kämpfen mit 12 zu 0 in Führung gingen. Christoph Jarmer (55kg, GR), Hans Moritz (120kg, FR) und Steven Rese (60kg, FR) verkauften sich gut, konnten aber Schulterniederlagen nicht verhindern. Während das Publikum bibberte, sah man Trainer Groß nicht mit der Wimper zucken, denn der hatte noch heiße Eisen im Feuer. So läutete dann auch Robert Zymara (96kg, GR) mit seinem Schultersieg nach Schulterwurf die Siegesserie der Vorpommern ein. Alle nun folgenden Kämpfe konnten sie gewinnen. Alexander Kasarinow (66kg, GR) vollführte einen wahren Rollenwirbel auf der Matte und demonstrierte so seine technische Überlegenheit. Tom Zymara (84kg, GR) und Dimitri Streib (74kg, GR) lieferten Schultersiege in Sekundenschnelle. Ceven Matthes siegte kampflos, da Lübtheen die Gewichtsklasse nicht besetzt hatte, beeindruckte aber die Zuschauer mit turnerischer Leistung und Salto. Jonas Moritz von Glasenapp (66kg, FR) kämpfte sich wieder einmal in die Herzen des Publikums. Zwar gab er die ersten beiden Runden ab, doch die dritte Runde ging bei einem Punktestand von 6:6 schon wegen der letzten Wertung an ihn. Die beiden folgenden Runden entschied er dann gar mit einem eindeutigen 6:0 für sich. Im Adrenalinrausch rollte er den Lübtheener Maurice Hippmann geschnürt und geklammert über die Matte, um sich im Anschluss von Teamkollegen und Zuschauern feiern zu lassen. Mit seinem Schultersieg über Denis Sinie gab André Krenzichhorst (74kg, FR) der Begegnung einen krönenden Abschuss.
Das gute Gefühl konnte auch durch die Niederlage der ersten Mannschaft der KG Rostock/Warnemünde/Vorpommern gegen die Nürnberger nicht getrübt werden. Gegen den starken Tabellenführer hatte man nichts anderes erwartet. Ob auch im nächsten Jahr zwei Mannschaften gestellt werden können, ist noch unklar, denn auf einige Greifswalder muss man nach Schulabschluss mit Beginn von Lehre oder Studium wohl verzichten.

Weihnachtsturnier des SAV Torgelow

Am Sonnabend richtete der SAV Torgelow zum einundzwanzigsten Mal sein traditionelles Weihnachtsturnier aus. Vereine aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen ließen ihren fünf- bis zwölfjährigen Ringernachwuchs antreten. Der Greifswalder Ringerverein war mit 11 jungen Athleten vertreten. Die kleine Delegation um Trainer Manfred Groß konnte sich in der Mannschaftswertung hinter dem SAV Torgelow und dem Demminer Ringerverein auf dem 3. Platz behaupten. Der Erfolg basiert auf sechs Medaillen sowie einem vierten, einem fünften und zwei sechsten Plätzen. Gold erkämpften sich Ilian Marziev (54 kg) und Lucas Severin (58 kg) in der Jugend D sowie Max Lewandowski (25 kg) und Karl Marbach (46 kg) in der Jugend E. Letzterer verwies seinen Teamkollegen Stephan Azizyen auf den zweiten Rang. Ebenfalls Platz 2 sicherte sich Eric Uteß (38kg) in der Jugend D. Technisch überzeugend fegte Eric durch das Turnier, konnte drei Kämpfe klar gewinnen, bevor der Torgelower Anthony Foth seinem Siegeszug Einhalt gebot. Bronze holte sich Justin Tews (28kg) in der Jugend E. Im leistungsstarken 34 kg-Limit der Jugend D musste sich Jessica Knauth diesmal mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Auch im 42kg-Limit dieser Altersklasse schenkten sich die jungen Sportler nichts. Timur Marziev blieb hier auf Platz Fünf. Im Training so sicher, konnte Wahe Baghdasargan unter Turnierbedingungen sein wahres Können nicht zeigen. Er war zu aufgeregt, um seinen Gegnern konsequent die Stirn zu bieten. Am Ende blieb ihm, genauso wie Wettkampfneuling Philip Eric Heier der sechste Platz.
Mit diesem Turniererfolg legen die jüngsten Sportler des Greifswalder Ringervereins eine Wettkampfpause ein, um sich dann im neuen Jahr wieder ins Wettkampfgeschehen zu werfen.